Hi,
Wir sollen momentan im Informatik-Leistungskurs ein Jump'n'run-Spiel programmieren. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe und wir meiner Meinung nach noch gar nicht so wirklich bereit dafür sind (andere programmieren auf ziemlich seltsame Weise Applets mit Kugeln, die sich hin und her bewegen), bin ich Quaxlis Tutorial durchgegangen und habe es logischerweise so angepasst, dass man mit einer Figur hin- und herspringt. Die nächste Sache, an der ich momentan hänge, ist die Kollision, und zwar nicht mit Gegnern (Sprites), sondern mit Blöcken. Ich könnte natürlich alles in ewigen If-Bedingungen abfragen oder Sprites für die Blöcke erstellen, aber ist das nicht recht ressourcenfressend? Gibt es vielleicht eine einfache Methode, das alles abzufragen? Benutze zurzeit einen großen Background (als png) der Super Mario Bros. Welt 1-1, der sich glücklicherweise genau in Tiles zu 45x45 Pixeln einteilen lässt, daher wäre es auch kein Problem, Objekte drüberzulegen.
Habe den Programmcode und eine *.jar-Datei mit einer start.bat (die ihr von *.txt umbenennen müsst) hochgeladen. Den Hintergrundsound habe ich rausgenommen, damit es kleiner wird, ist aber auch absolut unwichtig. Fürs Kommentieren habe ich keine Zeit, aber falls ihr den Programmcode braucht und etwas nicht versteht, erkläre ich es gerne!
Wir sollen momentan im Informatik-Leistungskurs ein Jump'n'run-Spiel programmieren. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe und wir meiner Meinung nach noch gar nicht so wirklich bereit dafür sind (andere programmieren auf ziemlich seltsame Weise Applets mit Kugeln, die sich hin und her bewegen), bin ich Quaxlis Tutorial durchgegangen und habe es logischerweise so angepasst, dass man mit einer Figur hin- und herspringt. Die nächste Sache, an der ich momentan hänge, ist die Kollision, und zwar nicht mit Gegnern (Sprites), sondern mit Blöcken. Ich könnte natürlich alles in ewigen If-Bedingungen abfragen oder Sprites für die Blöcke erstellen, aber ist das nicht recht ressourcenfressend? Gibt es vielleicht eine einfache Methode, das alles abzufragen? Benutze zurzeit einen großen Background (als png) der Super Mario Bros. Welt 1-1, der sich glücklicherweise genau in Tiles zu 45x45 Pixeln einteilen lässt, daher wäre es auch kein Problem, Objekte drüberzulegen.
Habe den Programmcode und eine *.jar-Datei mit einer start.bat (die ihr von *.txt umbenennen müsst) hochgeladen. Den Hintergrundsound habe ich rausgenommen, damit es kleiner wird, ist aber auch absolut unwichtig. Fürs Kommentieren habe ich keine Zeit, aber falls ihr den Programmcode braucht und etwas nicht versteht, erkläre ich es gerne!