3D-Game-Engine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sparrow

Top Contributor
Moin Forum,

ich wollte mal in die Runde fragen ob schon jemand hier Efahrung mit einer 3D-Game-Engine unter Java gemacht hat.
Geben tut es da ja mehrere, mich würde nur interessieren welche davon die "umgänglichste" ist bzw. welche am intuitivsten zu bedienen ist.
Wobei sich natürlich auch die Frage stellt welche Formate von Modellen die Engine verarbeiten kann damit man das richtige Programm findet um die Modelle zu erstellen.

Gruß
Sparrow
 

AlArenal

Top Contributor
Wenn du die Game Engines kennst, sollte es an deren Fundstellen auch diesbezüglich weiterführende Infos geben, oder nicht?
 

sparrow

Top Contributor
Nicht ganz.
Ich suche ja auch Infos darüber "wie es sich anfühlt".
Klaro kann ich bei Tante Google nach Java 3D Game Engine suchen lassen, aber mich interessieren ja persönliche Meinungen von Menschen die die entsprechenden Engines schon angewendet haben.

Ich könnte zum Beispiel einen ganzen Psalm über die Golden T Game Engine erzählen, die ist super, kann nur leider nur 2D.
 

conan2

Aktives Mitglied
Ich hab bisher Einstiegserfahrung mit
- Java3D
- JOGL
- jMonkey Engine
gemacht.
Davon ist mir letztere mit Abstand am leichtesten gefallen, es gibt einige Tutorials, nur zum Integrieren in eclipse hab ich etwas gebraucht^^
JOGL hat sehr viel Funktionalität, aber dafür ist es ein Horror JOGL zu lernen. Es gibt nur sehr vereinzelt Tutorials und die besten die ich gefunden hab, warum zu C++, wo OpenGL afaik ähnlich "bedient" wird.
Java3D wird immer nachgesagt dass es einen sehr komplizierten Aufbau hat, dafür gibt es ein deutsches, umfangreiches eBook.
 

AlArenal

Top Contributor
@conan2:

Weder Java3D noch JOGL sind 3D-Game-Engines. Es sind "lediglich" Java-APIs zur 3D Programmierung.
 
G

Gast

Gast
Der Begriff "Game-Engine" ist vielleicht etwas schwammig. Was genau meinst du, also was genau willst du machen. Auch eine Art 3D-Contruction-Kit kann man ja als Game-Engine ansehen. Welche Funktionalitäten brauchst du?

@conan2&AlArenal: JOGL ist (wie LWJGL auch) eine OpenGL-Anbindung für Java. Es ist keine Engine (weder Game- noch 3D-) und will auch keine sein. Java3D, jME, jPCT und Xith sind 3D-Engines, die alle das eine oder andere besser können als andere. Für Einsteiger finde ich jPCT am einfachsten, einfach weil es einem viele Dinge abnimmt. Von Xith würde ich die Finger lassen, weil es irgendwie sehr halbfertig wirkt und ständig verwurschtelt wird.
 

sparrow

Top Contributor
Als Game-Engine verstehe ich eine Klassensammlung die mir verschiedene Dinge bereits "abnimmt".
Nehmen wir als Beispiel GTGE (Golden T Game Engine) mit der ich in der Vergangenheit schon des öfteren gearbeitet habe.
Die Engine bietet mir eine API die bereits sehr viele Elemente enhält die ich sonst mühsam selbst implementieren müßte. So ist es sehr einfach mit GTGE auf eine Vollbildansicht umzuschalten, die Tasten und die Maus abzufragen, Sprites zu bewegen und zu animieren, etc... Außerdem stellt GTGE gleich die Möglichkeiten zur Verfügung Sound abzuspielen oder sogar die Grafik über JOGL beschleunigen zu lassen und so den Prozessor zu schonen.
Was die Engine intern macht ist mir egal, ich seh nur die API und gut ist, ganz nebenbei nimmt sie mir halt diese vielen kleinen Details ab wie den Timer oder die Kollisionsabfrage der Sprites.

Genau sowas suche ich auch für 3D-Spiele.
Also eine Engine die mir auch sowas wie die Kollisionsabfrage abnimmt, Bewegungen der Modelle, etc.
Super wäre natürlich wenn man die Models dann in Blender oder einer anderen kostenlosen Software erstellen könnte.
 
G

Gast

Gast
Von Irrlicht würde ich abraten. Wieso soll man sich über die OpenGL-Anbindung hinaus eine weitere native Bindung ans Bein binden, wenn es genauso gut mit einer Java-Lösung geht, die dann überall dort läuft, wo die OpenGL-Bindung verfügbar ist und nicht auf die Lauffähigkeit einer ganzen nativen Engine auf der jeweiligen Plattform angewiesen ist?
Und Jake2 ist eine Portierung der Quake2-Engine nach Java. Die oben erwähnten Lösungen halte ich für sehr viel sinnvoller, zumal damit bereits andere Games/Anwendungen realisiert worden sind. Für Jake2 gibt es...Jake2?
 

Moonlight1234

Bekanntes Mitglied
Ich bin kürzlich zufällig auf Xith3D gestossen.
Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.
Scheint einem vieles abzunehmen. Wenn du also eine fertige Game-Engine suchst ist es einen Blick wert.
Setzt auf diverse OpenGL-Einbindungen auf.

http://www.xith.org
 

Evil-Devil

Top Contributor
Java3D als "Engine" zu bezeichnen ist ein wenig zuviel. EIne Engine muss viel mehr leisten. Java3D ist auch nach offizieller Bezeichnung primär ein Scenegraph.

Als Engine kann ich Ogre3D empfehlen. Unterstützt viele Modelling Formate und ist auch für andere SPrachen neben Java verfügbar.
 
T

theGregg

Gast
hi,

bin gerade auf diesen Thread gestossen und frage mich nun, wo ich am besten anfange, wenn ich mit der Jake2-Engine herum-experimentieren möchte. Welches datenformat wird für modelle usw. verwendet? Gibt es einen Level-editor o.ä.?

MfG theGregg
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Jake2 ist eine Portierung von Quake2. Also kannst du alles das benutzen, was du auch für Quake2 benutzen kannst.
 
G

Guest

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Informationen in der Dokumentation oder auf der Webseite findet.

Das ist ja das Problem! Ich finde nichts and Dokumentation auf der Seite von Bytonic. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 

Evil-Devil

Top Contributor
Naja, da Jake2 nur eine Portierung der Quake2 Engine ist, wirst du mit den originalen Quake2 Tools wohl alles erstellen können. Ich meine das es für Jake2 keine extra Tools gibt, da es wie gesagt eine Q2E Portierung ist. Und Dokus zur QUake2 Engine gibt es im Netz sehr viele, ideal ist halt die ID Soft Seite.
 
G

Gast

Gast
Hi..
also ich bin grad am jmonkey lernen, und muss sagen es fällt mir relativ leicht.
Die Einbindung in Eclipse ist auch ganz gut beschrieben, hier eifach mal auf der Homepage www.jmonkeyengine.com dem Link "GettingStartet" folgen.
Desweiteren bleibt zu sagen, dass es schnell zu erfolgserlebnissen kommt.

Also ich kann jmonkey nur empfehlen.
Gut dokumentierter Code und zu den meisten Dingen auch Beispiele bzw. tuts!

Greetz
Gast

PS: das wasser ist der Hammer !!!! ;)
 
G

Guest

Gast
sparrow hat gesagt.:
Als Game-Engine verstehe ich eine Klassensammlung die mir verschiedene Dinge bereits "abnimmt".
Nehmen wir als Beispiel GTGE (Golden T Game Engine) mit der ich in der Vergangenheit schon des öfteren gearbeitet habe.
Die Engine bietet mir eine API die bereits sehr viele Elemente enhält die ich sonst mühsam selbst implementieren müßte. So ist es sehr einfach mit GTGE auf eine Vollbildansicht umzuschalten, die Tasten und die Maus abzufragen, Sprites zu bewegen und zu animieren, etc... Außerdem stellt GTGE gleich die Möglichkeiten zur Verfügung Sound abzuspielen oder sogar die Grafik über JOGL beschleunigen zu lassen und so den Prozessor zu schonen.
Was die Engine intern macht ist mir egal, ich seh nur die API und gut ist, ganz nebenbei nimmt sie mir halt diese vielen kleinen Details ab wie den Timer oder die Kollisionsabfrage der Sprites.

Genau sowas suche ich auch für 3D-Spiele.
Also eine Engine die mir auch sowas wie die Kollisionsabfrage abnimmt, Bewegungen der Modelle, etc.
Super wäre natürlich wenn man die Models dann in Blender oder einer anderen kostenlosen Software erstellen könnte.
lol
 

Xams

Bekanntes Mitglied
Ich finde es gibt für Anfänger nichts besseres als Jpct. ich bin da super mit klar gekommen, ist einfach wenn man auch ohne zwei Jahre einstieg zu Erfolgen kommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Spider game, Ist es verloren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Game Verbessern Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Collision Detection in einem 2D Sandbox Game. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B "Snake"-Game Logikfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop verhält sich eigenartig Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Game Crash Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Game of Life: Was mache ich falsch? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Moddable Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Game-Rendering Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
I 2D-Side-Scrolling-Game in Chunks splitten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z 2D Pixer art RPG Game - Alpha auf Indie DB spielbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Game of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Game/Cheat Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Pause Menu im 2D Game, bitte um Rat! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Online Game? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop scheitert.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Verschwindender Spieler in 2D-Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Sogomn Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Verständnissfragen zur Game-Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Black_ixx ManaWar Action Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Multiplayer-Game auf Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kenan89 Kleines Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Vektor Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Samake03 [Game]"Plumbo - Lost in Depth" Preview und Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie wird die Person im Game animiert, dass sie ihre Körperteile bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K 3D Game wie Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Kr0e Red Dwarf Game Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Euer erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Netzwerk-Game mit UDP Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J das erste Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P 2D Game - Alternative zur TileMap? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Memory Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Developer_X X-Shooter Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
C 2D Multiplayer Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
K My First Game "ORB" vielen Dank Quaxli Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
hdi Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
hdi Quiclix : Game download Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java 2D Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Game-Tutorial von Quaxli Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
G Suche passende Game api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java Game Programming Buch Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
L Kleines RTS Game -> Netzwerkproblem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Suche Leute für ein Hobby-Projekt (Browser Game) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Q online game programieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Welche Game Api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Open-Source Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Isometric Tile Game (x,y) inklusive Z cordinaten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java online multiplayer game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J java netzwerk strategie game programmiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
B Snake-Game fürs Handy Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Online Game mit Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Space PingPong Game --> Performance ok? Spiele- und Multimedia-Programmierung 44
R 2D Game Oberfläche. Wie am besten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H LWJGL - Lightweight Java Game Library! Ist Java3D jetzt out? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C 3d Engine : Fragment Shader , aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Eine eigene 3d Engine : Shader - aber wie ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E 3D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
V Suche 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
D Physik Engine und Collision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M [JME3] Jmonkey Engine und Wavefront import aus Blender Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben