Hallo,
ich möchte zur Übung versuchen einen Platformer zu programmieren, dazu nutze ich Slick.
Hänge gerade daran, den Spieler auf tiles stehen zu lassen. Meine erste Idee :
Textdatei mit 0en und 1en (1 = Kollision), die in einer dafür zuständigen Klasse eingelesen wird und diese Werte dann für folgende Methode nutzt
___________________________________________________
Ich scheitere daran die Werte über
einzulesen und in das Array
an entsprechender Position einzufügen.
Falls ihr andere Methoden kennt, um das umzusetzen, würde mich das auch interessieren (Tiled setze ich bewusst nicht ein)
mfg
ich möchte zur Übung versuchen einen Platformer zu programmieren, dazu nutze ich Slick.
Hänge gerade daran, den Spieler auf tiles stehen zu lassen. Meine erste Idee :
Textdatei mit 0en und 1en (1 = Kollision), die in einer dafür zuständigen Klasse eingelesen wird und diese Werte dann für folgende Methode nutzt
Java:
public boolean isCollision(float x, float y);
Ich scheitere daran die Werte über
Java:
private void readCollisionData(String fileLocation) throws IOException;
einzulesen und in das Array
Java:
private boolean[][] collisionData = new boolean[MAP_SIZE][MAP_SIZE];
an entsprechender Position einzufügen.
Falls ihr andere Methoden kennt, um das umzusetzen, würde mich das auch interessieren (Tiled setze ich bewusst nicht ein)
mfg