Wie kann man die Auflösung eine fertigen Programms ändern?

michat

Neues Mitglied
Vorab: Ich bin kein Programmierer und will auch keiner werden. Ich nutze ein in JAVA geschriebenes Programm (tuxguitar) unter Linux (Debian/sid) mit instalierten openjdk-7. Ich hoffe dass A) meine Anfrage nicht gegen die hier gültige Nettiquette verstößt und B) dass mir jemand helfen kann (da das Programm selbst seit 2 jahren nicht weiter entwickelt wird ist von dort keine Hilfe zu erwarten.

Die konkrete Frage: Gibt es eine Möglichkeit entweder generell in konfig files zu openjdk-7 die Darstellung der Programmoberfläche zu beeinflussen, zu vergrößern? Das würde, falls möglich *alle* auf openjdk-7 aufsetzenden Programme beeinflussen und wäre so ok, im Grunde wünschenswert für mich weil ich die Darstellung generell als für zu klein halte. Ich will *nicht* die Auflösung meiner nicht-Javaprogramme ändern!

Ich nutze jedoch ausser tuxguitar keine weiteren JAVA Programme (von punktuellen Ausnamen abgesehen) so dass es mir auch helfen würde ich könnte die Darstellung der Programmoberfläche für dieses Programm alleine ändern. WICHTIG: es geht mir nicht um die Darstellung von Schriften im Editor, die sind ja konfigurierbar. Es geht mir schon mehr um die Schriften des Programms selbst, die sind zu klein, aber auch damit kann ich (schlecht) leben. Worum es definitiv geht ist im Fall von tuxguitar die *Dimension der Notenzeilen*. Dazu müßte man sicher tief in die Programierung des Programms einsteigen.

Ich empfinde jedoch insgesamt alle Elemente der gesamten Programmoberfläche als zu klein dargestellt und komme zu meiner Ausgangsfrage zurück: Ist es möglich über die Konfiguration die Größendarstellung von JAVA-Programmen zu verändern (Größenordnung irgendwo zwischen 25% und 50%). Schön wäre natürlich wenn es nicht einfach gezoomt würde sondern entsprechend gerendert würde.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Androbin

Bekanntes Mitglied
Anstatt alles im Programm größer darzustellen, :autsch:
könntest du doch auch einfach den Bildschirm an sich ranzoomen :toll:
Ich weiß ja nicht, wie das unter Linux so ist, aber :rtfm:
unter Windows gibt es die "Bildschirmlupe" :idea:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S 2D, hohe Auflösung und die FPS Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C 2D Sprites an die JPanel Größe (Auflösung) anpassen/skalieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
radiac Optimierung der Auflösung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Tiff - wo kann ich Auflösung und Farbtiefe einstellen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Mausbewegungen wie eine echte Maus in 3 dimensionalen Spielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
temi OpenGL: Eine Kugel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Taknax Versuche eine Mod von 1.11.2 in 1.12.2 zu porten. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J noch eine Runde spielen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Wie kann ich einem Programm hinter eine GUI verstecken? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J Wie kann man eine grafische Oberfläche erzeugen um eine Textdatei auswählen zu können ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Iterieren durch einen Ordner mit Audiodateien und verketten eine andere Audiodatei Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Eine eigene 3d Engine : Shader - aber wie ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
B Mit Swing eine Grafische Oberfläche erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
X Minecraft Wie kann ich eine Karte erstellen wie zb:(Bei Minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Furtano Vektoren für Bewegung für eine 2D-Simulation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheSorm Collision an einer bestimmten Seite eine Rectangles abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Sinusgenerator für eine Hp Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S eine nullpointerexception, wo sie nicht sein sollte Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
N Webanwendung als eine Art Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Eine Art "Vier Gewinnt" Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B j3d Rotation um mehr als eine Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Methoden eine Map zu zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
2 Eine Java App als Midi Device? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W 3D-APIs für Java - Eine Übersicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Wavefront Object Loader zeigt nur eine Textur an. Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R JLayer player spielt nur eine mp3 Datei ab Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Variable die eine Klasse enthält ändern Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
G Was genau ist eine Grafikengine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
radiac Mal eine ganz Doofe Frage... verzeiht :) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Developer_X Eine Frage zur ViewBesetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
G Eine Art Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Wie erzeuge ich eine Zufallszahl zwischen 0 und 8 ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B vertikal schreiben oder eine Bilddatei drehen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
E nur eine Konzeptfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
G Ein begrenzter Zeitraum, um eine Eingabe zu tätigen! Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M mehrere PNG in eine Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Eine gestrichelte Linie Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
V Wie bewege ich eine eingefügte Grafik (img) ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Eigentlich eine Umfrage (Pausenanimation) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben