Länge eines Arrays als Variable speichern möglich?

Miez

Mitglied
Hall zusammen,
ich möchte ein Programm schreiben, eine Adressverwaltung. Dabei sollen die Anzahl der Einträge gezählt werden. Ich habe eine Klasse "Freund", in der ich alle Einträge vornehme und diese werden dann als Array Liste namens freunde gespeichert.

Es funktioniert, sich die Länge der Liste mit

void zaehleFreunde() {
System.out.println(freunde.size());}

auszugeben. Dann erscheint auf der Konsole z.B. die Anzahl 3, wenn drei Freunde in der Kartei angelegt sind.

Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass ja der Nutzer seine Freunde eingibt, und somit mal mehr und mal weniger in dieser Liste sind. Außerdem möchte ich die Anzahl auf einer kleinen Konsole mittels Java Swing Komponenten ausgeben.
Es funktioniert bereits, dass Name, Adresse etc. hinzugefügt, gesucht und angezeigt werden in dem GUI etc.

Nur die Anzahl wird noch in der Konsole ausgegeben. Wie kann ich das Ergebnis der Methode zaehleFreunde so in einer Variablen oder so speichern, dass ich sie übergeben kann mit dem jeweils aktuellen Wert?

Vielen,Vielen Dank!
p.s. die Ausgabe von Name, Adresse etc. ist so realisiert wie auf dem Bild. Ich Brauche halt eine Variable, um auch die Anzahl als das Ergebnis der Array-Längen-Berechnung da einzugeben....Forum.png
 

mihe7

Top Contributor
Du kannst ja die Anzahl einfach zurückgeben:
Java:
int zaehleFreunde() {
    return freunde.size();
}

Dann kannst Du z. B. den Rückgabewert in einer Variablen speichern:

Java:
int anzahlFreunde = zaehleFreunde();
System.out.println(anzahlFreunde);
 

Miez

Mitglied
Vielen lieben Dank :) Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter!

ich habe gerade nur noch ein Problem, wo ich diese Variable noch deklarieren soll. In der Methode (gibt einen Fehler). Das System out println benötige ich ja gar nicht, weil ich hab das bei den anderen Attributen ohne gelöst über das JOptionPane von Swing.


Java:
Ich hab in meiner Klasse Adressbuch jetzt das mal so reingeschrieben:

 // Bestimmung Anzahl Freunde (Länge der ArrayList bestimmen)
    int zaehleFreunde() {
        return freunde.size();}

        public int anzahlFreunde = zaehleFreunde();
    void display() {
        JOptionPane.showMessageDialog(null; "Anzahl: " + anzahlFreunde);}

Bei den anderen Attributen hab ich die Ausgabe in der Freunde Klasse geregelt:

void display() {
            JOptionPane.showMessageDialog(null, "Vorname: " + vorname + "\nName: " + name + "\nGeburtsdatum: " + geburtsdatum + "\nAdresse: " + adresse);
    
    Davor hab ich natürlich in der Adressbuchklasse alle Methoden implementiert zum Eingeben, Löschen, Speichern etc.
 

Miez

Mitglied
Das ist mein erstes richtiges Programm, und irgendwie stehe ich an dieser Stelle total an, obwohl sonst alles läuft :)
Also mein Problem ist, wo deklariere ich diese Variable: In derselben Klasse wie die Methode aus der sie kommt? Sogar in der Methode? Oder muss ich es in meine andere Klasse importieren?
 

White_Fox

Top Contributor
Da du in der Überschrift relativ eindeutig von einem Array schreibst nehme ich mal an, daß du tatsächlich ein Array benutzt und dies als Liste ansiehst. Dann könntest du besser eine ArrayList anstelle eines Arrays verwenden. Das hat u.a. den Vorteil, daß es dir weitgehend egal sein kann wieviele Freunde der Benutzer hat. Sofern er jetzt nicht mit ganz Facebook befreundet ist, natürlich. Es ist ganz einfach:

Java:
friends = new ArrayList<Freund>();

var myOnlyFriend = new Freund();
//....
friends.add(myOnlyFriend);

var firstFriendInList = friends.get(0);

Dein Problem verstehe ich nicht so recht. Brauchst du einen Zähler, um festzustellen, daß dein Benutzer nur drei Freund hat, dein Array aber fünf Freund zuläßt weil du die Größte nicht ständig anpassen willst? Nun, deklariere einfach ein Integer und speichere, wie oft dein Benutzer Freunde einträgt. Oder benutze eine ArrayList, da hast du das Problem nicht:

Java:
var friends = new ArrayList<Freund>();

friends.add(new Freund("Fritz"));
//friends.size() liefert 1
friends.add(new Freund("Paul"));
//friends.size() liefert 2
friends.add(new Freund("Max"));
//friends.size() liefert 3

Hast du eigentlich auch darüber nachgedacht, wenn du Fritz, Paul und Max in einer Reihe in einem Array hast, aber dein Benutzer mit Paul Streit bekommt und ihn nicht mehr zum Freund haben will? Dann hast du ein Loch in der Mitte in deinem Array.
Mit ArrayList wäre das kein Problem:
Java:
var friends = new ArrayList<Freund>();

friends.add(new Freund("Fritz"));
//friends.size() liefert 1
friends.add(new Freund("Paul"));
//friends.size() liefert 2
friends.add(new Freund("Max"));
//friends.size() liefert 3

friends.remove(1);
//Jetzt sind nur noch Fritz und Max in der Liste

friends.clear();
//Jetzt haste gar keine Freunde mehr
 

Miez

Mitglied
Ja, meine Array List kann Freunde hinzufügen, Freunde löschen und Freunde nach Name suchen. Gespeichert werden sie in einer txt. Datei im selben src-Ordner.

Nutzer kann also Paul, Max und Pixie eingeben. Dann hat die Liste drei Einträge. Er kann aber auch fünf oder mehr oder weniger machen.
Ich möchte dann ausgeben lassen, wie viele Einträge die ArrayList jetzt gerade im Augenblick hat.
Es funktioniert alles, nur nicht das Zählen und ausgeben....

Meine andere Idee war, jedem Freund eine eindeutige Identifikationsnummer zuzuweisen und dann irgendwie zu zählen?
 

Miez

Mitglied
also das zählen funktioniert, nur irgendwie bekomme ich das Ergebnis der Zählung nicht in eine Variable um sie dann meinem Swing JOptions GUI Teil übergeben zu können, so wie ich das mit den anderen gemacht hab
 
Zuletzt bearbeitet:

Miez

Mitglied
mein Programm ist auch ganz ähnlich wie das was Sie geschrieben haben, nur ein bisschen verkompliziert/ mit der Kirche ums Dorf (Anfänger halt), aber es läuft alles sonst...

Im Grunde ist es nur die Frage: Wie bekomme ich das Ergebnis meiner Zählung in eine Variabe bzw. wo muss die deklariert werden, um sie dann meinem GUI-Teil zur Ausgabe zu überreichen.... so wie ich ihm die anderen Attribute wie Name, Adresse etc. auch überreicht hab.

Und auch Ihnen Danke für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
Wenn Du in Freunde Zugriff auf ein Objekt der Adressbuchklasse hast, kannst Du ja einfach die Methoden aufrufen. Ansonsten zeig mal den kompletten Code, dann kann man dazu auch etwas mehr sagen.
 

White_Fox

Top Contributor
Hups, nein es ist ein ArrayList, was ich benutzt hab, entschuldigung
Ok, das ist schonmal gut.

Im Grunde ist es nur die Frage: Wie bekomme ich das Ergebnis meiner Zählung in eine Variabe bzw. wo muss die deklariert werden, um sie dann meinem GUI-Teil zur Ausgabe zu überreichen.... so wie ich ihm die anderen Attribute wie Name, Adresse etc. auch überreicht hab.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Die ArrayList liefert dir wie groß sie ist (size()-Methode, hat mihe7 hier zuerst erwähnt), und wenn du eine ArrayList instanziert kriegst, dann kannst du auch ein Integer deklarieren um dir notfalls einen Zähler zu bauen (keine gute Lösung, aber immerhin ein Lösung).
Du kriegst deine Freunde ausgegeben, kannst also offensichtlich Elemente aus deier ArrayList ein- und auslesen. Wenn du Strings ausgeben kannst, warum kannst du kein Integer ausgeben? Wenn du deine Freunde ausgibst, kannst du die get()-Methode deiner ArrayList aufrufen, wieso nicht die size()-Methode?

Ist dein Problem vielleicht der GUI-Bau ansich? Immerhin gibst du deinen Freund mit einem Message-Dialog aus. Das wird recht nervig, wenn man mit ganz Facebook befreundet ist und den Rest seines Lebens damit verbringt, Dialoge wegzuoken.
 

Miez

Mitglied
Das Problem ist, dass meine GUI so ist, dass ich ihr die errechnete ArrayList Größe als Variable übergeben muss. und ich bekomme die einfach nicht in eine Variable.
Und vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps übrigens!

Ich hab quasi den Code hier:

Java:
public class Freund {

        // Lokale Variablen
        private static int freundeZaehler; // soll nicht eingegeben werden, sondern vom System dazu
        private String vorname;
        private String name;
        private String geburtsdatum;
        private String adresse;


        // Konstruktor
        public Freund(String vorname, String name, String geburtsdatum, String adresse) {
            this.freundeZaehler = freundeZaehler;
            this.vorname = vorname;
            this.name = name;
            this.geburtsdatum = geburtsdatum;
            this.adresse = adresse;
        }

        public Freund () {
        }
 
Dann hab ich alle getter und setter, die kopiere ich jetzt mal nciht rein

// GUI (mit Swing toolkit)
        void display() {
            JOptionPane.showMessageDialog(null, "Vorname: " + vorname + "\nName: " + name + "\nGeburtsdatum: " + geburtsdatum + "\nAdresse: " + adresse);
            //JOptionPane.showMessageDialog(null; "Anzahl: " + anzahlFreunde); //hier zur Ausgabe den Freunde Zähler einsetzen?
        }

ich muss quasi hier unten die Anzahl Freunde so als Variable übergeben wie in der Zeile drüber

Die Klasse, in der gezählt wird ist die hier:

Code:
public class AdressKartei {
    ArrayList freunde;
    //ArrayList<Freund> freundeliste = new ArrayList<Freund>();  // evtl. nicht nötig
    //Freund f = new Freund();  // Zugriff auf Klasse Freund     // evtl. nicht nötig

    //Konstruktkor
        AdressKartei() {
        freunde = new ArrayList();  // Zugriff auf die Klasse Freund (???)
        ladeFreunde();
    }
    // Getter und Setter
    public ArrayList getFreunde() {
        return freunde;
    }

    public void setFreunde(ArrayList freunde) {
        this.freunde = freunde;
    }

    // Hinzufügen eines Freund-Objektes
    void addFreund() {
        String vorname = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe Vorname:");
        String name = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe Name:");
        String geburtsdatum = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe Geburtsdatum:");
        String adresse = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe Adresse:");

        // Freund-Objekt erstellen und in ArrayList
        Freund f = new Freund(vorname, name, geburtsdatum, adresse);
        freunde.add(f);
    }

    //  Suchfunktion nach Name
    void sucheFreund(String name) {
        for (int i = 0; i < freunde.size(); i++) {
            Freund f = (Freund) freunde.get(i);
            if (name.equals(f.getName())) {
                f.display();
            }
        }
    }

    // Löschen eines Freundes aus der ArrayList
    void loescheFreund(String name) {
        for (int i= 0; i < freunde.size(); i++) {
            Freund f = (Freund) freunde.get(i);
            if (name.equals(f.getName())) {
                freunde.remove(i);
            }
        }
    }

    // Ändern des Vornamens (alles in einem ändern?)


    // Bestimmung Anzahl Freunde (Länge der ArrayList bestimmen)
   // int zaehleFreunde() {
   //     return freunde.size();}
   //     public int anzahlFreunde = zaehleFreunde();
    //void display() {
    //    JOptionPane.showMessageDialog(null; "Anzahl: " + anzahlFreunde);} // ging alles net in verschiedenen Kombis

    void zaehleFreunde() {
            System.out.println(freunde.size());
    }

    // Freunde speichern
    void speichereFreunde() {                                                // wird keine Eingabeparameter akzeptieren, file manipulation in try/catch, dazu weiterer Import nötig (java.io...)
        try {                                                                // IO-Streams um Dinge in eine Datei zu schreiben. erste drei Zeilen try low level stream, ab PrintWriter ein high level stream
            Freund f;
            String line;                                                     // associates to one line in the text file
            FileWriter fw = new FileWriter("freunde.txt");          // in the same directory as the code
            PrintWriter pw = new PrintWriter(fw);                           // das ist der high level stream
            for (int i = 0; i < freunde.size(); i++) {                     // Schleife: durch Array List iterieren und jedes einzelne in eine eigene Zeile schreiben
                f = (Freund) freunde.get(i);
                line = f.getVorname() + "," + f.getName() + "," + f.getGeburtsdatum() + "," + f.getAdresse(); // Komma als delimiter, damit man es in der Zukunft besser loggen kann
                // Zeile in freunde.txt schreiben
                pw.println(line);
            }
            pw.flush();
            pw.close();
            fw.close();
        } catch(IOException ioEx) {
            System.out.println(ioEx);
        }
    }

    // gespeicherte Freunde aus der .txt Datei laden
    void ladeFreunde(){
        String token[] = null;                                           // Zeile anhand der Kommata aufsplitten
        String vorname, name, geburtsdatum, adresse;
        try {
            FileReader fr = new FileReader("freunde.txt");       // low level stream
            BufferedReader br = new BufferedReader(fr);
            String line = br.readLine();
            while (line != null) {
                String[] tokens = line.split(",");                  // split by comma and assign to tokens array
                vorname = tokens[0];
                name = tokens [1];
                geburtsdatum = tokens [2];
                adresse = tokens [3];
                Freund f = new Freund(vorname, name, geburtsdatum, adresse);
                freunde. add(f);                                            // zur Array List hinzufügen
                line = br.readLine();
            }
            br.close();
            fr.close();
        } catch(IOException ioEx) {                                         // try catch: show exception if txt file doesn't exist
            System.out.println(ioEx);
        }
    }

}

hier berechne ich es, aber es funktioniert nur mit dem System.out.println. per Konsole

Die Eingabe ist so realisiert:

Code:
public class Test {
    public static void main(String[] args) {

        //AdressKartei Objekt kreieren
        AdressKartei ak = new AdressKartei();
        String input, s;
        int ch;

        while (true) {
            input = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe 1 zum Hinzufuegen\nEingabe 2 zum Suchen\nEingabe 3 zum Loeschen\nEingabe 4 zum Zaehlen\nEingabe 5 zum Aendern\nEingabe 6 fuer Exit und Speichern"); // hier fehlt Ändern und Ausgabe der Gesamtzahl
            ch = Integer.parseInt(input); // Content is in String, parse (convert String to int) it to use a switch case sequence, so user uses 1, it leads to the first operation

            switch(ch) {    // man kann hier auch either-if-else-statement benutzen
                case 1:
                    ak.addFreund();
                    break;
                case 2:
                    s = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe Name zur Suche:");
                    ak.sucheFreund(s);
                    break;
                case 3:
                    s = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe Name zum Loeschen:");
                    ak.loescheFreund(s);
                    break;
                case 4:
                    ak.zaehleFreunde();
                    break;
                case 5:
                case 6:;
                    ak.speichereFreunde();                                                     // Methode aus der AdresseKartei Klasse aufrufen
                    System.exit(0);

            }
        }



    }
}

ist natürlich noch nicht fertig, deshalb sind hier noch Notizen drin, case 5 noch nicht fertig etc.

Bin total dankbar für jeden Input, der Unterricht an meiner Uni war nicht gut, und jetzt ist das mein erstes Projekt und ich schwimme ganz schön, hab aber auch Ehrgeiz entwickelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
ich muss quasi hier unten die Anzahl Freunde so als Variable übergeben wie in der Zeile drüber
Nö. Freund stellt einen einzigen Freund da. Hier gehört kein Zähler rein. Abgesehen davon ist eine static Variable alles andere als lokal.

hier berechne ich es, aber es funktioniert nur mit dem System.out.println. per Konsole
Ne, hier gibst Du einfach per return die Anzahl der Freunde zurück, denn in Test hast Du die Adresskartei und kannst diese dann einfach nach der Zahl der Freunde fragen:
Java:
int anzahl = ak.zaehleFreunde();
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also Du scheinst hier einen Denkfehler zu haben. Wenn Du eine Variable haben willst wie
public int anzahlFreunde = zaehleFreunde();
a) Hier würde direkt bei Erzeugen der Instanz die Methode aufgerufen. Da hast Du also noch nicht den Konstruktor durchlaufen oder so ...
b) Du darfst die Variable nicht public machen. Sonst kann die ja jeder von außerhalb ändern.

Was Du machen kannst, ist natürlich eine Variable wie:
private int anzahlFreunde = 0;
wobei das = 0 obsolet ist - das ist die Variable automatisch auch ohne diese Initialisierung.
Und wenn Du einen Freund hinzu fügst, dann musst Du natürlich anzahlFreunde erhöhen.
Und wenn Du einen Freund löschst, dann musst Du anzahlFReunde um eins reduzieren.
Und wenn Du Freunde lädst, dann musst Du die Anzahl auch entsprechend anpassen.

Aber brauchst Du diese Variable? Die Variable würdest Du ja z.B. über eine Methode abfragen. Also etwas wie
Java:
public int getAnzahlFreunde() {
    return anzahlFreunde;
}

Und da solltest Du doch dann auch sehen: Da brauchst Du die Variable gar nicht, denn Du kannst da ja direkt schreiben:
Java:
public int getAnzahlFreunde() {
    return freunde.size();
}

Und damit kannst Du ganz ohne diese Variable die Ausgabe so bauen:
Java:
void display() {
    JOptionPane.showMessageDialog(null; "Anzahl: " + getAnzahlFreunde());
}

Dann evtl. noch ein paar generelle Hinweise:
Du solltest versuchen, die Oberfläche von dem sogenannten Model (Also den Datenklassen und den Klassen die damit irgendwas machen) zu trennen.

Das wäre also etwas, das Du dir näher anschauen könntest. Ein Stichwort wäre hier z.B. "Model View Controller Pattern" bzw. MVC Pattern.
 

Miez

Mitglied
Vielen herzlichen Dank! Ich werde es gleich ausprobieren. Das mit dem MVC Pattern klingt interessant, da muss ich gleich recherchieren, danke für den Tipp.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
A Arrays kombinieren (länge eines Arrays kann 0 sein) Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Länge eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Länge eines spez. Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
D prüfen ob länge eines Arrays == 0 Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Maximale Länge eines integer Arrays ? Java Basics - Anfänger-Themen 31
B Länge eines Char-Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G länge eines arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Länge eines Objekt-Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Maximale Länge eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Länge der dritten Dimension eines dreidimensionalen Arraya Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Erste Schritte Einlesen der Länge eines Feldes Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Länge eines Elements im String Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Länge eines zweidimensionalen Feldes Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Länge eines Feldes ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
V Warten bis die Länge eines Strings nicht mehr 0 ist Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Länge eines long wertes Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Länge eines Integers ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 38
G Länge eines Array trimmen oder dynamisch verändern. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Länge eines JTextFields Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Länge eines zweidimensionalen array Java Basics - Anfänger-Themen 2
R länge eines array? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Länge/Anzahl der Stellen eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Länge einer Liste aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Die durchschnittliche Länge der Strings Java Basics - Anfänger-Themen 11
Hzrfa Länge der längsten Kette java Java Basics - Anfänger-Themen 56
BeginnerJava String mit vorgegebener Länge und Buchstaben erzeugen/ mit Leerstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
JavaBeginner22 Wort mit der größten Länge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Array Länge in Klasse festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Csircc Neuer Array mit geringerer Länge und selben werten. Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Länge des längsten möglichst klein Java Basics - Anfänger-Themen 2
districon 2D Array - Länge zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 1
t2im Java Array-Länge ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 22
W Best Practice Tabulatoren verschiedener Länge ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Klassen Die Länge einer Text-Node bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen Array Länge über den Konstruktor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Strings mit gerader und ungerader Länge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Zwei sortierte Subarrays mit gleicher Länge zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java Array Länge aus anderer Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Die länge von char Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Best Practice Undefinierte länge bei arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Array-list mit einer bestimmten Länge Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Länge einer Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Array - Länge dynamisch übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Array mit unbestimmter länge Java Basics - Anfänger-Themen 12
T String länge messen in mm Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Generierter Tannenbaum - String Länge Java Basics - Anfänger-Themen 1
T String/int länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Länge von mehrdimensionalen Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Länge Substring Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zweidimensionales Array (Länge) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Listnode Länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
shiroX Input/Output Array erstellen / Länge Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Erste Schritte berechne länge von einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Länge einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Datentypen Array-Einträge überhalb der Array-Länge - welcher Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Strings mit variabler Länge auffüllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Alle Wörter der Länge n mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Datentypen Array mit dynamischer Länge? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Länge der Strecke zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 10
P länge von array abfragen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Warum wird bei einem Array die Länge über Length ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Länge String Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Länge einer Hexadezimalzahl in Bits Java Basics - Anfänger-Themen 40
P String- Länge Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Klassen Eigene Datenklasse - Strings mit fixer Länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gossi Datentypen Länge von Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Array mit zufälliger Länge Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen String mit fester Länge (Rückgabewert einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Array anlegen ohne bekannte Länge? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ArrayList länge lässt sich nicht voreinstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F String begrenzte Länge??? Java Basics - Anfänger-Themen 16
N List länge Java Basics - Anfänger-Themen 6
DStrohma Binärwörter der Länge n ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A array und seine länge Java Basics - Anfänger-Themen 5
G länge von string, string aus integer/char Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Länge einer Enumeration feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Länge von Strings im Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Array bei unbekannter Länge Java Basics - Anfänger-Themen 4
M unerklärbarer Fehler bei Array-Länge Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Frage zur Länge von Textfeld und String Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Warum hat char die Länge 2? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B JTable - Einstellen der Größe bzw. der Länge Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Char-Array mit variabler Länge zurückliefern. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Keine feste Länge bei Objekten, warum nur Zeiger? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F ArrayList Länge ermitteln und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
M länge von wörtern betimmen Java Basics - Anfänger-Themen 20
NightmareVirus Länge einer Integerzahl bestimmt Java Basics - Anfänger-Themen 6
B 2D Punkte erstellen und ihre Länge berechnen/Problem this. Java Basics - Anfänger-Themen 3
L String konstante Länge? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R maximale Länge des INHALTS im JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
R String[][] mit variabler länge Java Basics - Anfänger-Themen 4
G länge einer audiodatei herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Maximale String länge finden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Array-Länge bei Erzeugung noch unbekannt - wie erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Arrays mit unbekannter Länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
B String aus Datei lesen + Länge berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Ermitteln der Spaltenbreite => DATE-Spalte hat Länge 8 ?! Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben