1600 Zeilen Engine

Network

Top Contributor
Hi,

Ich hab vor kurzem beim proggen bemerkt, dass meine Engine, die festlegt wo Gebäude hingebaut werden dürfen und wo nicht... jetzt ca. 1200 Zeilen lang ist.

Und verbraucht 9 Variablen. 3 Strings und 6 Integer.

Ich wollte einfach mal fragen, auch wenn es eine doofe Frage ist:
"Ist diese Zeilenanzahl ok?"


Ich will mich einfach nur mal an euch andere Progger richten. Und schauen wie ich im verhältnis dazu stehe.

Danke
 

Network

Top Contributor
auch wenn man nicht wirklich irgendwas anhand dieser Metriken aussagen kann, aber auf 1200 Zeilen nur 9 Variablen erscheint mir extrem wenig. Klingt sehr stark nach hunderten verschiedener If-Konstrukte, also alles andere als wirklich gut.

Natürlich sind es viele If-Konstrukte. Es handelt sich nunmal um eine:
...Engine, die festlegt wo Gebäude hingebaut werden dürfen und wo nicht...

Wie soll ich denn sonst die Daten auswerten?
 

Network

Top Contributor
Etwas Code...

Java:
				if( Inspektor1.equals( "FundamentDrawed" )) 
				{
					MainInspektor = MainInspektor+1;
					architect = architect + 1;
					Zuteiler = BarManagerV.get( Line-1 ).get( C ).substring(0, 5);
				}
				if( Inspektor2.equals( "FundamentDrawed" )) 
				{




Java:
				 if( architect == 1 )
				 {
				 	if( Zuteiler.equals( "A" ))
				 	{
				 		fcount = fcount + 1;
						Zuteiler = "F" + fcount;
						FundamentBetonManagement.add( FundamentMauer = new ArrayList<String>() );
					}
				 	
				 	if( Typ.equals( "V" ))
				 	{
				 		BarManagerV.get( Line ).set( C, Zuteiler + "FundamentDrawed" );
				 		MasterInspektor = "GREENLIGHT";
				 		
				 		FundamentBetonManagement.get( Integer.parseInt( Zuteiler.substring(1,5) )-1000 ).add( Typ + (Line+10) + (C+10) );
				 	}
				 	if( Typ.equals( "H" ))
				 	{
				 		BarManagerH.get( Line ).set( C, Zuteiler + "FundamentDrawed" );
				 		MasterInspektor = "GREENLIGHT";
				 		
				 		FundamentBetonManagement.get( Integer.parseInt( Zuteiler.substring(1,5) )-1000 ).add( Typ + (Line+10) + (C+10) );
					}
				}
 

StrikeTom

Bekanntes Mitglied
Soooo schlimm ist es doch nicht, das einzige, was du ändern solltest wäre statt
Java:
MainInspektor = MainInspektor+1;
das verwenden solltest:
Java:
MainInspektor += 1;
also variable += erhöhung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Etwas konstruktive Kritik (die nicht böse gemeint ist :) )

1. Wieso hast du z.b. für Typ kein enum gemacht?

2.

Java:
if( architect == 1 )

ich wette danach gehts noch weiter mit 2,3,4,5,6,...

-> auch da kann man ein enum verwenden
-> Ich wette die Methode ist sehr lang -> Teile auslagern! (refactoren)

3. Es sieht so aus als hättest du Variablen mit UpperCamelCase statt dem üblicherweise verwendeten lowerCamelCase versehen

4. Deutsch und Englisch mischen ist nicht so gut.

5.

Java:
Zuteiler = BarManagerV.get( Line-1 ).get( C ).substring(0, 5);

Das hier riecht förmlich nach Fehleranfälligkeit (einer NullPointerException, IndexOutOfBoundsException)

6.

1600 Zeilen in einer Klasse ist schon sehr viel. Schau nach wo du sachen rausziehn kannst. Mehr als gut 500 Zeilen Code sind idealerweise nicht in einer Klasse (gibt natürlich auch Außnahmen, wo es anders einfach nicht geht)
 

mvitz

Top Contributor
Soooo schlimm ist es doch nicht, das einzige, was du ändern solltest wäre statt
Java:
MainInspektor = MainInspektor+1;
das verwenden solltest:
Java:
MainInspektor += 1;
also variable += erhöhung

Also abgesehen davon, dass das erste auch ok ist, würde sich wenn man in dem Falle einen Tipp gibt eher sagen:
Java:
MainInspektor++;

Davon abgesehen hat raiL wohl das meiste gesagt.
 

Network

Top Contributor
@StrikeTom
Man lernt nie aus. Das wusste ich jetzt nicht. erfüllt zwar den selben Zweck ist aber um einiges leichter zu schreiben


Etwas konstruktive Kritik (die nicht böse gemeint ist :) )

1. Wieso hast du z.b. für Typ kein enum gemacht?

2.

Java:
if( architect == 1 )

ich wette danach gehts noch weiter mit 2,3,4,5,6,...

-> auch da kann man ein enum verwenden
-> Ich wette die Methode ist sehr lang -> Teile auslagern! (refactoren)

3. Es sieht so aus als hättest du Variablen mit UpperCamelCase statt dem üblicherweise verwendeten lowerCamelCase versehen

4. Deutsch und Englisch mischen ist nicht so gut.

5.

Java:
Zuteiler = BarManagerV.get( Line-1 ).get( C ).substring(0, 5);

Das hier riecht förmlich nach Fehleranfälligkeit (einer NullPointerException, IndexOutOfBoundsException)

6.

1600 Zeilen in einer Klasse ist schon sehr viel. Schau nach wo du sachen rausziehn kannst. Mehr als gut 500 Zeilen Code sind idealerweise nicht in einer Klasse (gibt natürlich auch Außnahmen, wo es anders einfach nicht geht)

Danke für die Tipps ;)

1. Ja das ist allerdings war. Jedoch wusste ich von Anfang nicht wieviele Infos ich zurückzuschicken muss. Das ganze System ist ein Netz auf Variablen und ArrayLists, die jeweils die Infos der anderen Listen enthalten und erreichbar sind unter den Infos der anderen Listen... Evt. kann es deshalb passieren, dass eine Variable mehrere Infos enthalten muss für eine kurze Zeit.

2. Nein, es gibt nur 1 und 2. Alles höhere oder niedrigere wird ignoriert.

3. Eine doofe Angewohnheit von mir... ja das ist wahr.

4. Auch wieder wahr. Aber wenn man es sich merken kann :) "Verwaltungsvariablen" in offiziellen Deutschen Berufsbezeichnungen und untergeordnete "Infovariablen" in Englisch ;)

5. Ohhhh jaaaaaa... Nicht durch das System selbst, aber durch nur ein vergessenes "-1" oder dergleichen. Das geht sehr schnell.
 

XHelp

Top Contributor
Also abgesehen davon, dass das erste auch ok ist, würde sich wenn man in dem Falle einen Tipp gibt eher sagen:
Java:
MainInspektor++;
Code:
+=1
oder
Code:
++
nehmen sich nicht viel. Wohingegen
Code:
MainInspektor=MainInspektor+1
anders behandelt wird:
Java:
int i=2;
i=i+1;
//wird zu ByteCode:
0:   iconst_2
1:   istore_1
2:   iload_1
3:   iconst_1
4:   iadd
5:   istore_1

int i=2;
i+=1;
//und
int i=2;
i++;
//ergeben:
0:   iconst_2
1:   istore_1
2:   iinc    1, 1
 
M

maki

Gast
Quantität sagt so rein gar nichts über Qualität aus.
Kommt darauf an ;)

1600 Zeilen in einer Klasse in einem 5000-10000 Zeilen Programm?
Definitiv zuviel.
Wenn man sich an SRP hält, kann eine Klasse gar nicht so groß werden, ausser es ist eine GUI Klasse.

Es gibt Metriken wonach "gute" Klassen im Schnitt 250 Zeilen lang sind.
 

Network

Top Contributor
Kommt darauf an ;)

1600 Zeilen in einer Klasse in einem 5000-10000 Zeilen Programm?
Definitiv zuviel.
Wenn man sich an SRP hält, kann eine Klasse gar nicht so groß werden, ausser es ist eine GUI Klasse.

Es gibt Metriken wonach "gute" Klassen im Schnitt 250 Zeilen lang sind.

Die anderen Engines sind weitaus nicht so groß. Nur ca. 100 Zeilen lang. Die Build-Rule-Engine verpackt alle Daten in einem kleinen Päckchen und verschickt sie dann an die auszuführenden Engines.
Wie Beispielsweise die Graphic-Engine, Physic-Engine etc... Derren Aufgabe besteht mittlerweile nurnoch aus "Geschenk auspacken und damit spielen"
 
M

maki

Gast
Wie bereits bemerkt wurde, hast du da einerseits sehr viele if Konstrukte, die fragwürdige "Konstanten" abfragen, zu enum wurde ja schon geraten, da passt vielleciht schon eine Enum-Strategy (Effective Java - Google Bücher) oder eine normale Strategy.

Anonsten solltest du dir dringend die Java Code- und Namings Konventionen mal ansehen, sieht einerseits schrecklich aus, vergewaltigt sowohl die englische als auch die deutsche Sprache ( Denglisch, zB.[c]Zuteiler.equals[/c] :autsch:) und lässt viel Raum für Fehler wie du ja gesehen hattest ;)
 

Network

Top Contributor
Ok, wie kann man folgendes beispielsweise optimieren:
(Die Inhalte der If Befehle selbstverständlich größer, muss man sich denken, bin schreibfaul)

Java:
if( one < two )
{
       if( I42 == 10.10.10 )
       {
            Do this or that...
       }
       if( I42 == Intagonist )
       {
            "                  "
       }
}
if( two < one )
{
       if( I42 == 10.10.10 )
       {
            "                  "
       }
       if( I42 == Intagonist )
       {
            "                  "
       }
}
 

XHelp

Top Contributor
Welche Datentypen spielen denn hier mit? Und vorallem was ist
Code:
10.10.10
für ein Wert? oO
 

Network

Top Contributor
Welche Datentypen spielen denn hier mit? Und vorallem was ist
Code:
10.10.10
für ein Wert? oO

Da das nur ein Beispiels ist, sagen wir einfach mal ".png"

10.10.10 ist doch gerade nur eine Anspielung auf das Datum 10.10.10. Das in der Binärdarstellung geschrieben die 42 darstellt, die wiederum die Antwort auf das Leben, das Universum und alles anderen ist, nach Douglas Adams!
Mir ist gerade nichts eingefallen...
 

Antoras

Top Contributor
Nunja, dein Beispiel ist suboptimal, da es nicht beschreibt was die Abfragen prüfen. Es kam ja schon die Frage um was für Datentypen es sich handelt. Wenn es Objekte sind (was ich aufgrund deines anderen geposteten Codes annehme), dann wäre Polymorphie angebracht...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C 3d Engine : Fragment Shader , aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Eine eigene 3d Engine : Shader - aber wie ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E 3D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
V Suche 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
D Physik Engine und Collision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M [JME3] Jmonkey Engine und Wavefront import aus Blender Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Einfache Engine für einfaches 3D gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Eigene Java 3D Engine erstellen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Ist meine Jump and Run Engine zu genau? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Physics Engine benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java Mokey Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G kleine "2d" Physik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Gibt es ein deutsches Board für die jmonkey engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Landei jMonkeyEngine als 3D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
R Grafik-Engine? MemoryImageSource? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
U 3D Engine und anderes Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
sparrow 3D-Game-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
M Welche ist die beste Java3D-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
B Schnelle 3D-Engine gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben