Im Forum steht ja einiges zum Thema Kollision, allerdings bleibt bei mir da eine Frage offen..
Ist es möglich eine ereignisgesteuerte Kollisionserkennung zwischen Objekten bei klassischen 2D Spielen zu implementieren?
Ich bin eher noch ein Anfänger im Bereich Java-Grafik-/Spieleprogrammierung und kenne das aus anderen Programmiersprachen/
Plattformen auf denen ich früher mal programmiert habe (z.B. C64) so, dass z.B. bei der Kollision zwischen Sprite/Sprite oder Sprite/Hintergrund ein Flag gesetzt wird welches ich dann abfrage und irgendwas anstosse. Die meisten Beispiele die ich bei Java gefunden habe beruhen aber auf einem Positionsvergleich, was m.E. umständlicher ist.
Deshalb die Frage, geht das nicht mit der "Eventsteuerung" oder wenn doch wie muss ich das implementieren?
Gerade bei Monstern die teilweise aus transparenten Pixeln bestehen, weil sie halt gezack sind, stösst die Positionsberechnung m.E. an ihre Grenzen?!
Was meint Ihr dazu?
Ist es möglich eine ereignisgesteuerte Kollisionserkennung zwischen Objekten bei klassischen 2D Spielen zu implementieren?
Ich bin eher noch ein Anfänger im Bereich Java-Grafik-/Spieleprogrammierung und kenne das aus anderen Programmiersprachen/
Plattformen auf denen ich früher mal programmiert habe (z.B. C64) so, dass z.B. bei der Kollision zwischen Sprite/Sprite oder Sprite/Hintergrund ein Flag gesetzt wird welches ich dann abfrage und irgendwas anstosse. Die meisten Beispiele die ich bei Java gefunden habe beruhen aber auf einem Positionsvergleich, was m.E. umständlicher ist.
Deshalb die Frage, geht das nicht mit der "Eventsteuerung" oder wenn doch wie muss ich das implementieren?
Gerade bei Monstern die teilweise aus transparenten Pixeln bestehen, weil sie halt gezack sind, stösst die Positionsberechnung m.E. an ihre Grenzen?!
Was meint Ihr dazu?