3D Engine und anderes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ubuntu-user

Neues Mitglied
Hallo,

ich programmiere nun schon seit einigen Jahren verschiedene Sachen, darunter auch ein bisschen Java und seit beginn des Schuljahresbeginn muss ich mich mit Java beschäftigen. Nun will ich mit 2 Freunden ein Spiel entwickeln. Der eine ist ein Blender-Fan und der andere wie ich auch ein Programmierer. Unser Ziel ist ein Strategiespiel, welches natürlich Plattformunabhängig sein soll. Nun habe ich ein paar Fragen, damit wir die Sache richtig anpacken können.

Wie 3D darstellen?
Welche Varianten 3D-Models mit Java auszugeben sind den für die Ausgabe von Spielegrafik geeignet.
Ich hab beim stundenlangen Stöbern und Suchen schon viel über Java 3D und JPCT gelesen. Jedoch ist nun die Frage, welches mehr Performance bietet. Denk ihr ein Strategiespie (soll Richtung Mittelalter gehen), lässt sich flüssig für Java programmieren oder ist Java dafür zu Schwach, was man immer wieder liest?

Welche Formate eignen sich für die Models und Texturen? Ich war ein bisschen erstaunt, wie groß ein einfacher Lebkuchenmann ist, der mit Blender erstellt und mit einer Textur versehen ist. Da ich im JPCT-Tutorial-Thread, der nun leider ruhig ist, von 3D Studio gelesen habe, hab ich mal in das 3ds-Format exportiert. ~9 MByte sind nicht gerade wenig, für ein einfaches Model mit Textur finde ich. Wie kann man möglichst kleine Dateien erstellen, die auch einfach zu verarbeiten sind? (Models + Textur in einer Datei oder getrennt ist denk ich mal egal.)

Vielleicht habt ihr noch Tipps und Tutorials für uns?


PS: Wir wollen kein Generals oder ähnliches Grafikniveau erreichen, jedoch sollte das Spiel, gute Models vorrausgesetzt, schon was schönes auf den Monitor bringen.
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Wenn du Modelle für Spiele erstellst, musst du wesentlich weniger Polygone verwenden. Ich vermute mal, der zitierte Lebkuchenmann ist nicht explizit für die Verwendung in einem Spiel konstruiert worden.
Ansonsten: Die Performance von Java reicht sicherlich aus für das, was ihr da machen wollt. Die Geschwindigkeit wird euer absolut kleinstes Problem sein.
 

ubuntu-user

Neues Mitglied
Hi,

danke für eure Antworten. Es freut mich zu hören, dass Performance und Dateigröße wohl nicht so sehr unsere Probleme werden.

Nun nochmal zu meinen Fragen: Wie kann ich den am besten so etwas realisieren d.h. welche 3D-Engine könnt ihr den empfehlen? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps / Tutorials dazu, wo ich mich einlesen kann.

@EgonOlsen: Ich denke du hast Recht. War nur so ein Beispiel aus dem Netz oder so. War ja nur testweise. Muss mich da noch ein bisschen mit beschäftigen bzw. mein Freund muss sich damit beschäftigen.
 
J

java-Freak_

Gast
Ach hast du auch dieses schöne Blender Tutorial mit dem Lebkuchenmann gemacht. Das waren meine ersten Blendererfahrungen^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C 3d Engine : Fragment Shader , aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Eine eigene 3d Engine : Shader - aber wie ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E 3D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
V Suche 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
D Physik Engine und Collision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M [JME3] Jmonkey Engine und Wavefront import aus Blender Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Einfache Engine für einfaches 3D gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Eigene Java 3D Engine erstellen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Ist meine Jump and Run Engine zu genau? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N 1600 Zeilen Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
R Physics Engine benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java Mokey Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G kleine "2d" Physik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Gibt es ein deutsches Board für die jmonkey engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Landei jMonkeyEngine als 3D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
R Grafik-Engine? MemoryImageSource? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
sparrow 3D-Game-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
M Welche ist die beste Java3D-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
B Schnelle 3D-Engine gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Nur ein anderes RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Wie erkennt ein Objekt ein anderes? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
DEvent java3d oder jme2 oder was anderes? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben