Doodle Jump

Wig

Mitglied
Hallo zusammen,

also ich habe ein kleines Problem ich Programmiere derzeit mit Eclipse, Doodle Jump für die Schule leider kriege ich es einfach nicht hin die Ebenen zu Programmieren auf die er drauf springen soll und sich dann von denen wieder abstoßen soll. Unter //Ebenen hab ich schon mal einen Ansatz gemacht wie ich es Probiert habe.
Könnte mir bitte jemand etwas helfen.

Java:
class Projekt1 extends JavaApp
{
    int Start;
    int Optionen;
    int Beenden;
    int Zurück;
    int Bild_y = -210;
    int Bild_x = 0 ;
    int richtung = 10;
    double Spielfigur;
    double bild;
    int[][]horizontale_linien = new int[3][3];

    public static void main(String[] args)
    {
        new Projekt1();
    }

    void whenProgramStarts()
    {
        addDrawingPlane();
        addDrawingPlane();
        addDrawingPlane();
        addDrawingPlane();
        addDrawingPlane();

        //Außen_Rahmen
        setColorRGB(0, 141, 182, 252);
        drawFilledRectangle(0, 0, 0, 500, 500);
        drawRectangle(1, 0, 0, 500, 500);

        //Überschrift
        setFontsize(2, 40);
        drawStringCentered(2, "Doodle Jump", 0, 220);
        setFontsize(2, 30);
        drawString(2, "kopie", 15, 170);

        //Buttons
        Start = guiAddButton("START", "Spiel starten", -70, 80, 200, 50, true);
        Optionen = guiAddButton("OPTIONEN", "Optionen", -50, 0, 200, 50, true);
        Beenden = guiAddButton("BEENDEN", "Beenden", -30, -80, 200, 50, true);
        Zurück = guiAddButton("ZURÜCK", "Zurück", -30, -80, 200, 50, true);
    }

    void whenButtonSTARTIsClicked()
    {
        clearDrawingPlane(2);
        clearDrawingPlane(0);
        
        setColorRGB(2, 250, 250, 210);
        drawFilledRectangle(2, 0, 0, 500, 500);
        drawRectangle(3, 0, 0, 500, 500);
        
        guiSetVisible(Start, false);
        guiSetVisible(Optionen, false);
        guiSetVisible(Beenden, false);
        guiSetVisible(Zurück, false);
        
        bild=registerImage("Yeti.png",0.18);

        //Bild_wird_gezeischnet
        drawImage(4, 0, Bild_x, Bild_y);
        startTimer("Spielfigur", 30, true);
        
        //Ebenen
        
        //Erste
        horizontale_linien[0][0] = -200;
        horizontale_linien[0][1] = 10;
        horizontale_linien[0][2] = 50;
        
        drawLine(5, horizontale_linien[0][1], horizontale_linien[0][0], horizontale_linien[0][2], horizontale_linien[0][0]);
        drawLine(5, horizontale_linien[1][1], horizontale_linien[1][0], horizontale_linien[1][2], horizontale_linien[1][0]);
        drawLine(5, horizontale_linien[2][1], horizontale_linien[2][0], horizontale_linien[2][2], horizontale_linien[2][0]);
    }

    void whenButtonOPTIONENIsClicked()
    {
        guiSetVisible(Start, false);
        guiSetVisible(Optionen, false);
        guiSetVisible(Beenden, false);
    }

    void whenButtonBEENDENIsClicked()
    {
        exitProgram();
    }

    void whenButtonZURÜCKIsClicked()
    {
        guiSetVisible(Start, true);
        guiSetVisible(Optionen, true);
        guiSetVisible(Beenden, true);
    }

    //Spiel
    void whenTimerSpielfigurRunsOut()
    {
        Bild_y=Bild_y+richtung;
        if (Bild_y == -100)
        {
            richtung = -richtung;
        }
        if (Bild_y == -210)
        {
            richtung = -richtung;
        }
        clearDrawingPlane(4);
        drawImage(4, 0, Bild_x, Bild_y);
    }

    void whenKeyRIGHTIsPressed()
    {
        startTimer ("RIGHT", 100, true);
    }
    
    void whenKeyRIGHTIsReleased()
    {
        stopTimer("RIGHT");    
    }

    void whenTimerRIGHTRunsOut ()
    {
        Bild_x=Bild_x+10 ;
        if (Bild_x==250)
        {
        Bild_x=-250;
        }
    }

    void whenKeyLEFTIsPressed()
    {
        startTimer ("LEFT", 100, true);
    }
    
    void whenKeyLEFTIsReleased()
    {
        stopTimer("LEFT");     
    }

    void whenTimerLEFTRunsOut ()
    {
        Bild_x=Bild_x-10 ;
        if (Bild_x<=-250)
        {
        Bild_x=250;
    }
    }
}
 

Fab1

Top Contributor
Variablen sollte man klein schreiben.
Wie lange programmierst du denn schon? Doodle Jump war hier schon mal im Gespräch und damals wurde davon abgeraten. Da es für ein Anfangs Projekt zu groß und umfangreich ist.

Außerdem wären konkrete Fragen besser. Kann mir nicht vorstellen, dass dir hier jemand eine komplett Lösung gibt.

Sag einfach mal was du nicht verstehst.
 

Wig

Mitglied
Also ich Programmiere noch nicht sehr lange erst seit 3 Monaten oder so.
Ja ich habe es mir schon gedacht das es zu umfangreich sein wird deshalb hab ich mich auch entschieden paar Sachen weg zulassen. Ich möchte es nur soweit hinkriegen das es auf die Balken drauf springen kann und sich dann wieder abstoßt.

Ich möchte auch keine Komplett Lösung sondern möchte nur wissen wie ich einen Balken zeichnen kann damit meine Spielfigur es als Hindernis ansieht aber so das es von unten durch denn Balken springen kann aber wenn es dann sie dann wieder runter fällt auf den Balken sich abstoßt.

Für den Anfang würde mir auch reichen einfach einen Balken zu zeichnen auf den meine Spielfigur drauf springen kann.

MFG
WIG
 

Helgon

Bekanntes Mitglied
Wo ist den die konkrete Frage? Was klappt den nicht mimt mit dem "Balken zeichnen"? Oder möchtest du ne einfach ne Lösung bekommen? Ich glaub, dann solltest du mal in der Jobbörse gucken
 

Wig

Mitglied
Nein ich möchte nicht das mir jemand das macht, sondern ich verstehe nicht warum mein Balken nicht gezeichnet wird. Also ich habe es mit Hilfe von Array probiert, aber ich weiß nicht warum es den Balken nicht zeichnet.

[JAVA=67] //Erste
horizontale_linien[0][0] = -200;
horizontale_linien[0][1] = 10;
horizontale_linien[0][2] = 50;

drawLine(5, horizontale_linien[0][1], horizontale_linien[0][0], horizontale_linien[0][2], horizontale_linien[0][0]);
drawLine(5, horizontale_linien[1][1], horizontale_linien[1][0], horizontale_linien[1][2], horizontale_linien[1][0]);
drawLine(5, horizontale_linien[2][1], horizontale_linien[2][0], horizontale_linien[2][2], horizontale_linien[2][0]);
}[/code]
 

Fu3L

Top Contributor
Wie wäre es, wenn dus erstmal einfach mit nem abgewandelten
Java:
drawFilledRectangle(0, 0, 0, 500, 500);
versuchen würdest?
Ich kenne zwar nicht diese "JavaApp" die du als Grundlage verwendest, aber ein Rectangle zu füllen, schiene mir sinvoller.
Dann solltest du jeden Balken als eigenes "Balken"-Objekt verwalten und dann alle Balken zussammen in einer Liste speichern. Dann kannste jedes Mal die Liste einen Balken nach dem anderen durchgehen und jeden zeichnen.

Ach ja: Mit 3 Monaten Java Erfahrung halte ich ein Spiel mit bewegter Map und zufällig zu platzierenden Objekten auch für zu schwer^^ Also vereinfache wirklich so viel wie eben geht^^ ;)
 

Quaxli

Top Contributor
Vielleicht noch als Ergänzung zu dem was Fu3L geschrieben hat:

Du solltest nicht nur die Methode drawRectangle(...) von Graphics nehmen, um die Balken zu zeichnen, Deine Balken sollten eigene Objekte sein, die von Rectangle erben. Dann kannst Du später die Kollisionserkennung und -behandlung auf vorhandene Methoden wie z. B.:

intersects(Rectangle r)
Determines whether or not this Rectangle and the specified Rectangle intersect.

aufsetzen, die Du dann von Rectangle geerbt hast.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Doodle Jump Sprung Physik? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F "Doodle Jump" Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Mein Jump and Run charakter bewegt sich nicht mehr rückwärts... Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
E Möchte Jump and Run programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Jump'n Run Background wiederholen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Jump&Run Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Jump'n'run Kollision bei Blöcken Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Jump'N'Run Hügel Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jump and Run - Unklarheiten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Arcus Jump and Run etwas komplizierter - Benötige Starthilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Ist meine Jump and Run Engine zu genau? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Grundlagen für ein Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U Jump n' Run 2D Geometrie und Kollisionsabfrage? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
L Jump-n-Run Auslastung verringern Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Apo Kollisionserkennung bei Jump'n'Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 69
F jump and run idee Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Umsetzung eines 2D Jump and Runs Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Jump n Run Keylistener und Schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F DJADD Jump and Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
D Jump 'n run die 2. [spielerbewegen mit zeit] Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
S Kollisionsprob bei Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Jump'n'Run: Probleme mit Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben