Kollision abfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nick H.

Bekanntes Mitglied
ich hoffe diesmal ist es das richtige Board

also ich hab mehrere Kreise die über den Bildschirm wandern und an den Wänden abprallen
(die Wände sind ja fest also ist das ja ganz einfach)

jeder ball hat eine X und Y Koordinate, einen Radius und eine bestimmte Geschwindigkeit

aber woher weiß ich jetzt ob die Kreise aneinander prallen?
ich bekomms irgendwie nicht hin

hier ein Applet um das ganze zu veranschaulichen
get allerdings erst ab 5.0

http://cemoi.ce.funpic.de/Brunnen.html


nicht erschrecken ich hab noch keinen Buffer eingebaut :wink:
 

Illuvatar

Top Contributor
Hm du könntest die Koordinaten in Oval2D Objekten spiechern und mit der contains-Methode auf Kollision testen.
 
T

tborc

Gast
aber woher weiß ich jetzt ob die Kreise aneinander prallen?
Zwei Kreise Überschneiden sich wenn der Abstand der Mittelpunkte kleiner ist als die Summe der Radien. (Phytagoras)

Code:
public boolean hatUeberlappung(Kreis k)
 {          
            double dx = mp.x - k.getMP().x; // Abstände
            double dy = mp.y - k.getMP().y;

            dx = Math.abs( dx );      // Absolutwerte bilden
            dy = Math.abs( dy );

            double  d = r + k.getRadius();            

            if(d*d >= dx*dx+dy*dy) return true;
            else return false;
}

Am einfachsten (zu implementieren) dürfte es sein wenn du einfach jeden Kreis mit allen anderen testest.

gruss
 

Nick H.

Bekanntes Mitglied
genau so hab ichs jetzt auch gemacht
is mir dann auch eingefallen

das Problem war nur das ichs erstmal nicht hinbekommen hab den Abstand auszurechenen

aber jetzt hab ichs geblickt danke!

ich meld mich dann wieder
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Kollision funktioniert nicht richtig bei zu schneller Geschwindigkeit des Spielers Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
N Kollision von zwei ImageIcons Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Kollision funktioniert unten aber nicht oben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Kollision (libgdx) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Kollision genau erkennen mit intersects Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
K a* kollision der einheiten Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Probleme bei Breakout - Brick kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Rechteck Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
H 2- D Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
C Zeldaklon Problem mit Wand-Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
O Kollision Polygon und Rechteck Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Pacman Kollision von Münzen und Mauern Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
P Gridpane Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Androbin Kollision zwischen Raster und Nicht-Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Kollision soll nur an oberer Seite (Breite) möglich sein Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Hercules Kisten Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 3D-Kollision mit zwei ArrayLists Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Pixelgenaue Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A LWJGL 3D Objekte Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Kollision tile-based 2D Plattformer Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Greenfoot Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Kollision verhindern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Frage zur Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Kr0e Kollision zweier Kugeln... Wo ist Newton ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C Kollision zwischen 2 Kreisen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Helgon Kollision von jeder Seite des Blocks Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Fab1 Kollision die 100ste Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Jump'n'run Kollision bei Blöcken Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P PingPong Spiel - Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Bitmaske und Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Spielprogrammierung mit bewegung und kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
S Kollision Kreis Rechteck Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
aze Java3D: Gegenstände aufeinander zubewegen ohne Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
baddestpoet pixelgenaue Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Kollision in 2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B Gedrehte Rechtecke Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Kollision mit Block (Wand) Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
C Kollision in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Kollision von Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Asteroids Clone: Kollision zwischen Schuss und Feind Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bewegung/Kollision von Objekten auf Tastendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Z Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Kollision für Arkanoid Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Sprites / Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Jump'n'Run: Probleme mit Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
S Minecraft Server Status Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G [Java] Vereinfachung von Boolean Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [JOGL] Maus über einem gezeichnetem Objekt abfragen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
gamebreiti Index eines Elements einer ArrayList abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
TheSorm Collision an einer bestimmten Seite eine Rectangles abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Applets - mehrere Tasten gleichzeitig abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Minecraft Spieleranzahl von Minecraft Server abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
W Java3d: Eckkoordinaten ein Box abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Mit KeyListener zwei Tasten gleichzeitig abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Tiefenwerte bei 2D Bildern abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Objektposition abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben