Jump 'n run die 2. [spielerbewegen mit zeit]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DarKestSun

Mitglied
ok ich programmier grad an nem jump n run spiel

die frames soll man einstellen können, daher stellt sich die frage wie viel pixel mein spieler pro frame laufen soll
ein fester wert geht nicht, weil man bei mehr frames schneller laufen würde

ich möchte das gerne zeitabhängig programmieren, d. h. ich rechne mir die zeit pro schleifendurchlauf aus und abhängig davon soll der spieler sich bewegen

auch springen soll so funktionieren, mit phys. formeln wenn möglich weil es realisitsch werden soll

hat jemand ne ahnung was ich beachten muss? weiß es klingt simpel aber es geht nicht
 

Hansdampf

Bekanntes Mitglied
mach es am besten zeitunabhängig, da wirst du irgendwann eh landen.
+ du hast immer maximale fps, die spielfiguren bewegen sich aber immer mit gleicher geschw.

grundlegende "gameloop" : (wahrsch. mit syntaxfehlern)

Code:
long t(){return System.currentTimeMillis();}
long alt=t();

while(true){
float dif=(t()-alt)/1000f;
alt=t();
move(dif);
paint();
}


void move(float delta){
pos+=v*delta;
.
.
.
}
 

Reality

Top Contributor
Code:
       x += dx * elapsedTime;
        y += dy * elapsedTime;

dx und dx ist die Schnelligkeit.
Wenn der Rechner schnell ist, dann ist elapsedTime dementsprechend niedrig, weil ja weniger Zeit bis zum nächsten Frame vergeht. Wenn der Rechner langsam ist, ist elapsedTime höher und der Spieler macht dann auch größere Schritte.

Liebe
Grüße Reality
 

DarKestSun

Mitglied
ja schon klar, hab die frage auch falsch formuliert wahrscheinlich

bei fall - und sprung sachen also mit formeln wie

y = v * time - g * time²

geht das nich mehr, weil diese formeln eine fortlaufende zeit brauchen
1s, 2s, 3s, 4s

versteht ihr? die zeit seitdem man mit dem sprung angefangen hat, weil y erst dann negativ wird wenn time wächst, weil wenn time immer 1s wäre, also 1 sekunden takt wie ihr oben geschrieben habt, dann geht die formel nich

man braucht fortlaufende zeit, und die zu kriegen is schwer
 

Hansdampf

Bekanntes Mitglied
y = v * time - g * time²
so macht man das dann auch nich,

geschw.x+=delta*beschleunigung.x
geschw.y+=delta*beschleunigung.y
pos.x+=delta*geschw.x
pos.y+=delta*geschw.y

z.B. beim Sprung:
beschleunigung.y=10; setzen (einmal!)

dann in der Schleife:
beschleunigung.y-=9.81*delta
if(pos.y<=0){beschleunigung.y=0;gesch.y=0;}
(Physik Unterstufe)
 

Reality

Top Contributor
Mit elapsedTime meine ich die Zeit die von Framegenerierung zu Framegenerierung vergangen ist. Die misst also jedes Mal die Zeit neu, wenn du ein Frame zeichnest und multiplizierst es damit.

Liebe Grüße
Reality
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Mein Jump and Run charakter bewegt sich nicht mehr rückwärts... Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
E Möchte Jump and Run programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Jump'n Run Background wiederholen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
C Doodle Jump Sprung Physik? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Doodle Jump Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Jump&Run Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Jump'n'run Kollision bei Blöcken Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Jump'N'Run Hügel Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jump and Run - Unklarheiten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Arcus Jump and Run etwas komplizierter - Benötige Starthilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Ist meine Jump and Run Engine zu genau? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Grundlagen für ein Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F "Doodle Jump" Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
U Jump n' Run 2D Geometrie und Kollisionsabfrage? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
L Jump-n-Run Auslastung verringern Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Apo Kollisionserkennung bei Jump'n'Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 69
F jump and run idee Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Umsetzung eines 2D Jump and Runs Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Jump n Run Keylistener und Schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F DJADD Jump and Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
S Kollisionsprob bei Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Jump'n'Run: Probleme mit Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
X "Rebuffen" - Messen der Zeit eines Timers Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
X Echtzeit / Stabile Zeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Das SPiel ruckelt nach einer Zeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben