DJADD Jump and Run

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fantrixx

Bekanntes Mitglied
Hi all,

ich habe ein Spiel vor langer Zeit mal Programmiert (war ein Schulpojekt). Das gesamte Spiel ist in 6 std. Programmiert wurden.
Könnt ihr euch ja mal anschauen.

Hier der Link:

http://rapidshare.de/files/17884097/Djadd_27.6_FINAL.rar.html

Größe: 404 KB

Info: Um das Spiel auszuführen muss man Welt.java starten oder die start.bat Datei.

Ic hoffe es gefällt euch.

Ps.: es ist nichts großes aber wollte mal schauen wie es euch so gefällt ?!


mfg

Fan
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
was meisnt du damit ? Sourcen ? welche ? Meisnt du meine *.java Dateien ?
Du brauchst nur die .rar Datei entpacken. Da ist alles ;)
 

Manfred

Bekanntes Mitglied
Also start.bat gibts nicht, aber egal!

Naja das Spiel müsste noch ein bischen nachbearbeitet werden, aber es sieht nicht schlecht aus!
Ducken konnte ich mich nicht, beim laufen und springen kommen die Rakete auf einmal viel näher bzw. tauchen aus dem nichts auf

Aber ich denke, man kann sich davon einiges abkupfern!
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
hmm komisch eigentlich sollte die start.bat Datei da sein ?! Naja egal.
Ich weiss da muss man noch einiges machen aber wie gesagt da sind nur 6 std. Arbeit drine ;)
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
Manfred hat gesagt.:
Also start.bat gibts nicht, aber egal!

Naja das Spiel müsste noch ein bischen nachbearbeitet werden, aber es sieht nicht schlecht aus!
Ducken konnte ich mich nicht, beim laufen und springen kommen die Rakete auf einmal viel näher bzw. tauchen aus dem nichts auf

Aber ich denke, man kann sich davon einiges abkupfern!

Tja das sind die bekannten Bugs :p Aber die Sache das die Rakete schneller angeflogen kommt ist alle ne Sache der rumfummlerrei. Ne das Feature ducken habe ich noch nicht eingefügt.

Was meinst du das man sich da noch was abkupfern kann ?

Mfg

Fan
 

Manfred

Bekanntes Mitglied
Ich meine damit, dass wenn jemand soetwas programmieren will, dieses Projekt sicher gut dafür ist etwas zu lernen. Da der Quellcode sehr übersichtlich ist und das Projekt an sich klein und überschaubar ist!

Also für den Einstieg in ein Jump and Run gut geeignet finde ich!
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Ist nicht böse gemeint, aber ein richtiges Spiel ist das noch nicht. Der Ansatz ist da, aber selbst ohne die bekannten Defizite wollte das niemand länger als 25 Sekunden spielen.

In erster Linie bräuchte das ganze aber erstmal eine saubere Zeitbasis für Animation usw. Derzeit scheint das Spiel auch mehr oder weniger alle CPU-Ressourcen zu verbrauchen, die es kriegen kann.
Habe jetzt nur mal grob in den Source geschaut, scheint so also würdest Du Thread.sleep mit 1 als Parameter aufrufen. Das ist keine gute Idee: auf Windows-Systemen kann ein Wert <20ms zu einer Verstellung der Systemzeit führen. Auch bestenfalls kehrt unter Windows irgendwann zwischen 1 und 20ms zur Ausführung zurück.

Javadoc-Kommentare finde ich gar keine, dabei sind Javadocs wirklich sehr nützlich und wenn man eine API-Dokumentation mitliefert, sind zumindest Javadocs bei allen "public" Methoden und Variablen ein Muß.

Rein vom Stil her ist mir aufgefallen, daß Du es nicht so mit Getter/Setter-Interfaces hast und z.B. in TimerWorld auf Membervariablen des Objekts Held zugreifst, das wiederum in Welt angelegt wird. Solche globalen Zustandsgrößen des Spiels wären in einem eigenen Objekt besser aufgehoben. Ich nenne sowas dann Controller oder GameController und mache alle Member statisch, damit man darauf zugreifen kann, ohne Referenzen mitzuschleppen. Außerdem gibt es den GameController ja per Definition nur einmal, also ist es auch legitim, ihn statisch zu machen.

Last but not least ist das Archiv ein echtes Sammelsurium von Dateileichen. Da liegen tonnenweise Backup-Dateien, Kopien von Dateien und nicht verwendete Bilder rum - darunter auch urheberrechtlich geschütztes SuperMario-Zeug. Würde ich entfernen, zumal DU es ja eh nicht brauchst.
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
0xdeadbeef hat gesagt.:
Ist nicht böse gemeint, aber ein richtiges Spiel ist das noch nicht. Der Ansatz ist da, aber selbst ohne die bekannten Defizite wollte das niemand länger als 25 Sekunden spielen.

In erster Linie bräuchte das ganze aber erstmal eine saubere Zeitbasis für Animation usw. Derzeit scheint das Spiel auch mehr oder weniger alle CPU-Ressourcen zu verbrauchen, die es kriegen kann.
Habe jetzt nur mal grob in den Source geschaut, scheint so also würdest Du Thread.sleep mit 1 als Parameter aufrufen. Das ist keine gute Idee: auf Windows-Systemen kann ein Wert <20ms zu einer Verstellung der Systemzeit führen. Auch bestenfalls kehrt unter Windows irgendwann zwischen 1 und 20ms zur Ausführung zurück.

Javadoc-Kommentare finde ich gar keine, dabei sind Javadocs wirklich sehr nützlich und wenn man eine API-Dokumentation mitliefert, sind zumindest Javadocs bei allen "public" Methoden und Variablen ein Muß.

Rein vom Stil her ist mir aufgefallen, daß Du es nicht so mit Getter/Setter-Interfaces hast und z.B. in TimerWorld auf Membervariablen des Objekts Held zugreifst, das wiederum in Welt angelegt wird. Solche globalen Zustandsgrößen des Spiels wären in einem eigenen Objekt besser aufgehoben. Ich nenne sowas dann Controller oder GameController und mache alle Member statisch, damit man darauf zugreifen kann, ohne Referenzen mitzuschleppen. Außerdem gibt es den GameController ja per Definition nur einmal, also ist es auch legitim, ihn statisch zu machen.

Last but not least ist das Archiv ein echtes Sammelsurium von Dateileichen. Da liegen tonnenweise Backup-Dateien, Kopien von Dateien und nicht verwendete Bilder rum - darunter auch urheberrechtlich geschütztes SuperMario-Zeug. Würde ich entfernen, zumal DU es ja eh nicht brauchst.

Danke dir für die Kritik ich gebe dir in vielen Teilen recht aber zur Verteidigung muss ich sagen das dies einer meiner ersten Spiele sind die ich Programmiert habe. Ich denke mal das ich durch die Fehler gelernt habe und ich denke mal, dass ich das nächste Spiel besser machen werde :)

Achja noch was ihr findet unter: www.tmce.de.ms --> "Programz" jetzt noch mehr Spiele von mir und Freunden. VIEL SPASS damit und Kritik oder Lob *loL* ist gefordert :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Mein Jump and Run charakter bewegt sich nicht mehr rückwärts... Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
E Möchte Jump and Run programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Jump'n Run Background wiederholen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
C Doodle Jump Sprung Physik? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Doodle Jump Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Jump&Run Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Jump'n'run Kollision bei Blöcken Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Jump'N'Run Hügel Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jump and Run - Unklarheiten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Arcus Jump and Run etwas komplizierter - Benötige Starthilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Ist meine Jump and Run Engine zu genau? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Grundlagen für ein Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F "Doodle Jump" Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
U Jump n' Run 2D Geometrie und Kollisionsabfrage? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
L Jump-n-Run Auslastung verringern Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Apo Kollisionserkennung bei Jump'n'Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 69
F jump and run idee Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Umsetzung eines 2D Jump and Runs Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Jump n Run Keylistener und Schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Jump 'n run die 2. [spielerbewegen mit zeit] Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
S Kollisionsprob bei Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Jump'n'Run: Probleme mit Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben