Hallo
Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder ans Programmieren rangemacht und bin zurzeit an einem Jump and Run Spiel dran. Allerdings habe ich einige ungeklärte Fragen.
Bisher kann man sich in meinem "JnR"-Spiel mit einer Spielfigur bewegen und man kann springen. Allerdings läuft alles statisch ab, sprich die Physikberechnung wird nach 20 Millisekunden gemacht und die Schwerkraft wurde glaube ich noch nicht so gut umgesetzt.
Wie oft sollte die Physikberechnung gemacht werden? Ich habe nun von verschiedenen Varianten gehört. Die eine war z.B. pro Frame eine Physikberechnung zu machen (kann mir allerdings nicht vorstellen wie man dies machen soll) und die andere halt nach einer gewissen Zeit (bei mir nach 20 Millisekunden).
Dann habe ich noch eine Frage zur Schwerkraft. Ich habe das nun so gelöst, dass jedes Objekt, welches von der Schwerkraft betroffen ist, bei jedem Durchlauf um 2 Pixel nach unten gezogen wird. In der Verarbeitung baut sich der Vektor Y bei einer Bewegung um 1 ab. Bedeutet, dass es so aussieht, als würde es immer schneller runterfallen. Bei einem Sprung wird der Spieler 40 Pixel nach oben gezogen und die Schwerkraft (die 2 Pixel pro Durchlauf) regeln dann denn Sprung sozusagen. Sprünge können nur gemacht werden, wenn der Spieler irgendwo am Boden ist.
Gibt es eine bessere Methodik um das zu lösen?
Achja. Ich habe meine Vektoren (x,y) mit int gemacht. Sprich man kann sich nur x/y Pixel weit bewegen. Ich hab mich nun gefragt, ob es sinnvoller wäre, float oder double zu verwenden. Ich habe mir verschiedene Quellcodes angeschaut und ich habe die Vektoren noch nie als float definiert gesehen, aber ich glaube es wäre z.B. für die Schwerkraft sinnvoll eine Gleitkommazahl zu verwenden.
Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder ans Programmieren rangemacht und bin zurzeit an einem Jump and Run Spiel dran. Allerdings habe ich einige ungeklärte Fragen.
Bisher kann man sich in meinem "JnR"-Spiel mit einer Spielfigur bewegen und man kann springen. Allerdings läuft alles statisch ab, sprich die Physikberechnung wird nach 20 Millisekunden gemacht und die Schwerkraft wurde glaube ich noch nicht so gut umgesetzt.
Wie oft sollte die Physikberechnung gemacht werden? Ich habe nun von verschiedenen Varianten gehört. Die eine war z.B. pro Frame eine Physikberechnung zu machen (kann mir allerdings nicht vorstellen wie man dies machen soll) und die andere halt nach einer gewissen Zeit (bei mir nach 20 Millisekunden).
Dann habe ich noch eine Frage zur Schwerkraft. Ich habe das nun so gelöst, dass jedes Objekt, welches von der Schwerkraft betroffen ist, bei jedem Durchlauf um 2 Pixel nach unten gezogen wird. In der Verarbeitung baut sich der Vektor Y bei einer Bewegung um 1 ab. Bedeutet, dass es so aussieht, als würde es immer schneller runterfallen. Bei einem Sprung wird der Spieler 40 Pixel nach oben gezogen und die Schwerkraft (die 2 Pixel pro Durchlauf) regeln dann denn Sprung sozusagen. Sprünge können nur gemacht werden, wenn der Spieler irgendwo am Boden ist.
Gibt es eine bessere Methodik um das zu lösen?
Achja. Ich habe meine Vektoren (x,y) mit int gemacht. Sprich man kann sich nur x/y Pixel weit bewegen. Ich hab mich nun gefragt, ob es sinnvoller wäre, float oder double zu verwenden. Ich habe mir verschiedene Quellcodes angeschaut und ich habe die Vektoren noch nie als float definiert gesehen, aber ich glaube es wäre z.B. für die Schwerkraft sinnvoll eine Gleitkommazahl zu verwenden.