Hallo nochmal,
Hätte da mal wieder ne Frage.
Also:
Ich hab mal ne Frage welche Lösungsvorschläge ihr Für mein Problem habt.
Ich möchte die Variable aktuellerNPC ändern diese enthält den NPC der aktuell verwendet werden soll.
Nun weiß ich nicht genau wie ich das mit den Räumen vereinen soll.
Hier ist erstmal mein Quelltext:
Und hier von der Klasse raum
Bei Fragen gerne fragen^^
MfG
Edit: Methode erstelleNPC hinzugefügt
Hätte da mal wieder ne Frage.
Also:
Ich hab mal ne Frage welche Lösungsvorschläge ihr Für mein Problem habt.
Ich möchte die Variable aktuellerNPC ändern diese enthält den NPC der aktuell verwendet werden soll.
Nun weiß ich nicht genau wie ich das mit den Räumen vereinen soll.
Hier ist erstmal mein Quelltext:
Java:
class Spiel
{
private Raum aktuellerRaum; //der Aktuell verwendete Raum
private NPC aktuellerNPC; // der Aktuell verwendete NPC
private String x; //eine Hilfsvariable
public Spiel()
{
NPCerstellen();
raeumeAnlegen();
}
private void raeumeAnlegen()
{
Raum Test
TestRaum = new Raum("Test Beschreibung", ); //hier sollte dann noch die Information zu dem NPC hinzu
}
private void NPCerstellen() //erstellt einen NPC
{
NPC Test;
Test = new NPC();
Test.befuellen("hallo","Hallo, ich bin ein Test NPC."); //befüllt eine HashMaP
Test.befuellen("kaufen", "Ich kann noch nichts verkaufen.");
}
private void wechsleRaum(Befehl befehl) //Befehl ist
{
if(!befehl.hatZweitesWort()) //unwichtig
{
// Gibt es kein zweites Wort, wissen wir nicht, wohin...
System.out.println("Wohin möchten Sie gehen?");//unwichtig
return; //unwichtig
}
String richtung = befehl.gibZweitesWort(); //erstmal unwichtig
naechsterRaum = aktuellerRaum.nextRaum(richtung);
Raum naechsterRaum = null;
x = aktuellerRaum.gibnpc(); //Variable x als Platzhalter
if ( x.equals(null)) //soll gucken ob x null ist
{
aktuellerNPC = null;
}
else
{
aktuellerNPC = x; //hier liegt mein Problem, Ich kriege es nicht hin hier den NPC der Variable aktuellerNPC hinzuzufügen
}
if (naechsterRaum == null) //unwichtig
{
System.out.println("Dort ist keine Tür!");//unwichtig
}
else {//unwichtig
aktuellerRaum = naechsterRaum; //unwichtig
System.out.println("Sie " + aktuellerRaum.gibBeschreibung()); //unwichtig
System.out.print("Ausgänge: "); //unwichtig
System.out.println(aktuellerRaum.gibAusgaenge()); //unwichtig
System.out.println(); //unwichtig
}
}
}
Und hier von der Klasse raum
Java:
import java.util.*;
class Raum
{
private String beschreibung;
private HashMap<String, Raum> ausgaenge;
private String npc;
public Raum(String beschreibung, String npc) //habe jetzt erstmal String genommen, geht aber so nicht
{
this.beschreibung = beschreibung;
this.npc = npc;
ausgaenge=new HashMap<String, Raum>();
}
public void setzeAusgang(String richtung, Raum ausgang)
{
ausgaenge.put(richtung, ausgang);
}
public String gibBeschreibung()
{
return beschreibung;
}
public String gibnpc ()
{
return npc;
}
}
MfG
Edit: Methode erstelleNPC hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet: