RotationInterpolator um die eigene X-Achse

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Hallo,
ich habe ein VRML-Flugobjekt in Java3D geladen und möchte nun die Rotoren (es sind 4) rotieren lassen. (Rotoren zur besseren Unterscheidung nun Propeller genannt ;))

Bild Quadrocopter

Dafür habe ich mit dem Rotationsinterpolator experimentiert, bin aber nicht zu einem richtigen Ergebniss gekommen.
Problem: Die Propeller rotieren um das Flugobjekt-Zentrum, nicht aber um ihre einige Achse. Wie kann ich das Rotationszentrum der Transformgroup auf die Propeller-Achse setzen?

Hier mein Code für den ersten Propeller:
Code:
        TransformGroup rotorA = (TransformGroup) t_root.getChild(5);
        rotorA.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_READ);
        rotorA.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
                
        Transform3D rotAxis = new Transform3D(); 

        Alpha rotationAlpha = new Alpha( -1, 3000 );
        RotationInterpolator rotator= new RotationInterpolator(rotationAlpha, rotorA);
        rotator.setTransformAxis(rotAxis);
        
        rotator.setSchedulingBounds(globalBounds); 
        t_root.addChild(rotator);

Wenn es nur ein Propeller wäre, so würde ich den globalen Koordinatenursprung auf die Propeller-Achse verschieben, aber was mache ich bei 4 Propellern? Ich bräuchte nur einen kleinen Anstoss :roll:
 

Marco13

Top Contributor
Vielleicht hilft schon dieses Bild
http://glprogramming.com/red/chapter03.html#name2

Ansonsten: Wenn man Eine Rotationsmatrix R, eine Translationsmatrix T und einen Vertex v hat, dann bewirkt
R * T * v
dass der Vertex ERST verschoben und (der verschobene Vertex) DANN rotiert wird. Mit
T * R * v
wird erst der Vertex um den Ursprung rotiert, und dann (der rotierte Vertex) verschoben.
 
Danke dir, das Bild hat zu mehr Verständnis verholfen.
Ich habe einfach die jeweilige Rotationsachse eines jedes Propellers angepasst:

Rotationsachse gedreht: t3d_rotAxis.rotX(Math.toRadians(270));
Rotationsachsenmittelpunkt auf die Propellerachse verschoben: t3d_rotAxis.setTranslation(new Vector3d(-16.25,-10.25,0));

Folglich hat jede TransformGroup ein eigenes Zentrum, ich dachte immer, die beziehen sich alle auf das selbe, globale Zentrum. Wieder was gelernt ;)
 
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