Jump 'n' Run Game - Blöcke?

Maik H.

Mitglied
Hallo liebe Java-Profis, Fortgeschrittene und nette Leute hier im Forum. :)
Ich bin seit heute neu hier und erhoffe mir dadurch den Umstieg von Visual Basic auf Java etwas zu erleichtern.

Ich habe mithilfe einer Tutorial-Reihe ein Jump 'n' Run Game in der Art von Super Mario programmieren wollen. Jedoch haben die seit 2 Monaten kein Video mehr hochgeladen, letzer Stand: Ich kann in einer endlosen Welt mit laufendem Hintergrund nach rechts laufen und hüpfen. (+Menü)

Jedoch möchte ich jetzt Hindernisse, auf die ich z.B. draufspringen kann in mein Spiel einbauen.
Vielleicht rede ich jetzt totalen Mist, aber als totaler Java-Anfänger habe ich mir vorstellen können immer wieder Bilder einzufügen (die einen Block darstellen) und wenn der Spieler auf so einem Bild ist, fliegt er nicht weiter nach unten auf den Boden zrück, sondern bleibt auf der Höhe bis er nicht mehr auf diesem Bild ist. Natürlich kam mir auch die Frage, ob es dafür nicht schon eine vorhandene Funktion in Java gibt. Deswegen habe ich zusammengefasst diese Frage:
> Gibt es für z.B. Blöcke eine Funktion als "Objekt" oder Ähnliches, wenn nein, wie muss ich dann handeln?

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und es ist auch im richtigem Bereich.


Mit freundlichen Grüßen,
Maik.
 

eMmiE

Bekanntes Mitglied
Ich könnte mir Blöcke gut als z.B. 10 * 10 px große Bilder vorstellen, die immer wieder an den richtigen Ort gemalt werden

Klassen, über die du dich informieren solltest:
ImageIO - Bilder einlesen
BufferedImage - Bilder als Objekte

Ich persönlich würde die Spielwelt als einen 2D-Array abspeichern, nach dem du immer wieder renderst und neu malst.

Hast du schon eine scroll Variable drin?

Auf jeden Fall aktive Kollisionsberechnung mit den Blöcken/Bildern und passiv rendern.

Gruß eMmiE
 

Maik H.

Mitglied
Ich habe sowas immer mit Polygonen und dann der .contains() Methode gemacht.

Erstmal danke, dass du geantwortet hast! :)

Da ich fast total neu bin, könntest du mir vielleicht ein kleines Beispiel geben oder vielleicht die beiden Begriffe erklären? Falls du darauf keine Lust hast, ich werde es mir trotzdem mal im Internet anschauen.
 

Maik H.

Mitglied
Ich könnte mir Blöcke gut als z.B. 10 * 10 px große Bilder vorstellen, die immer wieder an den richtigen Ort gemalt werden

Klassen, über die du dich informieren solltest:
ImageIO - Bilder einlesen
BufferedImage - Bilder als Objekte

Ich persönlich würde die Spielwelt als einen 2D-Array abspeichern, nach dem du immer wieder renderst und neu malst.

Hast du schon eine scroll Variable drin?

Auf jeden Fall aktive Kollisionsberechnung mit den Blöcken/Bildern und passiv rendern.

Gruß eMmiE

Vielen vielen dank! Werde ich mir anschauen! :)
 

Gucky

Top Contributor
Ein Polygon ist ein zweidimesionaler Bereich, dessen Ecken durch Punkte bestimmt werden, die man mit addPoint(x,y) hinzufügt. Die Punkte werden auch in der Reihenfolge verbunden. Da muss man drauf achten. Mit .contains(x,y) wird ein boolean zurückgegeben, der angibt, ob der Punkt sich im Polygon befindet oder nicht.
 

Maik H.

Mitglied
Ok also kann ich jedes Bild painten und küss dann immer bei jedem Bild/block bzw bei jeder blockreihe ein Polygon machen? Und kann ich dann auch abfragen ob er auf dem Polygon ist?
 

Gucky

Top Contributor
Entweder das oder der Boden ist ein großes Polygon. Bei kleineren Welten macht das mehr Sinn vom Speicher, verbraucht aber mehr Rechenleistung. Bei größeren Welten machst du einfach eine Klasse Block und diese Klasse lässt du dann die Blöcke zeichnen und die Polygone verwalten. Dann machst du noch eine Klasse Kollision, die eine Instanz von allen Objekten bekommt, die kollidieren können. Diese Klasse verwaltet dann die Kollisionen und gibt die Richtung zurück.
Ich bin mir sicher, dass es bessere Methoden gibt aber das ist die Beste, die ICH mir vorstellen kann.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
K Mein Jump and Run charakter bewegt sich nicht mehr rückwärts... Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
E Möchte Jump and Run programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Jump'n Run Background wiederholen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
C Doodle Jump Sprung Physik? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Doodle Jump Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Jump&Run Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Jump'n'run Kollision bei Blöcken Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Jump'N'Run Hügel Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jump and Run - Unklarheiten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Arcus Jump and Run etwas komplizierter - Benötige Starthilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Ist meine Jump and Run Engine zu genau? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Grundlagen für ein Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F "Doodle Jump" Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
U Jump n' Run 2D Geometrie und Kollisionsabfrage? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
L Jump-n-Run Auslastung verringern Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Apo Kollisionserkennung bei Jump'n'Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 69
F jump and run idee Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Umsetzung eines 2D Jump and Runs Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Jump n Run Keylistener und Schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F DJADD Jump and Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
D Jump 'n run die 2. [spielerbewegen mit zeit] Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Kollisionsprob bei Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Jump'n'Run: Probleme mit Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
L Spider game, Ist es verloren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Game Verbessern Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Collision Detection in einem 2D Sandbox Game. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B "Snake"-Game Logikfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop verhält sich eigenartig Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Game Crash Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Game of Life: Was mache ich falsch? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Moddable Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Game-Rendering Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
I 2D-Side-Scrolling-Game in Chunks splitten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z 2D Pixer art RPG Game - Alpha auf Indie DB spielbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Game of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Game/Cheat Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Pause Menu im 2D Game, bitte um Rat! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Online Game? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop scheitert.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Verschwindender Spieler in 2D-Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Sogomn Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Verständnissfragen zur Game-Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Black_ixx ManaWar Action Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Multiplayer-Game auf Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kenan89 Kleines Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Vektor Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Samake03 [Game]"Plumbo - Lost in Depth" Preview und Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie wird die Person im Game animiert, dass sie ihre Körperteile bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K 3D Game wie Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Kr0e Red Dwarf Game Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Euer erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Netzwerk-Game mit UDP Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J das erste Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P 2D Game - Alternative zur TileMap? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Memory Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X X-Shooter Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
C 2D Multiplayer Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
K My First Game "ORB" vielen Dank Quaxli Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
hdi Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
hdi Quiclix : Game download Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben