jMonkeyEngine als 3D Engine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Landei

Top Contributor
Ich sehe, dass hier viele Java3D für Spiele benutzen. Habe selbst mal damit rumgedoktert.

Aber damit ordentliche Spiele zu schreiben ist... äh... anspruchsvoll. Früher oder später kommt man um eine "richtige" 3D Engine nicht herum.

Natürlich gibt es da verschiedene Alternativen, aber ich würde allen Javanern jMonkeyEngine (www.jmonkeyengine.com) ans Herz legen. Ist einfacher, hat niedlichiche Effekte und eine unglaublich hilfreiche Community. Schaut mal vorbei :cool:
 

Landei

Top Contributor
OK, sie haben es wieder hinbekommen. Würde mich freuen, den einen oder anderen dort zu sehen!
 

BAAAM

Mitglied
Muss man auch selbst programmieren oder ist das ein fertiger Editor, wo man gar nichts mehr selber schreibt?

MfG
BAAAM
 

Landei

Top Contributor
Sicher musst du selber programmieren. Aber dir werden enorm viele Sachen abgenommen.

Du musst dich nicht mit OpenGL-Details (bzw. Details der Java-Wrapper-Bibliotheken LWJGL oder JOGL) rumschlagen. Bei vielen Sachen bietet die Engine Abstraktionen an. Z.B. ist Fenster- oder Vollbildmodus, Auflösung usw. mit einer einzigen Zeile einzustellen. Tastendrücke, Joystick-Bewegung und Mausklicks können ganz einfach verarbeitetet werden. Dir wird jede Menge Mathematik abgenommen (wer will schon Quaternionen selber programmieren?). Du kannst über den Scenegraph deine Objekte besser organisieren. Du kannst Physik-Bibliotheken einbinden. Du hast jede Menge Effekte: animierte Wasseroberfläche, Partikelsysteme, Bone-Animation, Cube-Mapping, Schatten, Bloom, Spring-Systeme, Motion-Blur, Video, Oberflächen (Swing, SWT, BUI, FenGui), Sky-Boxes, 3D-Sound. Du kannst Texturen und Models in verschiedenen Formaten laden, es gibt vordefinierte geometrische Formen usw.

Mit einem Wort, du musst programmieren, aber das meiste, was man für ein Spiel so braucht, ist schon vorhanden.
 

BAAAM

Mitglied
Das klingt schon mal sehr gut. :wink:
Ich bin nämlich 15 und programmiere seit einem halben Jahr und möchte natürlich als PC-Fan auch irgendwann Spiele programmieren, aber alles von Hand zu machen ist doch ein bisschen müsam ^^, des wegen klingt diese Umgebung, doch sehr ansprechend.

Noch eine letzte frage: Kostet das irgendwas?

MfG
BAAAM
 

musiKk

Top Contributor
Ich nehm die Frage mal ab: Es kostet nichts. Die jMonkeyEngine steht unter der BSD Lizenz und das heisst, dass du mit dem Quellcode alles machen kannst, was du willst. Du musst nur erwaehnen, dass du sie verwendest, das ist alles. Ob das darauf aufbauende Produkt kommerziell oder Open Source oder beides oder nichts ist, ist dir voellig offen. Hach, ich mag die BSD Lizenz. :)
 

Illuvatar

Top Contributor
Ach ja: als ichs das letzte mal angeschaut hab, wars leider teilweise noch etwas spärlich dokumentiert. Vielleicht hat sich das mittlerweile aber auch geändert.
 

Landei

Top Contributor
Ich finde, wenn man erst mal die Grundlagen drauf hat (wozu sich einiges im Wiki findet), sind die Demos in der Test-Package die beste Dokumentation.

Wenn ich neben Schleich- auch noch Eigenwerbung machen darf: Es gibt auch ein "Demo-Projekt", das ein einfaches, aber komplettes Spiel enthält: http://code.google.com/p/monkey-mahjongg/
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Witzig, hab auch gerade vor 10 Tagen nach einer gescheiten Java-3D-Engine gesucht und bin auf JMonkey gestoßen. Bin bis jetzt leider noch nicht wirklich weit mit den Tutorials gekommen ...
 

Luz

Mitglied
Illuvatar hat gesagt.:
Ach ja: als ichs das letzte mal angeschaut hab, wars leider teilweise noch etwas spärlich dokumentiert. Vielleicht hat sich das mittlerweile aber auch geändert.
Nein es hat sich nix geändert find ich :s

Ich beschäftige mich seit 2 Wochen damit und ohne in den Quellcode zu schauen komme ich nicht zurecht.
Aber die Tutorials sind schon gut.

Ich verwende zur Zeit die beiden Versionen:

neueste jMonkey Engine Version
http://code.google.com/p/jmonkeyengine
passende Physik:
http://code.google.com/p/jmephysics/source/checkout
und ein Editor zum Welten bauen:
http://monkeyworld3d.com/news.php
Der Editor ist leider noch sehr buggy und arbeitet wohl nicht so recht mit der neuen Monkeyversion zusammen. Aber wird sicher noch :)

jMonkey erscheint mir wesentlich angenehmer zur Spieleprogrammierung als Java3D. Kann es auf jedenfall auch empfehlen.

Edit: Bei problemen mit den Tutorials hilft die Seite weiter:
http://www.jmonkeyengine.com/wiki/doku.php?id=jme_to_jme2_changes
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S jMonkeyEngine Standard-Verzeichnisse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H jMonkeyEngine 3: Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
C Einstieg in jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T jMonkeyEngine Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Suche 3D Programm für jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P JMonkeyEngine - Wasser Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Animation mit jmonkeyengine Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S jmonkeyengine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C 3d Engine : Fragment Shader , aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Eine eigene 3d Engine : Shader - aber wie ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E 3D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
V Suche 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
D Physik Engine und Collision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M [JME3] Jmonkey Engine und Wavefront import aus Blender Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Einfache Engine für einfaches 3D gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Eigene Java 3D Engine erstellen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Ist meine Jump and Run Engine zu genau? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N 1600 Zeilen Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
R Physics Engine benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java Mokey Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G kleine "2d" Physik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Gibt es ein deutsches Board für die jmonkey engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R Grafik-Engine? MemoryImageSource? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
U 3D Engine und anderes Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
sparrow 3D-Game-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
M Welche ist die beste Java3D-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
B Schnelle 3D-Engine gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben