Welche ist die beste Java3D-Engine

Welche ist die beste Java3D-Engine?

  • JMonkeyengine

    Stimmen: 0 0,0%
  • JOGL

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    250
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MPW

Top Contributor
Moin zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr fuer die beste Java3D Engine haltet?

Ich kenne diese:

- Java3D
- JOGL
- JMonkeyengine

Wenn ihr noch andere kennt, bitte posten, will alles kennen lernen;-)

Bitte organisiert eure Antworten nach follgenden Kriterien, da mich diese besonders interessieren:

- technische Sacherhalte, wie Plattform(un)abhaengigkeit, Einsatzmoeglichkeiten, Performence
- Schwierigkeitsgrad zum erlernen.
- subjektive Eindruecke die ihre gesammelt habt, evtl. Beispiele etc.

Und natuerlich abstimmen;-)
 

DeepBlue

Aktives Mitglied
Also ich benutze Java3D und kann eigentlich nur dazu was sagen. Die anderen Engines kenn ich nur vom hörensagen.

MPW hat gesagt.:
- technische Sacherhalte, wie Plattform(un)abhaengigkeit, Einsatzmoeglichkeiten, Performence

Das gute an Java3D ist imo die Platformunabhängigkeit. Da es in der Anwendung relativ losgelöst von OpenGL ist. Man greift als Programmierer kaum bzw gar nicht auf OpenGL Funkltionen zu. Solange Java3D von Sun gepflegt wird, sollte es auch immer funktionieren, unabhängig von der aktuellen OpenGL Version. Zudem sollte es auch möglich sein Java3D mit DirectX zu benutzen, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher.

Einsatzmöglichkeiten sind eher einfachere 3D Anwendungen und 3D Szenen. Für Spiele oder sehr komplexe Anwendungen reicht die Performance eher nicht aus. Zudem fehlt dazu die Nähe zur OpenGL Schnittstelle.


MPW hat gesagt.:
- Schwierigkeitsgrad zum erlernen.

Einer der Pluspunkte für Java3D. Es wurde versucht eine 3D Engine in den Objektorientierten Stil von Java zu integrieren., was meiner Meinung nach gut gelungen ist. Wenn man davon absieht, dass es leider recht wenige gute deutsche Quellen gibt und man sich eher auf englische Texte stürzen sollte, ist Java3D aufgrund der Struktur recht einfach zu erlernen. Schade ist allerdings, das sich viele Tutorials, Beispiele und Texte auf Version 1.2 oder sogar früher beziehen.

MPW hat gesagt.:
- subjektive Eindruecke die ihre gesammelt habt, evtl. Beispiele etc.

Ich hab mich in Java3D selbst eingelernt hauptsächlich mit Hilfe des Sun Tutorials für die Version 1.2 und ein paar Beispiel Programmen. Man muss sehr viel rumprobieren und besonders das setzen der richtigen Capabilities (Bitflags die gesetzt werden müssen um später eine gerenderte Szene noch modifizieren zu können ) ist oft sehr nervig. Dennoch sind die Möglichkeiten, die einem von Java3D geboten werden für die meisten Anwendungen ausreichend und relativ leicht zu realiseren.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
hab bisher auch nur rumgespielt

Java3D

klar besser, abstrakte Modellierungs API (ohne sichtbaren OpenGL Bezug)

JOGL

ist wohl nur eine Wrapper API für OpenGL, da verbringt man wohl viel Zeit mit Sachen, die in Java3D "out of the Box" kommen

rein subjektiv scheint aber JOGL etwas schneller (und können wohl die Grafikkarten besser "ausreizen"), zumindest die Demos die ich mal angeschaut habe sind teilweise extrem und so in Java3D wohl schwierig nachzubauen?

Bin aber auch kein Experte :)
 

DeepBlue

Aktives Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
rein subjektiv scheint aber JOGL etwas schneller (und können wohl die Grafikkarten besser "ausreizen"), zumindest die Demos die ich mal angeschaut habe sind teilweise extrem und so in Java3D wohl schwierig nachzubauen?

Könntest du mir die Demos mal linken, die du dir angeschaut hast ? Dann könnte ich dir vielleicht sagen, ob man das mit Java3D auch machen kann :) Bin zwar auch kein Experte, muss mich aber gerade näher mit Java3D beschäftign und stecke daher gerade in der Materie drin :)
 

DeepBlue

Aktives Mitglied
Also ich denke auch, dass es so ist wie du bereits sagtest: Anwendungen und Spiele, wo es darauf ankommt hardwarenah und performant zu arbeiten, sind mit Java3D eher nicht realisierbar. Java3D ist eher für einfacherere 3D Anwendungen und Szenen / Animationen nützlich, da dort relativ schnell und einfach befriedigende Ergebnisse erzielt werden können.

Quake 2 in J3D oder einige Beispiele von der jogl-demos Seite wird man unmöglich in J3D umsetzen können. Dieses süße Fluid Tierchen allerdings wäre durchaus auch in J3D denkbar :)
 

AlArenal

Top Contributor
Gibts denn in J3D die Möglichkeit das Ganze mal ganz flockig z.B. als TableCellRender oder sowas zu benutzen?
 

DeepBlue

Aktives Mitglied
Naja die Probleme fangen schon da an, dass Swing lightweight ist und die Canvas Komponenten, die eine Java3D Szene darstellen sind heavyweight ...
 

MPW

Top Contributor
Hm, also da ich eher auf performante Spieleengines stehe, und komplexe Java3D szenen schnell mal haengen, werde ich wohl mit JOGL anfangen, da mich auch eher Demos und kleinere Spiele interessieren.
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Jogl hat da nichts verloren, weil es keine 3D Engine ist. Es fehlen noch Xith3D und meine eigene (jPCT). Ansonsten gibt es noch ein paar mehr..kann man alle hier finden:

javagamesfactory.org

Sofern die Seite nicht mal wieder breit ist, was leider oft der Fall ist...
 

Campino

Top Contributor
JMonkeyEngine

technische Sacherhalte, wie Plattform(un)abhaengigkeit, Einsatzmoeglichkeiten, Performence:

Vom Aufbau her nutzt sie die LightWeightJavaGameLibary, ist also für alle plattformen verfügbar, die diese Unterstützt, dass dürften etwa alle sein...

Performance: sehr gut, nur einige Tools (z.B. JMEDesktop) machen Probleme, aber die muss man ja nicht nutzen...

Einsatzmöglichkeiten: Wohl größtenteils Echtzeit-Sachen, Games(dafür wurde sie entwickelt) usw...man ist an den Spielschleifen-Aufbau gebunden, dass sollte aber kein Problem sein.

Schwierigkeitsgrad zum erlernen

Einfacher als JOGL, man kann sich die internen OpenGL-Sachen sparen, mit Java3D habe ich noch nicht gearbeitet...

subjektive Eindruecke die ihre gesammelt habt, evtl. Beispiele etc.

Klasse!! Ich fand es leicht erlernbar, durchdacht und gut umgesetzt (Performance, sieht ganz gut aus usw.). Außerdem findet man auf der Seite (www.jmonkeyengine.com) gute Tutorials, die einen schnellen Einstieg ermöglichen. Etwas schade ist, dass die angebotenen binary-Realeases veraltet sind, um Arbeit mit der CVS kommt man also nicht herum, aber das sollte sowieso zum Standard gehören...

Beispiele:
http://www.javagaming.org/forums/index.php?topic=10664.0

Ansonsten kenne ich noch Xith3D, den großen Konkurenten von JME und die LWJGL, mit beiden habe ich aber noch nicht gearbeitet...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java Webgame, welche Frameworks oder Techs sind von Nöten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Welche OpenGL-Version soll ich verwenden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Welche chunks im vorraus laden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Savegame als Datei, welche API-Klasse benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Welche Tutorials, Projekte, Libraries, etc? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Erkennen auf welche Objekte gezeigt wird in JoGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
morkuzz Grafische Oberfläche für Schachprogramm - Welche? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F Welche middleware? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Welche Game Api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Y Applet für "Vier Gewinnt": Welche Klassen verwende Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
X Welche 3D-Software Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Quaxli Welche Grafiksoftware nutzt Ihr für 2D-Spiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Welche Klassen für ein 4 Gewinnt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Beste methode zur Map Erstellen in "Block" Games Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Beste Sound Api Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Guybrush Threepwood Beste Möglichkeit zum Abspielen von MP3 Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Java3d in Eclipse einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Neumi5694 Java3D Viewer Beschriftung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Java3D Transformieren von obj. Datein Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
M Cylinder anhand eines Vektors ausrichten (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Ruvok Java3D Tutorial gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Java3d ViewingPlatform erst Verschieben und dann RotationsInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Java3D - Blickfeld Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Java3D Box Dimensionen und Positionierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Java3D Objekt skalieren per JSlider/JButton Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Java3D: Primitives zu einem Objekt kombinieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J Java3D - Farben vermischen sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Java3D oder JMonkey? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
H Java3D - Textur aufs innere einer Sphere mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C java 3d ohne Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 [Java3D] lookAt Mausposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
Maxim6394 [Java3D] Probleme mit KeyFrame Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java3D als Applet ohne Installation von Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Java3D Installation: package javax.media.j3d not found Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D Texture Mapping Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Kanten die hinter einem Objekt liegen werden gezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Farbe von Objekten stimmt nicht mit übergebenem RGB-Wert überein Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Eigene Renderengine ohne Java3D,etc. Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Java3D Sound spielt nur einen Sound ab. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Java3D: Eckkoordinaten einer Box herausfinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
T Java3D: Objekte platzieren und entfernen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D: Nur die Kanten des Würfels rendern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Java3D setBounds(BoundingBox) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T [gelöst] Java3D: Unerwünschte Rotation um die 3.Achse vermeiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Bastie JAVA3D - WRL Transform Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Eclipse Problem mit Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java3D - Lichtquelle einbauen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
jemandzehage java3d parallel und perspective view Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Cinema 4D in Java3D importieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 [Java3D] komplexes Projekt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P .obj-Datei in Java3D laden: ParsingErrorException Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java3D Lichtquelle beim Beobachter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Flächen teilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P Java3D Textur verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Gegenstände aufeinander zubewegen ohne Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JAVA3D] Es werden 2 Fenster erzeugt und auf dem falschen gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: leere Räume füllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
aze Java3d:Helligkeit von Shape3D ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Einschätzung zu Java3D-Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Programm mit Java3D unter Linux laufen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Vergleich von Java3D und OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
W Waterslide mit Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Java3D Picking - falsche Objekte werden gepickt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Rotieren der Scene NICHT des POV Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
K Java3D Abfängerfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D:Farbige Flächen verschwinden lassen(Transparenz- oder Colorinterpolator?)) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D PositionInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E [JAVA3D] Kamerasteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E [JAVA3D] Schattenstrich durch die Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Grundsätzliche Java3D Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D SceneGraohPath Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Rotation um einen Punkt (y-achse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java3D plattformunabhängig bundeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheKing Java3D-Shooter View Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java3D Kollisionserkennung und Schwerkraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M Java3D Objekte entfernen und hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
J Java3d Schnelle Geschosse Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D Kann ich mit Java3D 2D Daten als 3D surfaceplot plotten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Java3d setTextureTransform verändert J3DGraphics2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Java3D: LineStripArray Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Java3D - Zylinder genau wie Vektor ausrichten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Developer_X Java3D Mensch Ärgere Dich nicht. Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C JAVA3D Rotation um einen bestimmten Punkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
Developer_X Java3D Canvas post Renderer und? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java3D Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben