Hallo!
Ich muss/will zwei Kugeln kollidieren lassen. Kollisionserkennung mache ich mit der Differenzglecihung der beiden Bewegungsgleichungen und löse sie nach r1+r2 auf. Klappt wunderbar auch sehr schnelle Kugeln entgehen meinem Algorithmus nicht. Den Stoß berechne ich nach Newton und seinen altmodischen und leider unrelativen Gleichungen. Mein Problem ist nun die Rotation!
Ich dachte erst, hmm... Ist ja praktisch betrachtet auch nur ein Stoß in orthogonaler Richtung.. Mein Prof hat zwar gesagt, dass Rotation nicht gefordert ist aber mich interessiert das, vorallem weil ich damals bei meiner Facharbeit an ein ähnlioches Problem gestoßen bin...
Mein Problem ist einfach, dass ich zu Rotationen wenig bei Google finde... Stöße und so werden häufig im Zusammenhang mit Snookergames erläutert und jeder der Physik in der Schule hatte, sollte das sowieso können, aber die Rotation wird in der Schule leider selten 1. vektoriell und 2. mit verschiedenen Massen oder Reibungskoeffizienten gemacht.
Ich vermute, dass man sich eine Rotationübertragung ähnlcih wie einen Stoß vorstellen könnte und daher evt. mit den gleichen Formeln berechenbar sein könnte, wie 0815 Stöße . Halt nur in Abhängigkeit der Reibungskoeffizienten etc...
Naja, ich steh etwas auf dem Schlauch, nicht zuletzt weil mir hier etwas physikalisches Wissen fehlt...
Vlt. ist ja hier iwer mit Physikkenntnissen =)!!
Guten Rutsch morgen
Gruß,
Chris
Ich muss/will zwei Kugeln kollidieren lassen. Kollisionserkennung mache ich mit der Differenzglecihung der beiden Bewegungsgleichungen und löse sie nach r1+r2 auf. Klappt wunderbar auch sehr schnelle Kugeln entgehen meinem Algorithmus nicht. Den Stoß berechne ich nach Newton und seinen altmodischen und leider unrelativen Gleichungen. Mein Problem ist nun die Rotation!
Ich dachte erst, hmm... Ist ja praktisch betrachtet auch nur ein Stoß in orthogonaler Richtung.. Mein Prof hat zwar gesagt, dass Rotation nicht gefordert ist aber mich interessiert das, vorallem weil ich damals bei meiner Facharbeit an ein ähnlioches Problem gestoßen bin...
Mein Problem ist einfach, dass ich zu Rotationen wenig bei Google finde... Stöße und so werden häufig im Zusammenhang mit Snookergames erläutert und jeder der Physik in der Schule hatte, sollte das sowieso können, aber die Rotation wird in der Schule leider selten 1. vektoriell und 2. mit verschiedenen Massen oder Reibungskoeffizienten gemacht.
Ich vermute, dass man sich eine Rotationübertragung ähnlcih wie einen Stoß vorstellen könnte und daher evt. mit den gleichen Formeln berechenbar sein könnte, wie 0815 Stöße . Halt nur in Abhängigkeit der Reibungskoeffizienten etc...
Naja, ich steh etwas auf dem Schlauch, nicht zuletzt weil mir hier etwas physikalisches Wissen fehlt...
Vlt. ist ja hier iwer mit Physikkenntnissen =)!!
Guten Rutsch morgen
Gruß,
Chris