Tag, ich und 3 andere arbeiten an einem Jump and Run Game, die Maps dafür soll man im Paint zeichnen können.
Unser System funktioniert so:
* Eine Schwarz - Weiß Map wird gezeichnet, der Spieler kann schwarze Pixel nicht berühren (Boden, Wand...)alle anderen werden ignoriert
* Eine frabige Map wird am Bildschirm dargestellt, die Schwarz -Weiß Map ist nicht sichtbar
Die Pixel der Map werden in ein Array gelesen, true für eine schwarzes Pixel, false für irgend ein anderes.
Später prüft man ob der spieler ein schwarzes pixel berührt, falls es so ist, darf er nicht weitergehen.
wir prüfen das so ab:
for - schleife testet 10 pixel rechts des spielers ab (nur wenn er nach rechts geht)
for - schleife testet 10 pixel unterhalb des spielers ab, wenn er nach unten fällt. wird ein schwarzes pixel festgestellt, endet der fall.
das ganze baut auf threads auf.
unser problem ist (die collision funktioniert schon), dass das ganze sehr systemauslastend ist. vielleicht gibt es ja eine einfachere möglichkeit für eine Kollisionsabfrage?
Danke für jede Antwort
Unser System funktioniert so:
* Eine Schwarz - Weiß Map wird gezeichnet, der Spieler kann schwarze Pixel nicht berühren (Boden, Wand...)alle anderen werden ignoriert
* Eine frabige Map wird am Bildschirm dargestellt, die Schwarz -Weiß Map ist nicht sichtbar
Die Pixel der Map werden in ein Array gelesen, true für eine schwarzes Pixel, false für irgend ein anderes.
Später prüft man ob der spieler ein schwarzes pixel berührt, falls es so ist, darf er nicht weitergehen.
wir prüfen das so ab:
for - schleife testet 10 pixel rechts des spielers ab (nur wenn er nach rechts geht)
for - schleife testet 10 pixel unterhalb des spielers ab, wenn er nach unten fällt. wird ein schwarzes pixel festgestellt, endet der fall.
das ganze baut auf threads auf.
unser problem ist (die collision funktioniert schon), dass das ganze sehr systemauslastend ist. vielleicht gibt es ja eine einfachere möglichkeit für eine Kollisionsabfrage?
Danke für jede Antwort