Webanwendung als eine Art Spiel

Naza

Mitglied
Hi zusammen,

Ich weiß jetzt nicht ob ich in diese Kategorie richtig bin aber ich versuchs mal.
Viele von euch kennen vllt das Spiel "Die Siedler Online" was ja offensichtlich in Flash geschrieben wurde. Nun wenn man jetzt vorhat so etwas ähnlich in Java zu schreiben ist es dann:

1. Überhaupt möglich in so einer größen Ordnung
2. Was würdest ihr dazu empfehlen ... was braucht man?
3. Ist es möglich mit Browserfullscreen zu arbeiten?

Btte versteht mich nicht falsch, ich möchte kein Spiel programmieren in Java für Web. Ich bin dabei mir ein konzept auszudenken für eine Webanwendung die so gestartet werden soll und so gehandelt werden soll wie die Art von "Siedler Online" Loginsystem ect alles auf mit einer Anwenung und mit schöner Grafik im Hintergrund. Intigriertem Chatsystem. usw usw.

Vllt habt ihr Tipps für mich wie man in Java bzw mit was man für sowas in Java arbeitet. Ich hab vesucht zu googlen was die beste technologie wäre. Webframeworks? wenn ja welche? usw ich bekomm da einfach kein Überblick

Liebe Grüße
naza
 

Fu3L

Top Contributor
ich möchte kein Spiel programmieren in Java für Web
Ist es möglich mit Browserfullscreen zu arbeiten?

Diese beiden in Kombination verwirren mich.

Generell ist alles was in Flash möglich ist, in Java auch möglich und vermutlich sogar besser. (Aber eventuell mit etwas mehr Aufwand, weil Flash eben genau auf Visuelles ausgelegt ist - ich mags nicht damit zu arbeiten^^)

Man brauch ein Applet und irgendwas was auf dem Server autorativ alles kontrolliert. Dafür ginge Java, aber auch PHP. Ausgetauschte Daten sind eh nur ausgetauschte Daten, unabhängig von der Verwendeten Sprache. Allerdings ist mein Latein für sowas mit Webservern dann auch schon am Ende ;)
Eine alternative wäre ein Start per Webstart, das wäre dann aber für den Nutzer klar als nicht-Browseranwendung erkennbar.

Solltest du an der Leistungsfähigkeit von Java oder so zweifeln, könnte ich auf Projekte aus dem JMonkeyEngine Forum verweisen, die außerordentlich beeindruckend sind ;)
 

Evil-Devil

Top Contributor
Bei Siedler Online ist afaik lediglich der Client in Flash geschrieben. Im Backend hängen Java-Server und einige andere Dienste dran.

Der Client hat zwar einiges an Logiken, muss aber generell mit dem Gameserver kommunizieren. Wie schon von Fu3l gesagt ist es generell möglich. Es ist halt die Frage was du als Client im Browser nutzen willst. Flash, ein Applet oder gar was gänzlich anderes?
 

Naza

Mitglied
Ja ich würde natürlich gern als Client Java nutzen anstatt Flash, wenn das möglich ist. Bei mir handelt es sich ja wie schon erwähnt nicht um ein Spiel eher um eine Community aber einer anderen Art. Und da im gesamten sehr aufwendige Funktionen umgesetzt werden sollen und dabei noch schick aussehen sollen ... wäre das für mich das beste?

Welche Zusammenstellung empfiehlt ihr mir? Applets = Ja?
 

Evil-Devil

Top Contributor
Was verstehst du unter COmmunity? Da könnte man jetzt genauso gut an Facebook, Google+ und Co denken, was dann eher einer normalen Web-Applikation gleich käme.
 

tagedieb

Top Contributor
Ich schliesse mich dem an... solange du nicht genau sagen kannst was du erreichen willst dann reicht ev. auch ein normaler Webserver mit AJAX.

Im Liferay Portalserver hast du bereits Plugins für Foren, Chats und Socializing....
 

Naza

Mitglied
Nein nicht wie Facebook und Co. Hach ich bin schlecht im erklären :p. Eehm

Sie es so als ob du dich in eine 3d virtuellen Chatwelt einloggst ( Was es aber nicht ist). Auf der MainSeite befindet sich lediglich der Login .. man loggt sich ein und dan lädt sich eine rießige Community lädt sich(ein Applet zB) die bestimmte Technische Funktionen zur Verfügung stellt gleichzeitig man aber auch auf der linken Seite zb eine Übersicht befindet wer alles eingeloggt ist mit Profilen. rechte Seite soll das Menü sein mit den Funktionen. im Hintergrund animierter Background passen zur aktuellen ausgeführten Funktion oder what ever.

Hoffe ich konnte eine kleine vorstellung geben.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Und was für Funktionen stellst du dir vor? Einen animierten Hintergrund kann man notfalls auch noch anderweitig erstellen.
Bisher hast du nichts das zwingend ein Applet erfordern würde.
 

Naza

Mitglied
Das sind wissenschaftliche Funktion zB zur Darstellung und berechnung von Mondphasen die dann auch grafisch dargestellt werden. Oder eingaben bestimmter Koordinaten für Sterne oder Galaxien. die dann auch visuell dargestellt werden sollen, das sind die etwas einfacheren von dem abgesehen was es mal ist / sein soll wenns dann mal fertig ist
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Mausbewegungen wie eine echte Maus in 3 dimensionalen Spielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
temi OpenGL: Eine Kugel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Taknax Versuche eine Mod von 1.11.2 in 1.12.2 zu porten. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J noch eine Runde spielen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Wie kann ich einem Programm hinter eine GUI verstecken? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J Wie kann man eine grafische Oberfläche erzeugen um eine Textdatei auswählen zu können ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Iterieren durch einen Ordner mit Audiodateien und verketten eine andere Audiodatei Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Eine eigene 3d Engine : Shader - aber wie ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
B Mit Swing eine Grafische Oberfläche erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
X Minecraft Wie kann ich eine Karte erstellen wie zb:(Bei Minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Wie kann man die Auflösung eine fertigen Programms ändern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Furtano Vektoren für Bewegung für eine 2D-Simulation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheSorm Collision an einer bestimmten Seite eine Rectangles abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Sinusgenerator für eine Hp Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S eine nullpointerexception, wo sie nicht sein sollte Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Eine Art "Vier Gewinnt" Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B j3d Rotation um mehr als eine Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Methoden eine Map zu zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
2 Eine Java App als Midi Device? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W 3D-APIs für Java - Eine Übersicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Wavefront Object Loader zeigt nur eine Textur an. Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R JLayer player spielt nur eine mp3 Datei ab Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Variable die eine Klasse enthält ändern Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
G Was genau ist eine Grafikengine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
radiac Mal eine ganz Doofe Frage... verzeiht :) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Developer_X Eine Frage zur ViewBesetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
G Eine Art Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Wie erzeuge ich eine Zufallszahl zwischen 0 und 8 ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B vertikal schreiben oder eine Bilddatei drehen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
E nur eine Konzeptfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
G Ein begrenzter Zeitraum, um eine Eingabe zu tätigen! Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M mehrere PNG in eine Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Eine gestrichelte Linie Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
V Wie bewege ich eine eingefügte Grafik (img) ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Eigentlich eine Umfrage (Pausenanimation) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Kollisions abfrage bei 3D spiel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Methode sleepen während das Spiel weiterläuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel Überprüfung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
W Spiel ist langsam/laggt Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Ascii Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
O Vollständige Musik in Spiel einbauen (wav - Format) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben