vertikal schreiben oder eine Bilddatei drehen?

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berny76

Gast
Also nach deutlich über 2 Stunden rumprobieren und recherchieren nun doch die Bitte um Hilfe hier im Forum. Ich hoffe, ihr helft mir weiter, sonst weiß ich nicht wie weiter...

Ich möchte Tickets ausdrucken. Diese Tickets werden zuvor per g.drawString() mit Strings beschrieben (name, preis, datum etc.). Alles horizontal beschrieben. Jetzt habe ich aber einen String, der soll vertikal auf dem Ticket erscheinen. Ich kriege das nicht gebacken :?

Zwei Lösungsansätze habe ich verfolgt:

Einmal habe ich direkt versucht, per g.drawString vertikal zu schreiben, bloß bei den Hilfsfunktionen hier aus dem Forum komme ich nicht mit dem Rotationswinkel klar.

zum Beispiel hier:

Code:
Bau folgende Methode in dein Programm ein.
Diese rufst du immer dann auf wenn Text verdreht ausgeben werden soll.


text ....... Text der geschrieben werden wird
x, y ........ Koordinaten wo geschrieben werden soll
winkel .... Rotationswinkel

public static void drawRotatedString(String text, Graphics2D g2,float x, float y, double winkel )
{
    AffineTransform alt = g2.getTransform();
    AffineTransform rotieren = AffineTransform.getRotateInstance(winkel, x, y);
    g2.transform(rotieren);
    g2.drawString(text, x, y);
    g2.setTransform(alt);
}

Der zweite Ansatz war, das, was vertikal erscheinen soll, zuallererst normal horizontal zu schreiben, ein image daraus zu erstellen, das image drehen und dann per g.drawImage auf das Ticket zu schreiben. Bloß da bekomme ich nicht das Bild gedreht.

Bin echt platt. :cry:
 

Marco13

Top Contributor
berny76 hat gesagt.:
Einmal habe ich direkt versucht, per g.drawString vertikal zu schreiben, bloß bei den Hilfsfunktionen hier aus dem Forum komme ich nicht mit dem Rotationswinkel klar.
Wie auch immer die Antwort sein wird - man muß damit rechnen, dass du auch nur sagen wirst, dass du "damit nicht klarkommst" - und damit kann man keine gezielten, konstruktiven Hinweise geben....
 
B

berny76

Gast
Gut, dann diesbezüglich etwas genauer:

Wende ich die gepostete Funktion an, dreht sich der String überhaupt nicht nachvollziehbar um irgendeine Achse, die mir nicht klar ist. Ich bin in 10er Schritten von 0° an durchgegangen, um ein System darin entdecken zu können. Leider Fehlanzeige. Daher nun die Bitte um Hilfe hier im Forum.
 
B

berny76

Gast
Sehr schön. Funktioniert bestens. Vielen Dank an André Uhres für die Hilfe und die extra Arbeit.
 

Florianer

Mitglied
kurze Anmerkung: Ich suche grad nach der gleichen Sache und hatte mich eigentlich gefreut, hier eben was gefunden zu haben. Dumm nur, dass das jar nicht mehr existiert.
a) warum gibts das jar nicht mehr
b) warum konnte es nicht gleich als Code hier erscheinen, dann wäre es wenigstens persistiert.

Schade. Dann geh ich mal weiter suchen und probieren.
 

Quaxli

Top Contributor
c) Warum kannst Du nicht Andre Uhres eine nette PN schreiben und ihn nach dem Code fragen?
 

Florianer

Mitglied
ja ne... schon klar ;) Dachte aber, Sinn eines Forums ist, dass jeder die Antworten und Lösungen sehn kann... wenn ihm jetzt alle ne PM schreiben, freut er sich bestimmt ganz arg, dass alle an ihn denken und was von ihm wollen :lol:

Ich experimentiere übrigens nun schon eine ganze Weile mit den Codezeilen... und wenn das so weiter geht, hab ich das mit dem Drehwinkel und dem Abstand, um den ich das Ganze dann versetzten muss, auch selbst raus... (anders wärs aber bequemer gewesen... wenn auch net so viel Eigenarbeit und Verständnis)
 

André Uhres

Top Contributor
Ja, Math.toRadians(10) ist wohl das, was er eigentlich wollte. Aus der API Dokumentation:
public static AffineTransform getRotateInstance(double theta, double x, double y)
theta - the angle of rotation in radians

(1 Radiant = 180/PI Grad)
 
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