Bibliothek per "Struktur" anlegen

Hi Leute,

ich bin neue in der javawelt und wollte zu folgender aufgabe tips haben:

"Implementieren Sie ein Bibliotheksprogramm, welches empfohlene Bücher für Ihr Studium verwaltet.
Alle Daten eines Buches wie Titel, Autor, ISBN, Verlag Erscheinungsjahr und Preis sollen in einem
kompositen Datentyp zusammengefasst und über die Konsole eingegeben werden. Da Sie nur über ein
begrenztes Budget verfügen, lassen Sie sich alle Bücher, die nach 1995 erschienen sind und weniger
als 50 € kosten, auf dem Bildschirm anzeigen.

Definieren Sie einen Datentyp für die Beschreibung von Buchobjekten, wobei für den Autor (Name,
Vorname) ein eigener Datentyp zu definieren ist. Gehen Sie davon aus, dass maximal 100 Bücher
verwaltet werden."

Zunächst wollte ich fragen was es denn heißt, dass ich diese Bibliothek implementieren soll.

Dann habe ich folgendes programm mit meinen aktuellen kenntnisstand zusammengeschustert:

[JAVA=42]
import java.util.Scanner;
class a{

public static void main(String[] args) {
//int n=0;
//while(n<=100){
Scanner in = new Scanner(System.in);


//n++;

class AutorInfo{
String name;
String vorname;
}
class Buch{
String Titel;
AutorInfo Autor;
String Verlag;
int ISBN;
int Erscheinung;
double Preis;
}



Buch neu = new Buch();
System.out.print("Titel: ");
neu.Titel = in.next();

neu.Autor = new AutorInfo();
System.out.print("Name und Vorname des Autors");
System.out.print("Name : ");
neu.Autor.name = in.next();

System.out.print("Vorname: ");
neu.Autor.vorname = in.next();

System.out.print("Verlag: ");
neu.Verlag = in.next();

System.out.print("ISBN: ");
neu.ISBN = in.nextInt();

System.out.print("Erscheinung: ");
neu.Erscheinung = in.nextInt();

System.out.print("Preis: ");
neu.Preis = in.nextDouble();

System.out.print("Alle Daten des Buches Zusammengefasst:");
zeile52 System.out.print(neu.Titel +" "+ neu.Info.Name +" "+ neu.Info.Vorname +" "+ neu.ISBN +"\n"+ neu.Verlag +" "+ neu.Erscheinung +" "+ neu.Preis);

}}//}
[/code]

Hier erhalte ich beim kompilieren die für Zeile 52(also die ausgabezeile) die Fehlermeldung:

cannot find symbol, symbol: variable Info, location: class Buch

Ich hoffe das ist alles halbwegs übersichtlich.

Hoffe auf eure Unterstützung.

Grüße

simon
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Ich hoffe das ist alles halbwegs übersichtlich.
Nein, überhaupt nicht. Der große rote Warntext die Java Tags zu benutzen steht da nicht ohne Grund.

Zunächst wollte ich fragen was es denn heißt, dass ich diese Bibliothek implementieren soll.
Du sollst das Programm schreiben.

Zu deinem Programm. Lager die Sachen aus der main aus, vor allem die Klassen. Die gehören in eine separate Datei. Den Rest hab ich mir nicht angeschaut, formatier dein Posting bitte zuerst mal.
 
Ja sorry nochmal, das war natürlich wieder völlig unnötig, habs schnellstens korriegiert...peinlich!

Ich bekomme immernoch eine fehlermeldung im bezug auf die ausgabe. Es ist immernoch dieselbe meldung und die variable "Erscheinung" sowie das letzte semikolon hinter der ausgabe sind markiert, alles zeile 52.
Habe ich jetzt die richtige variable gewählt?

@Eike

mit dem auslagern der klassendeklaration tuh ich mich echt schwer. kannste mir vielleicht einen link für ein beispiel schicken?

danke im voraus leute

Java:
import java.util.Scanner;
class a{



public static void main(String[] args) {
	//int n=0;
	//while(n<=100){
	Scanner in = new Scanner(System.in);
	
	
	//n++;
	
	class AutorInfo{	
					String name;
					String vorname;
					}
	class Buch{
				String Titel;
				AutorInfo Autor;
				String Verlag;
				int ISBN;
				int Erscheinung;
				double Preis; 
				}
				
	
	
	Buch neu = new Buch();
	System.out.print("Titel: ");
	neu.Titel = in.next();
	
	neu.Autor = new AutorInfo();
	System.out.print("Name und Vorname des Autors");
	System.out.print("Name : ");
	neu.Autor.name = in.next();
	
	System.out.print("Vorname: ");
	neu.Autor.vorname = in.next();
	
	System.out.print("Verlag: ");
	neu.Verlag = in.next();
	
	System.out.print("ISBN: ");
	neu.ISBN = in.nextInt();
	
	System.out.print("Erscheinung: ");
	neu.Erscheinung = in.nextInt();
	
	System.out.print("Preis: ");
	neu.Preis = in.nextDouble();
	
	System.out.print("Alle Daten des Buches Zusammengefasst:");
	System.out.print(neu.Titel +" "+ neu.Autor.Name +" "+ neu.Autor.Vorname +" "+ neu.ISBN +"\n"+ neu.Verlag +" "+ neu.Erscheinung +" "+ neu.Preis);
	
	}}//}
 

Final_Striker

Top Contributor
Habe ich jetzt die richtige variable gewählt?

Java ist CaseSensitive, das bedeutet, dass du auf die Klein- und Großschreibung achten musst.

Code:
MeineVariable
ist nicht das gleiche wie
Code:
meineVariable


mit dem auslagern der klassendeklaration tuh ich mich echt schwer. kannste mir vielleicht einen link für ein beispiel schicken?

Ab Kapitel 5: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - 5 Eigene Klassen schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah danke!!! endlich kann ichs wenigstens compilieren. Wenn ich jetzt noch meine while schleife laufen lasse, um eben nach 100 eingetragenen büchern zu stoppen, wird dann eig jedes mal dieselbe Klasse(ist das eine) Buch beschrieben? So dass eig gar keine kartei angelegt wird sondern nur überschrieben wird?

Durch das tutorial muss ich mich nochmal durcharbeiten.

aber danke schonmal vielmals!

grüße simon

Java:
 import java.util.Scanner;
class a{



public static void main(String[] args) {
	int n=0;
	while(n<=100){
	Scanner in = new Scanner(System.in);
	
	
	n++;
	
	class AutorInfo{	
					String Name;
					String Vorname;
					}
	class Buch{
				String Titel;
				AutorInfo Autor;
				String Verlag;
				int ISBN;
				int Erscheinung;
				double Preis; 
				}
				
	
	
	Buch neu = new Buch();
	System.out.print("\nTitel: ");
	neu.Titel = in.next();
	
	neu.Autor = new AutorInfo();
	System.out.println("\nName und Vorname des Autors");
	System.out.print("\nName : ");
	neu.Autor.Name = in.next();
	
	System.out.print("\nVorname: ");
	neu.Autor.Vorname = in.next();
	
	System.out.print("\nVerlag: ");
	neu.Verlag = in.next();
	
	System.out.print("\nISBN: ");
	neu.ISBN = in.nextInt();
	
	System.out.print("\nErscheinung: ");
	neu.Erscheinung = in.nextInt();
	
	System.out.print("\nPreis: ");
	neu.Preis = in.nextDouble();
	
	System.out.println("\nAlle Daten des Buches Zusammengefasst:");
	System.out.println(neu.Titel +"\n"+ neu.Autor.Name +"\n"+ neu.Autor.Vorname +"\n"+ neu.ISBN +"\n"+ neu.Verlag +"\n"+ neu.Erscheinung +"\n"+ neu.Preis);
	
	}}}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Spi in pi4j Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 45
B tar.gz in Eclipse als Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eigene Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Best Practice Jar-file mit zwei Klassen und externer Bibliothek über Konsole erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J App.jar muss im Projekt App als Bibliothek vorhanden sein?! Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bibliothek runterladen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H GSON-Bibliothek für eigene Programme benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Bibliothek Javadoc not found Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Science Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 3
redcow Java Standard-Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eigene Bibliothek in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
L JDK installieren GUI-Bibliothek installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Eclipse Bibliothek standardmäßig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ist die Hamcrest Bibliothek auch schon in Junit 4.11 verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Jar Datei findet Bibliothek nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Neue Bibliothek hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Clustering-Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 4
F JAR als bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Methode aus Bibliothek ausrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JSF Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Meine erste Bibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 24
S Externe Bibliothek zu Resources hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Bibliothek in Eclipse einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Klassen Bibliothek erstellen für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Snowball Stemmer Bibliothek nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I HUMath Bibliothek einbinden?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Objekte übers Netzwerk schicken? Bibliothek? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Graphen Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 38
Schandro Externe Bibliothek OHNE IDE benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N system-bibliothek bei eclipse einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bibliothek wie zB. in Flash Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Links verfolgen -- Bibliothek nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G hilfe! zusätzliche java bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Spaltengrößen automatisch anpassen mit POI Bibliothek ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M jar-Bibliothek mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Java Bibliothek scheint zu fehlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
feuervogel Integral unter Verwendung der Java-Bibliothek berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
V JSON-Objs aus JSON-Obj filtern und löschen (Manipulation ohne Kenntnis der vollst. Struktur) Java Basics - Anfänger-Themen 12
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Verbesserungsvorschläge zur Struktur einer Client Server Desktop Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Collections Streams - Hilfestellung bei komplexer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Struktur eines Fotobuches Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Struktur zerstört Java Basics - Anfänger-Themen 5
T "Einkauf" & if else Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Import Tabelle - Struktur durch User einstellbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
B MVC Struktur mit mehreren Szenen - wer schaut mal bitte drüber? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Empfohlene Projekt-Struktur und mehr ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Zugriff auf mit Objekt erstellte Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layer Struktur -> File- Verfügbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Zugriff bei Package Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Grundsätzliche Klassen-Struktur/Stil Java Basics - Anfänger-Themen 12
F OOP Objekterzeugung in IF-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
R BlueJ - Hilfe bei for-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Ordner / Package Struktur bei größerem Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Welche API für komplexe XML-Struktur? Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Kompositum mit vorgegebener hierarchischer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Client - DB-Server Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B OOP "Optimale" Code-Struktur bei Applikationen mit GUIs Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Collections Java Anfänger - Array-Struktur vollkommen unklar Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Struktur von Java Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Methode um Struktur eines Binäbaumes auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
? key - value Struktur in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klasse nach Aufbau und Struktur checken? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JTable Struktur in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
lomtas JTree Struktur im Nachhinein ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
V parent-child Struktur bei Listenern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T .für Anfänger - Struktur des Quellcodes in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Struktur bei Animationen mit Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verzeichniss Struktur verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Struktur von Webapplikationsproj. bei Publikation auf Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zugriff auf Objektparameter in einer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Struktur in einer Logdatei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekte als XML Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Ergebnisse in einer Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Struktur eines Softwareprojektes Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Struktur -> Beste Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rest mit Spring boot oder selbst anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Logik Zahlungsprozess - Wann Bestellobjekt anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Methode als Class anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E OOP Array anlegen mit unterschiedlichen Werten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datei auslesen und 2D-Array anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z char Array unbekanntes Zeichen selbstständig anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P zweidimensionales Array anlegen und mit DB-Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Mehrere Objekte anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 23
P Anlegen und Abfragen von Array List Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Methoden Konstruktoren anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Direkt Instanzen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Anlegen eines 2 dim Array mit Point Elementen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Programmiertechnik: Methode einer Klasse beim Anlegen überschreibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array auslesen und und Werte in ein anderes array anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Classpath anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Mindestangaben beim anlegen von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben