Beginne seit heute mit Greenfoot zu programmieren.
Und zwar will ich ein Programm schreiben wo der Spieler eine Biene mit den Tasten steuert und ihn in entgegengesetzer Richtung Teddys entgegen kommen denen er ausweichen muss. Wenn der Spieler jedoch einen Teddy berührt soll das Spiel vorbei sein.
Was ich bis jetzt geschafft habe das man die Biene steuern kann und das dem Spieler Teddys entgegenkommen aber es passierts nicht wenn der Spieler einen Teddy berührt. Irgendendwie schaffe ich es nicht das Spiel zu beednen wenn der Spieler einen Teddy berührt.
Mein Quellcode der Hauptklasse Spiel1:
Hier der Quellcode des Bienen Klasse:
Und der Quellcode zu meiner Teddy Klasse:
Was genau müsste ich da machen damit das Spiel beednet wird sobald der Spieler einen Teddy berührt?
Danke im Voraus.
Und zwar will ich ein Programm schreiben wo der Spieler eine Biene mit den Tasten steuert und ihn in entgegengesetzer Richtung Teddys entgegen kommen denen er ausweichen muss. Wenn der Spieler jedoch einen Teddy berührt soll das Spiel vorbei sein.
Was ich bis jetzt geschafft habe das man die Biene steuern kann und das dem Spieler Teddys entgegenkommen aber es passierts nicht wenn der Spieler einen Teddy berührt. Irgendendwie schaffe ich es nicht das Spiel zu beednen wenn der Spieler einen Teddy berührt.
Mein Quellcode der Hauptklasse Spiel1:
Java:
import greenfoot.*; // (World, Actor, GreenfootImage, Greenfoot and MouseInfo)
public class Spiel1 extends World
{
public Spiel1()
{
super(700,700, 1);
Spawn ();
}
public void Spawn ()
{
Bee biene = new Bee ();
addObject (biene, 0, 350);
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
Teddy bär = new Teddy ();
int y = Greenfoot.getRandomNumber (700);
addObject (bär, 700, y);
}
}
}
Hier der Quellcode des Bienen Klasse:
Java:
import greenfoot.*; // (World, Actor, GreenfootImage, Greenfoot and MouseInfo)
public class Bee extends Actor
{
public void act()
{
if (Greenfoot.isKeyDown ("d"))
{
int x = getX();
int y = getY();
int x2 = 1;
setLocation (x+x2, y);
}
if (Greenfoot.isKeyDown ("a"))
{
int x = getX();
int y = getY();
int x2 = 1;
setLocation (x-x2, y);
}
if (Greenfoot.isKeyDown ("w"))
{
int x = getX();
int y = getY();
int y2 = 1;
setLocation (x, y-y2);
}
if (Greenfoot.isKeyDown ("s"))
{
int x = getX();
int y = getY();
int y2 = 1;
setLocation (x, y+y2);
}
}
}
Und der Quellcode zu meiner Teddy Klasse:
Java:
import greenfoot.*; // (World, Actor, GreenfootImage, Greenfoot and MouseInfo)
/**
* Write a description of class Teddy here.
*
* @author (your name)
* @version (a version number or a date)
*/
public class Teddy extends Bee
{
/**
* Act - do whatever the Teddy wants to do. This method is called whenever
* the 'Act' or 'Run' button gets pressed in the environment.
*/
public void act()
{
int x = getX();
int y = getY();
int x2 = 1;
setLocation (x-x2, y);
if (x == 0)
{
getWorld().removeObject (this);
}
}
}
Was genau müsste ich da machen damit das Spiel beednet wird sobald der Spieler einen Teddy berührt?
Danke im Voraus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: