Moin,
ich bin gerade dabei Java zu lernen und will BreakOut programmieren (das Spiel, das ungefähr alle Anfänger versuchen).
Ich scheitere gerade total an der Kollisionserkennung von Ball und Steinen, und bin dringend auf der Suche nach Tips.
Meine Vorgehensweise: Ich habe über das Spielfeld ein "Raster" gespannt.Dieses Raster habe ich nun als Array von Nullen und Einsen, wobei Null für "kein Stein" und Eins für "Stein" steht.
Der Nachteil ist, dass ich so nicht von jedem Stein die direkte Position habe und deshalb habe ich kein Plan wie ich die Kollisionserkennung angehen soll.Hat jemand nen Vorschlag für mich?
LG
ich bin gerade dabei Java zu lernen und will BreakOut programmieren (das Spiel, das ungefähr alle Anfänger versuchen).
Ich scheitere gerade total an der Kollisionserkennung von Ball und Steinen, und bin dringend auf der Suche nach Tips.
Meine Vorgehensweise: Ich habe über das Spielfeld ein "Raster" gespannt.Dieses Raster habe ich nun als Array von Nullen und Einsen, wobei Null für "kein Stein" und Eins für "Stein" steht.
Der Nachteil ist, dass ich so nicht von jedem Stein die direkte Position habe und deshalb habe ich kein Plan wie ich die Kollisionserkennung angehen soll.Hat jemand nen Vorschlag für mich?
LG