Hi,
Ich möchte verweg sagen, ich bin ein blutiger Anfänger.
Ich probier mich an einem Spiel, welches eine Mischung aus Pong und AirHockey sein soll.
Meine beiden Spieler sind auf ihrer Spielseite jeweils freibeweglich und der Ball wird mit einer richtung von der Mitte aus initialisiert.
Ich verwende die Slickengine dabei. Die Spieler sowie der Spielball sind als Circle definiert, sodass ich mit die Kollisionsabfrage mittels intersect machen kann.
Ich würde es gerne über vektoren machen, bekomm es allerdings nicht hin.
Gedacht habe ich mir, dass aus dem Mittelpunkt und der Geschwindigkeitsattribute mir den Richtungsvektor des Balles geben lassen kann und ihm dann an einem zweiten Vektor spiegel. Dieser entsteht durch den Mittelpunkt des Balles und den Mittelpunkt des Spielers mit dem gerade die Kollision stattfindet. Nur weiß ich leider nicht wie ich das in Java-Slick umsetzen kann.
Das wäre jetzt der Anfang meiner Überlegung:
Ich möchte verweg sagen, ich bin ein blutiger Anfänger.
Ich probier mich an einem Spiel, welches eine Mischung aus Pong und AirHockey sein soll.
Meine beiden Spieler sind auf ihrer Spielseite jeweils freibeweglich und der Ball wird mit einer richtung von der Mitte aus initialisiert.
Ich verwende die Slickengine dabei. Die Spieler sowie der Spielball sind als Circle definiert, sodass ich mit die Kollisionsabfrage mittels intersect machen kann.
Ich würde es gerne über vektoren machen, bekomm es allerdings nicht hin.
Gedacht habe ich mir, dass aus dem Mittelpunkt und der Geschwindigkeitsattribute mir den Richtungsvektor des Balles geben lassen kann und ihm dann an einem zweiten Vektor spiegel. Dieser entsteht durch den Mittelpunkt des Balles und den Mittelpunkt des Spielers mit dem gerade die Kollision stattfindet. Nur weiß ich leider nicht wie ich das in Java-Slick umsetzen kann.
Das wäre jetzt der Anfang meiner Überlegung:
Java:
if(circle.intersects(player2.player2)){
Vector2f normal = new Vector2f(circle.getCenterX(),circle.getCenterY());
Vector2f direction = new Vector2f(this.xSpd,this.ySpd);