Eine eigene 3d Engine : Shader - aber wie ?

CreepyPvP

Mitglied
Hallo , ich schreibe eine eigene 3d Game Engine ohne openGL oder LWJGL. Leider habe ich keine Ahnung wie man einen Shader, der auf der Grafikkarte, NICHT dem Prozessor ausgeführt wird, realisieren könnte. Ich wäre für Lösungsansätze sehr dankbar.:) . Grüsse Creepy
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Du nimmst sowas wie JCuda oder schreibst dir deinen eingen Treiber der die den Zugriff auf die Grafikkarte liefert.
 

JuKu

Top Contributor
Du kannst keine Grafik Engine ohne OpenGL oder DirectX schreiben. Es gibt aktuell 3 Apis, um die Grafikkarte anzusprechen:
  • OpenGL (mit der OpenGL Shader Language --> GLSL)
  • DirectX
  • Vulkan (relativ neu)

Bzw. mit CUDA kann man außerdem noch Nvidia Grafikkarten ansprechen um komplexe Berechnungen z.B. für Simulationen zu berechnen.

Ohne diese Apis müsstest du, wie @Flown bereits sagte, einen eigenen Treiber für die Grafikkarte schreiben. Und das wäre wohl mit Java eher nicht möglich.
 
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