Kollision

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zerni

Mitglied
Ich weiss das ist ein durchgekautes Thema aber ich denke, dass mein Problem ein neues ist^^


Es ist so: ich hab 2 Objekte

ein car und ein wall objekt!

nun will ich prüfen wann diese kollidieren, was ja zum glück leicht mit rectangle.intersectsLine(line) geht!

aber folgendes problem verhindert das! ich hab car & line auf verschiedenen Grafikkontexten und kann diese auch nicht auf den gleichen tun, weil ich car per AffineTransform bewege & drehe.

d.h. dass car seine koordinaten im Grunde immer beibehält auf SEINEM Grafikkontext.

wie kann ich die Koordinaten des car auf dem richtigen Kontext bzw. auf dem der wall bestimmen.

Als Beispiel 2 cars, aber die koordinaten für jedes bleiben identisch mit denen vom start!
test.jpg



Danke für die Hilfe zerni!!
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
kann diese auch nicht auf den gleichen tun, weil ich car per AffineTransform bewege & drehe.

Ach wirklich? Bei mir geht das.

Code:
Graphics2D g2d = (Graphics2D)g;

// Mitte des Objekts (bei Bildern natürlich dementsprechend anzupassen)
int midX = x+width/2,
   midY = y+height/2;

// aktuelle AffineTransform speichern
AffineTransform saveAT = g2d.getTransform();

g2d.rotate(angle,midX,midY);

// Rendern
g2d.drawImage(
       image,x-width/2,y-height/2,this
            );
// Transformation wiederherstellen
g2d.setTransform(saveAT);

Und danach funktionieren auch intersect-Abfragen, bei mir jedenfalls.
 

zerni

Mitglied
hatte es so gemacht:

und du hast es nicht per AffineTransform gedreht sondern mit der g2d methode :)

Code:
    public void turn(String direction){ // Drehen des Objekts
        if (direction.equals("left")) this.angle = -Math.PI/40;
        if (direction.equals("right"))this.angle = Math.PI/40;
        this.angle_t += this.angle;
    }
    
    public void movey(String direction) {     
    
        
        if (this.v < this.maxv)this.v = (a/2)*t*t;
        this.t += 0.05;           
        if (direction.equals("forward")) tx.translate(0,-this.v);
        if (direction.equals("backward"))tx.translate(0,this.v);
        
        this.y_total = this.y + (float)Math.cos(this.angle_t) * this.v *t;
        this.x_total = this.x + (float)Math.sin(this.angle_t) * this.v *t;
    }
    
    public void draw(java.awt.Graphics g){
        this.g = g;
        java.awt.Graphics2D g2d = (java.awt.Graphics2D)g;
        if(this.angle != 0){tx.rotate(this.angle, this.x+this.w/2, this.y+this.h/2); this.angle = 0;}
        g2d.setTransform(tx);  
        g2d.drawImage(car,(int)this.x,(int)this.y,(int)this.w,(int)this.h,tg);
    }
 
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