H2 Datenbank starten / Daten in File speichern

internet

Top Contributor
Ich würde gerne eine Swing GUI schreiben.
Dabei möchte ich Daten in einer Datenbank ablegen.

Hierfür gibt es ja u.a. die H2 Datenbank.
Ich komme aber gerade nicht bei der Installation weiter....

Folgende Fragen:
  • Benötige ich eine persistence.xml ?
  • Wie starte ich die Datenbank in der Main - Methode?
  • Der Pfad des Files soll dort sein, wo auch die .jar - Datei liegt, wie kann man das machen?

Was ich bisher gemacht habe:
- Dependency eingegefügt:

Code:
        <dependency>
                <groupId>com.h2database</groupId>
                <artifactId>h2</artifactId>
                <version>2.1.214</version>
                <scope>compile</scope>
            </dependency>

Meine persistence.xml sieht so aus:
Java:
<persistence xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
  xsi:schemaLocation="http://java.sun.com/xml/ns/persistence http://java.sun.com/xml/ns/persistence/persistence_2_0.xsd"
  version="2.0" xmlns="http://java.sun.com/xml/ns/persistence">
  <persistence-unit name="test" transaction-type="RESOURCE_LOCAL">

    <properties>
      <property name="javax.persistence.jdbc.driver" value="org.h2.Driver" />
      <property name="javax.persistence.jdbc.url"    value="jdbc:h2:~/test" />
      <property name="javax.persistence.jdbc.user" value="sa" />
      <property name="javax.persistence.jdbc.password" value="" />
      <property name="hibernate.dialect" value="org.hibernate.dialect.H2Dialect"/>
      <property name="hibernate.hbm2ddl.auto" value="create-drop" />
      <property name="show_sql" value="true"/>
      <property name="hibernate.temp.use_jdbc_metadata_defaults" value="false"/>
    </properties>
    
  </persistence-unit>
</persistence>

Starten tue ich sie derzeit so, aber das ist glaube ich nicht richtig, wenn die die Datenbank im File speichern möchte?
Code:
Server server = Server.createTcpServer("-tcpPort", "9092", "-tcpAllowOthers").start();

Danke für jede Hilfe
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was genau willst Du denn machen? Evtl. brauchst Du einiges schlicht nicht:

a) Willst Du Hibernate nutzen? Wenn nicht, dann brauchst Du keine persitence.xml.
b) Wenn Du keine Datenbankverbindungen von aussen brauchst, dann musst Du da auch keinen Datenbankserver starten.

Du kannst h2 einfach innerhalb Deiner Anwendung nutzen indem Du einfach nur eine JDBC Verbindung aufbaust.
 

internet

Top Contributor
Was genau willst Du denn machen? Evtl. brauchst Du einiges schlicht nicht:

a) Willst Du Hibernate nutzen? Wenn nicht, dann brauchst Du keine persitence.xml.
b) Wenn Du keine Datenbankverbindungen von aussen brauchst, dann musst Du da auch keinen Datenbankserver starten.

Du kannst h2 einfach innerhalb Deiner Anwendung nutzen indem Du einfach nur eine JDBC Verbindung aufbaust.
a) Ja, ich will Hibernate benutzen
b) Ne, ich brauche nur eine lokale Datenbankverbindung (Datenbank auf das erstelle H2 - File)
Du kannst h2 einfach innerhalb Deiner Anwendung nutzen indem Du einfach nur eine JDBC Verbindung aufbaust.
Ja, und wie baue ich diese dann im Code auf?
Also wie starte ich den Server (siehe Eingangspost)
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du es nur embedded nutzen willst, dann musst Du eben keinen Server starten. Der Server dient nur für Verbindungen von außen.

Und wenn Du hibernate nutzen willst, dann kannst Du Dir eines der vielen Hibernate Tutorials ansehen. Google hat mir z.B.
als einen der ersten Links gegeben.
 

internet

Top Contributor
ok, heißt ich muss den Server gar nicht starten, sondern der startet gleich mit der Applikation?
Oder muss ich sonst noch irgendwo was konfigurieren?

2. Wie kann ich die Location angeben, sodass die H2 - Datenbank Datei dort liegt, wo auch das .jar File liegt?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du hast ja eine URL angegeben für den Zugriff auf die Datenbank:
<property name="javax.persistence.jdbc.url" value="jdbc:h2:~/test" />

Die URL gibt an, wo die Datei liegt, hier ~/test.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du kannst den Pfad angeben. Es gibt halt typische Unix-Pfade als auch Windows Pfade.

Der Link gibt ja paar Beispiele an.
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
In deinem Home Verzeichnis. Die Datei heißt in dem Falle test.

KonradN hat dir sehr nützliche Links dazu geliefert. Einfach mal ansehen und durcharbeiten.
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
Da sei dann nochmal auf den Link zu den H2 URLs hingewiesen: du ganz allein, bestimmst wo die Datei abgelegt werden soll. Du kannst sowohl relative als auch absolute Pfadnamen angeben.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das ist keine gute Idee, denn Systeme haben da in der Regel Vorgaben, wo sowas liegen sollte. Halt auch wegen Zugriffsrechten und so.

Und den Ort sollte man auch finden - der Ort der jar Datei (so es eine Jar Datei überhaupt gibt) ist nicht immer zu finden. Der Weg über die ProtectionDomain kann da aber für Dich gehen:

Ich habe früher z.B. mit jar2exe gearbeitet - da würde man so keinen Pfad bekommen!

Besser wäre z.B. eine Konfiguration, die man vorgeben kann. Dann kann der Admin/ Nutzer überlegen, wo er die Datenbank haben möchte.
 

mihe7

Top Contributor
Das ist keine gute Idee, denn Systeme haben da in der Regel Vorgaben, wo sowas liegen sollte.
Fun fact: wir haben Ewigkeiten Access-DBs in einem Verzeichnis unter %PROGRAMFILES% installiert. War ab Windows Version schlagmichtot nervig, weil man die Zugriffsrechte extra einstellen musste. Irgendwann hat Windows angefangen, nach Updates den Spaß zurückzusetzen. Wir immer wieder brav per Fernwartung die Rechte eingestellt, ich Microsoft verflucht: so blöd kann man doch nicht sein.

Doch, kann man. Allerdings nicht bei MS...

Irgendwann bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen, der mir erklärt, dass unter Windows schon seit gefühlt 100 Jahren derlei Daten nach %PROGRAMDATA% gehören. Der Tischplatte fehlt seitdem das Eck, das ich rausgebissen habe :)
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
Das ist keine gute Idee, denn Systeme haben da in der Regel Vorgaben, wo sowas liegen sollte. Halt auch wegen Zugriffsrechten und so.
Um da mögliche Missverständnisse auszuräumen: auch ich käme nicht auf die Idee, solche Dateien zu den jars zu packen. Für gewöhnlich nutze ich Maven und das ist ja hervorragend genau dafür gemacht geworden, sich um die jars zu kümmern: aus gutem Grund.

So etwas wie ein DB-File kommt in der Regel bei mir in den resources Order (oder eines darin befindlichen Unterordners).

Dem Fragesteller wollte ich einfach nur aufzeigen, dass er prinzipiell alles selber in der Hand hat. Unabhängig von all den Fallstricken die damit verbunden sein könnten.
Wie du ja richtigerweise erwähntest, gibt es solch Dinge wie Zugriffsrechte, Best Practices, Konventionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

internet

Top Contributor
Prinzipiell möchte ich die jar später an andere User ausliefern…
Eventuell wird das noch in eine .exe verpackt. Anschließend kopiert die Installer die .jar in den entsprechenden Pfad, den der User angibt…
Das heißt nun, dass die Datenbank nicht statisch in C:programme etc liegt, sondern eben dort wo das jar liegt…
Demnach nochmal die Frage, wie gebe ich dann den Pfad dafür an?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Demnach nochmal die Frage, wie gebe ich dann den Pfad dafür an?
Das wurde doch schon mehrfach beantwortet. Der gegebene Link hat das doch klar aufgezeigt. Die URL der Datenbank hat das Format:
jdbc:h2:[file:][<path>]<databaseName>

Und wie Du an den Pfad des jar Files kommen kannst, habe ich auch aufgezeigt (incl. der Information, dass es ggf. Probleme gibt - je nachdem, wie Du es später zu einer jar machst - da musst Du dann ggf. das verwendete Tool prüfen, wie Du das lösen kannst!)

Und das, was Du da beschreibst impliziert eben nicht, dass die Datenbank da liegen muss, wo das jar liegt. Wenn das eure Anforderung ist, dann ist das eure Anforderung (Das liegt außerhalb unserer Beeinflussung). Wie man es technisch machen kann, wurde beantwortet. Dass die Anforderung Quatsch ist, wurde auch hinreichend erwähnt.

Im Augenblick weiss ich nicht, wie ich Dir besser weiterhelfen kann. Woran scheitert es konkret?
  • Die Antworten auf Grund der Beschreibungen drumherum übersehen?
  • Den Links nicht gefolgt?
  • Gibt es irgendwelche Verständnisprobleme?

Eine Frage ständig nur zu wiederholen wird Dich nicht weiter bringen so Du uns nicht aufzeigst, woran es bei den bisherigen Antworten scheiterte.
 

internet

Top Contributor
Folgende Probleme habe ich:
1)
Mit dem Link verstehe ich wie ich den Pfad per Code ermitteln kann.
Ich verstehe aber nicht wie ich den Pfad in der persistence.xml angeben muss, damit die DB dort zu finden ist, wie das jar.
jdbc:h2:[file:][<path>]<databaseName>
-> also was genau ist <path>

2) wann wird die Datei für die Datenbank denn erzeugt? Muss ich diese selbst erstellen? Oder wird diese beim Starten der Applikation generiert?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Path muss der Pfad sein, den Du haben willst. Und wenn der erst zur Laufzeit feststeht, dann gibt man den halt nicht fast in der XML Datei an sondern setzt das innerhalb des Programmes.


Alternativ sind natürlich auch Workarounds möglich a.la. die Datenbank ist im aktuellen Verzeichnis. Dann muss das halt beim Start der Applikation immer gesetzt sein. Also z.B. Start über ein Script, das beim jar liegt und das dann in das Verzeichnis des Scriptes wechselt vor dem Aufruf.

Evtl. macht es Sinn, einfach mal die Doku von Hibernate im Detail zu lesen oder da mittels Tutorials sich langsam einzuarbeiten? Da wird dann auch der Punkt 2 von Dir im Detail behandelt. Es geht halt vieles. Du kannst eine Datenbank bereit stellen (z.B. mit ersten Daten), Du kannst die Datenbank zur Laufzeit automatisch erzeugen lassen ... Das geht beides. Da wäre der Konfigurationspunkt hibernate.hbm2ddl.auto wichtig:
Kurze Übersicht dazu wäre z.B.: https://www.edureka.co/community/7008/hibernate-hbm2ddl-auto-possible-values-and-their-uses

Aber noch einmal: Wenn Du Hibernate nutzen willst, dann macht es Sinn, sich dieses Tool richtig anzusehen und zu lernen, was wie damit geht. Und wie immer: Damit auch herum spielen. Also viele Dinge ausprobieren. Nur so wirst Du Hibernate verstehen und dann auch erfolgreich nutzen können.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen (Ich kann und will das, was Du machst, nicht bewerten und prinzipiell ist es mir eigentlich auch egal): Mir scheint es hier gerade, dass Du - ohne wirkliche Kenntnis - irgend welche Anforderungen 1:1 umsetzen willst. Egal wie. Dazu holst Du Dir Bruchstücke von uns die Du dann zusammen setzt. Das ist eine Konstellation, die aber sehr gefährlich ist:
  • Einzelne Bruchstücke passen nicht unbedingt zusammen
  • Das xy Problem wird wahrscheinlich. Um ein Problem X zu lösen hast Du Dir ganz viele y von uns geben lassen, um das Problem zu lösen. Das ist aber nicht das, was man machen würde ...

Visuelles Beispiel: Du willst von Köln nach Hamburg. Jetzt holst Du Dir ganz viele Teillösungen:
  • Köln-München mit der Bahn
  • Flieger nach New York
  • Kreuzfahrtschiff nach Haiti (4 Wochen oder so)
  • Dann Flieger nach Berlin
  • ICE Berlin Hamburg

==> Damit kann man das Problem Köln-Hamburg lösen. Das Problem wird so aber niemand lösen. Da wird vermutlich direkt ein ICE Fahren und alleine die 4 Wochen Kreuzfahrt wird man wohl kaum rechtfertigen können :)
 

Oneixee5

Top Contributor

internet

Top Contributor
ok, vielleicht noch ein kurzer Exkurs:
- Wann verwende ich die persistence.xml und wann die hibernate.cfg.xml?

Ich habe bisher immer Hibernate verwendet, aber nur die perisistence.xml gehabt meines wissens.....

Wenn ich das nun also richtig verstehe, brauche ich eine Klasse wie, die beim Starten der App initalisiert wird?
Java:
public class HibernateUtil {

    private static StandardServiceRegistry registry;
    private static SessionFactory sessionFactory;

    public static SessionFactory getSessionFactory() {
        if (sessionFactory == null) {
            try {

                Configuration configuration = new Configuration().configure().setProperty("hibernate.connection.url",
                        "jdbc:h2:mem:test");

                // Create registry
                registry = new StandardServiceRegistryBuilder().configure().build();

                // Create MetadataSources
                MetadataSources sources = new MetadataSources(registry);

                // Create Metadata
                Metadata metadata = sources.getMetadataBuilder().build();

                // Create SessionFactory
                sessionFactory = metadata.getSessionFactoryBuilder().build();

            } catch (Exception e) {
                e.printStackTrace();
                if (registry != null) {
                    StandardServiceRegistryBuilder.destroy(registry);
                }
            }
        }
        return sessionFactory;
    }

    public static void shutdown() {
        if (registry != null) {
            StandardServiceRegistryBuilder.destroy(registry);
        }
    }

}
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
ich habe bisher nicht mit Spring gearbeitet
So richtig mit Hibernate aber auch nicht, oder? Denn so wirkliches Verständnis gibt es ja nicht. Da mag irgend etwas irgendwie genutzt worden sein ... Generell würde ich Dir - wie schon so oft - empfehlen, Dir Themen deutlich intensiver anzueignen.

persistence.xml -> JPA

JPA ist eine Spezifikation. Da kann man eine JPA Implementation nutzen. Das kann dann Hibernate JPA machen. Hat den Vorteil, dass Du die Implementation austauschen kannst gegen jede andere JPA Implemetation.
Du brauchst aber nicht die JPA Spezifikation nutzen. Du kannst direkt alles nutzen, was Hibernate so anbietet. Dann hast Du ggf auch keine persistence.xml ... und Du kannst Hibernate nicht mehr austauschen.

Das einfach mal als ganz grobe Antwort. Etwas mehr Gedanken dazu finden sich z.B. unter: http://tothought.com/post/2 oder SO Threads wie https://stackoverflow.com/questions/9881611/whats-the-difference-between-jpa-and-hibernate
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Element n aus Datenbank Query (JPA / Hibernate) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Passwort in Datenbank speichern um später wieder auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Java Eingabe in verschiedene Datenbank Tabellen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E schneller von der Datenbank abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Datenbank Spalte zusammenzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 1
I API Key´s in der Datenbank decrypt / encrypten? Java Basics - Anfänger-Themen 23
I Werte (u.a. Geldbeträge) in Datenbank speichern und Rundungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mehrere Datenbank zugriffe über tomee.xml regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Datenbank oder Textdatei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datenbank Befehl nach Login Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datenbank Tabelle eine Zeile an einer bestimmten Stelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Von der Datenbank zum Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Best Practice Logik in der Datenbank oder in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Datenbank-Werte dynamisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Datenbank: Entity mit vielen Referenzen? Ansatz so ok? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datenbank | Welche am Sinnvollsten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Daten speichern, ohne Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Daten aus ArrayList in Datenbank durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datenbank in jTable Laden Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Datenbank verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Java Verbindung mit mysql Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datenbank, aktuelle Ende als Zahl an Label übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Collections Geeignete Collection/Liste/Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Treetable (rekursive Funktion) aufbauen von Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Input/Output Verbindung mit mySql-Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Compiler-Fehler Wert auf Datenbank übertragen und Sleep Thread Java Basics - Anfänger-Themen 3
N (Java) Regristrierung und Login System mit einer Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datenbank Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Mit JSF Formular in Datenbank schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
DaCrazyJavaExpert Verschiede Aktionen der Datenbank getrennt durchführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
DaCrazyJavaExpert Datenbank wird nicht erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 31
E Daten gehen nicht in Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 14
C JTable update mit MySQL Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 1
Meeresgott OOP Gui, Logik und Datenbank richtig aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 43
B Schreiben von zu vielen Einträgen in einer Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Datenbank auf Knopfdruck abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java als Webanwendung mit Datenbank abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Datenbank mit GUI verbinden - Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
1 Datenbank in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erste Schritte Java Applet - HTML Seiten auslesen und in Access Datenbank schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Bücher Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Best Practice MVC und große Datenmengen aus einer mySQL - Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Datum und Uhrzeit in Datenbank falsch hinterlegt Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Erstversuch Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Daten speichern ohne Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Erste Schritte Verbindung zu MySQL Datenbank herstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Sql Datenbank - variable übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Passwörter möglichst sicher in Datenbank speichern Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Erste Schritte Exceltabelle in Datenbank übertragen mittels XDEV Java Basics - Anfänger-Themen 7
J GUI mit phpMyAdmin Datenbank verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Erste Schritte Datenbank SQL erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Lokale Datenbank Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Klassen Doppelte werte Filtern XML, Datenbank und DOM Java Basics - Anfänger-Themen 3
Todesbote Int Array mit Hibernate in Datenbank speichern. Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Datenbank in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Keine Datenbank verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 14
N mit Werten aus einer mysql datenbank in java rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
Q Datenbank nicht über separaten Server Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Dateiname in Datenbank schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J fortlaufende Objekte durch Variable auswählen; Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ArrayList in mysql Datenbank speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Datenbank - Welche Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Objektorientierte Datenbank - Assoziation Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Input/Output Serialisierung oder Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Objekte in Datenbank speichern Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Android Datenbank gaaanz einfaches Insert geht nicht - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Erste Schritte Datenbank Zugangsdaten sicher? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Input/Output Primzahlen Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Mit Java-Programm Daten aus MySQL-Datenbank auslesen, lokal und nicht lokal. Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Input/Output Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Datenbank in die Gui Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JTable mit Daten aus Datenbank füllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Erfassung von PCs in eine SQLite-Datenbank über JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Datenbank Abfrage Exception Null Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Brauche ich ein Datenbank oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JDBC Datenbank fail?! Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Problem beim einfügen in eine Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Classpath Datenbank ... nur wo? Java Basics - Anfänger-Themen 24
H Datenbank suche in kleine Schritte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Personalnummer aus Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Welche Datenbank? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J RadioButtonInhalt in Datenbank übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Datenbank bei Klassenverteilung führt zu NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 7
J PW von Datenbank wie abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Verbindung zu MySql Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 4
MU5T4NG JPasswordField als Hash in Datenbank abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kleine Datenbank programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eigene kleine Datenbank programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Collections Datenbankdaten in einer Map speichern, bearbeiten, sortieren und wieder in Datenbank schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Zugangsdaten für Datenbank in Java-Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schnittstelle für Datenbank bzw. Dateiformat Java Basics - Anfänger-Themen 2
C ComboBoxModel mit Daten der Datenbank verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Datenbank automatisch erzeugen beim ersten Start Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenbank - nach erster Verbindung keine Verbindung mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Datenbank in eine Textdatei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben