Struktur eines Softwareprojektes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mork0075

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe eine Idee für ein Programm und will dieses nun in die Tat umsetzen. Nur bin ich mir noch nicht im klaren darüber, welches Konventionen man da für ein gelungenes Projekt einhalten sollte. Fängt man erst mit den GUI Klassen an? Welche Packtestruktur legt man an und verteilt die Klassen? Also was sollte man beachten um effektiv und sauber zu arbeiten?

Vielen Dank schonmal
 
R

Roar

Gast
tja, das musst du dir schon selbst überlegen. vielleicht hilft dir auch UML weiter. damit kannst du erstmal pseudo-klassen, methoden und beziehungen zwischen ihnen erstellen.
 
B

bygones

Gast
ja - versuch erstmal auf Papier zu bringen was du eigentlich machen willst (UML / normales Schreiben).

Dann wirst du sehen was mehr Zeit einnimmt und was eher schnell zu lösen ist... Hast du ein gutes Softwarekonzept ist das implementieren meist nicht mehr das tragische (höchstens du verwendest tricky algorithmen...). Daran würde ich mich dann orientieren und die harte Sachen erst implementieren (mit vielen TestKlassen !)
 
G

Guest

Gast
Ok das ganze mit einem UML Modell anzufangen ist klar, anders kann man eh nicht sauber arbeiten. Aber wie man dann weiter vorgeht also auf was man dann die Priorität setzt war mir unklar.

Die Packages in die Komponenten des MVC aufzuteilen klingt logisch aber was ich mich frage, trennt ihr wirklich zw Controller und View? Sprich sind das verschiedene Klassen bei euch? In meinem ersten GUI Design war das beides in einer Klasse. Wenn man das auch getrennt machen kann, wie binde ich das ein so das es hinterher nicht 2 Fenster sind?
 
B

bygones

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Die Packages in die Komponenten des MVC aufzuteilen klingt logisch aber was ich mich frage, trennt ihr wirklich zw Controller und View? Sprich sind das verschiedene Klassen bei euch? In meinem ersten GUI Design war das beides in einer Klasse. Wenn man das auch getrennt machen kann, wie binde ich das ein so das es hinterher nicht 2 Fenster sind?

Das MVC Model ist der Optimal fall den man versuchen sollte einzuhalten - dass es nicht immer klappt ist auch wieder logisch. Dennoch versuch ich immer die beiden Ebenen zu trennen !

Was meinst du mit 2 Fenstern ? Sowohl Controll Ebene als auch Model Ebene haben nix mit Fenstern oder GUI Elementen zu tun....
 

pogo

Bekanntes Mitglied
die view komponente ist nur für das darstellen der daten whatever verantwortlich.
der rest läuft im controller ab
 

Mork0075

Aktives Mitglied
Dann hab ich das was falsch verstanden. Also zu welcher Klasse zählt man die GUI Elemente? Die Controller Elemente sind ja auch GUI mäßig hinterlegt. Wenn ich zb ein Terminkalender hab, dann wäre für mich Model das was alles verarbeitet - View das wo ich meine Termine sehe - und Controller dort wo ich meine Termine eingebe. Ich irre oder?
 
B

bygones

Gast
Mork0075 hat gesagt.:
Dann hab ich das was falsch verstanden. Also zu welcher Klasse zählt man die GUI Elemente? Die Controller Elemente sind ja auch GUI mäßig hinterlegt. Wenn ich zb ein Terminkalender hab, dann wäre für mich Model das was alles verarbeitet - View das wo ich meine Termine sehe - und Controller dort wo ich meine Termine eingebe. Ich irre oder?
Ja da irrst du dich :)

View Ebene ist alles was die Visualisierung der Model Ebene betrifft - alle GUI Klassen gehören hier rein
Model Ebene sind die Klassen in dem die verwendeten Daten benutzt werden
Controller Ebene - VermittlerEbene zwischen View und Model. Übergibt die Daten von Model Ebene an View Ebene damit diese sie anzeigen kann. Bzw. bekommt manipulierte Daten der View Ebene um sie in der Datenklasse zu ändern....
 

Mork0075

Aktives Mitglied
Ok, kannst du mir das Kurz an nem Beispiel darstellen? Modell ist die Basis, View ist das was ich sehe. Was sind das für Klassen beim Controller? Was für Methoden schreibe ich da rein?

Sagen wir ich hab im Model eine Methode Add die mir 2 Eingaben Addiert.
Im View hab ich 2 Eingabefelder und einen Add Button.
Ist dann der Controller das wo die Methoden drin stehen die sich die 2Strings aus der GUI holen, sie zu INts KOnvertieren und dann die Methode Add aufrufen?
 

Hassbrut

Aktives Mitglied
Ich denke mal im Controller stehen sämtliche ActionEvents drinne, MouseListener, usw, alles, was halt auf Eingaben reagiert, die Werte aus der Gui (zum Beispiel aus einem Textfeld) liesst und an das Model zur Bearbeitung weitergibt.


Quasi du siehst 'nen Button <- View
Du drückst drauf, es passiert was <- Controller
das Passierte wird berechnet <- Model
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Struktur eines Fotobuches Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Methode um Struktur eines Binäbaumes auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
V JSON-Objs aus JSON-Obj filtern und löschen (Manipulation ohne Kenntnis der vollst. Struktur) Java Basics - Anfänger-Themen 12
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Verbesserungsvorschläge zur Struktur einer Client Server Desktop Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Collections Streams - Hilfestellung bei komplexer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Struktur zerstört Java Basics - Anfänger-Themen 5
T "Einkauf" & if else Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Import Tabelle - Struktur durch User einstellbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
B MVC Struktur mit mehreren Szenen - wer schaut mal bitte drüber? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Empfohlene Projekt-Struktur und mehr ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Zugriff auf mit Objekt erstellte Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layer Struktur -> File- Verfügbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Zugriff bei Package Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Grundsätzliche Klassen-Struktur/Stil Java Basics - Anfänger-Themen 12
F OOP Objekterzeugung in IF-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
R BlueJ - Hilfe bei for-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Bibliothek per "Struktur" anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ordner / Package Struktur bei größerem Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Welche API für komplexe XML-Struktur? Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Kompositum mit vorgegebener hierarchischer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Client - DB-Server Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B OOP "Optimale" Code-Struktur bei Applikationen mit GUIs Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Collections Java Anfänger - Array-Struktur vollkommen unklar Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Struktur von Java Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
? key - value Struktur in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klasse nach Aufbau und Struktur checken? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JTable Struktur in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
lomtas JTree Struktur im Nachhinein ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
V parent-child Struktur bei Listenern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T .für Anfänger - Struktur des Quellcodes in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Struktur bei Animationen mit Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verzeichniss Struktur verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Struktur von Webapplikationsproj. bei Publikation auf Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zugriff auf Objektparameter in einer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Struktur in einer Logdatei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekte als XML Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Ergebnisse in einer Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Struktur -> Beste Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Eigenschaften eines Algorithmus (determiniert vs.. deterministisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Farbe des Striches eines TitledBorders ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
walid Öffnungszeiten eines Geschäftes Java Basics - Anfänger-Themen 3
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Synchronisation eines kleinen Museums Java Basics - Anfänger-Themen 47
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Java verkettete Liste, Wert eines Index zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursive Implementation eines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie erreiche ich das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie erreiche ich es das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 0
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Optimierung eines Programms: Mergen der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 23
melisax Alle Möglichkeiten eines Wortes angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java, verarbeitung eines xml-files Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Überprüfen eines Programms auf Syntaxfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie kann ich den Bereich eines Integers begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nonickatall Grundsätzliches Verständnisproblem des Aufbaus eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Downgrade eines bestehenden Projektes Java Basics - Anfänger-Themen 5
amelie123456 Geschwindigkeit der Methode bewegeDich eines Objekts ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J maximaler Wert eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 14
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Benutzereingabe eines Codes verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben