Eine gestrichelte Linie

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hbr

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Mal eine ganz einfache Frage: Ich habe eine Line per LineArray mit folgenden Koordinaten gebaut:

(0.0f, 0.0f, 0.0f)

(0.0f, 1.0f, 0.0f)

Dummerweise ist diese aber als ein Strich dargestellt. Ich möchte diese Linie aber so haben, dass sie jeweils bei 1/4, 2/3 und 3/4 unterbrochen ist. Bei den LineAttributes hab ich folgende Möglichkeiten ausprobiert: PATTERN_DASH_DOT erzeugt eine gestrichelte Linie, aber nicht so, wie ich mir das vorstelle. Mit PATTERN_USER_DEFINED kann man die Linie pixelweise unterbrechen. Hier vermute ich mal die Lösung. Aber wie genau das geht, das ist eben meine Frage
 

hbr

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Das Tutorial ist ja recht ok ;)

Leider hilft es mir nicht bei meinem konkreten Problem..........respektive ich bin zu blöd, um das zu verstehen. :cry:
 

Residuen

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Hi,

du kannst deinem Objekt (LineArray) Eigenschaften zuordnen, dazu benötigst du ein Object vom Typ Appearance.

Dies beinhaltet z.B. folgende Methoden:
  • - void setPointAttributes(PointAttributes p);
    - void setPolygonAttributes(PolygonAttributes a);
    - void setLineAttributes(LineAttributes l);
    - void setColoringAttributes(ColoringAttributes c);
Die Argumente von LineAttributes();
LineAttributes(float lineWidth, int linePattern, boolean lineAntialiasing)
lineWidth – Breite default 1
linePattern – PATTERN_SOLID, PATTERN_DASH, PATTERN_DOT, PATTERN_DASH_DOT, PATTERN_USER_DEFINED
lineAntialiasing – schaltet Antialiasing ein


Dein LineAttribute fügst du deinem Appearance-Objekt hinzu, welches an dein LineArray bei der Erzeugung übergeben wird. Und ZACK, alles ist dashed :wink:

Ein sehr gutes und umfassendes Java3d-tutorial in deutsch findest du übrigens hier:
http://java3d.virtualworlds.de/


Viel Spaß
Residuen
 
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