Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen

Mirou

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Benutzung und zum Anlagen von Listen.
Ich finde immer wieder Code-Schnipsel, in denen es darum geht, Listen zu erstellen, zu bearbeiten und zu benutzen.... (z.B. http://openbook.rheinwerk-verlag.de...13_003.htm#mj924ffbfcb5de21fdf1a47f32930e42ce ).

Mein Problem: Ich verstehe nicht wirklich, wie das mit Listen funktioniert und egtl. wäre das schon wichtig zu verstehen auch im Bezug auf Iteratoren etc.

Hat irgendjemand ein umfassenderes Codebeispiel zum Thema Listen? Oder Links zu Videos? Mich würde insbesondere interessieren, wie ich Elemente zur Liste zufüge oder entferne, welche Methoden es hierfür gibt und ob das über die Main-Methode möglich ist, oder ob alle Elemente vorweg in der Main-Methode enthalten sein müssen.

Falls Verständnisfragen bestehen, gerne rückmelden.

VG,

M.
 

Mirou

Mitglied

Vielen Dank für den Link. Könntest du mir im Zusammenhang mit dem Video evtl. erklären was list.add oder diese list.size syntaktisch darstellt? Wäre Methoden als Wort korrekt verwendet? Das Video ist nett, aber wenn ich mir 5 Elemente auf ein Stück Papier schreibe, hab ich faktisch genauso viel davon und bin sogar noch schneller, hat das einen größeren praktischen Nutzen?
 

temi

Top Contributor
List<> ist ein Interface und ArrayList<> ist eine Implementation des Interfaces.
list.add() ist eine Methode der Klasse ArrayList (oder des Interfaces List).

Warum lernst du Java, wenn du auf Papier schreiben willst?
 

Mirou

Mitglied
List<> ist ein Interface und ArrayList<> ist eine Implementation des Interfaces.
list.add() ist eine Methode der Klasse ArrayList (oder des Interfaces List).

Warum lernst du Java, wenn du auf Papier schreiben willst?

Ich will nicht auf Papier schreiben, aber in diesem Beispiel wäre Papier einfach schneller und einfacher gewesen.
Ne, ich will meinen Beruf wechseln und im Programmierungsbereich arbeiten, tu mir aber sehr schwer mit den Grundlagen.

List<> wäre nach meinem Kenntnisstand auch kein Interface, weil ein Interface eine Art Klasse ist, die vorgibt, dass Methoden bestehen müssen und mit Klassen zusammen verwendet werden.

Ich tu mir allgemein schwer damit, dass zu lernen und mir ist nicht ganz klar, inwiefern man sowas praktisch jemals braucht?
 

temi

Top Contributor
List<> wäre nach meinem Kenntnisstand auch kein Interface
Da irrt sich dein Kenntnisstand: https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/List.html

aber in diesem Beispiel wäre Papier einfach schneller und einfacher gewesen.
Es ist halt ein Beispiel. Kurz und prägnant, damit man es versteht. Man könnte natürlich ein superkomplexes Beispiel für Listen machen, aber wäre dir damit geholfen?

Listen sind wichtige Containerklassen, wenn gleichartige Objekte gespeichert werden sollen und haben durchaus praktische Relevanz.
 

Mirou

Mitglied
Da irrt sich dein Kenntnisstand: https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/List.html


Es ist halt ein Beispiel. Kurz und prägnant, damit man es versteht. Man könnte natürlich ein superkomplexes Beispiel für Listen machen, aber wäre dir damit geholfen?

Listen sind wichtige Containerklassen, wenn gleichartige Objekte gespeichert werden sollen und haben durchaus praktische Relevanz.

Ich will es einfach nur verstehen....Oracle gibt wohl vorgefertigte Interfaces aus, in denen <> darf. Mir kommen diese Klammern nur im Zusammenhang mit generischen Datentypen oder mathematischen Anweisungen in den Sinn, bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittstelle_(Objektorientierung) erscheinen bei der allgemeinen Erklärung von Interfaces diese Dinger auch nicht.

Gibt's egtl. im Zusammenhang mit Interfaces Methoden / Vorschläge sich diese Methoden, die durch die Interfaces vorgegeben werden, irgendwie erläutern zu lassen? Unter Method Summary stehen zwar Modifier and Type Method and Description, nur als Anfänger tu ich mir ziemlich schwer daraus Methodenrümpfe auszuformulieren, bzw. zu bauen.

Geht das irgendwie recht einfach oder gibt's da Eselsbrücken?
 

temi

Top Contributor
im Zusammenhang mit generischen Datentypen
Darum handelt es sich in diesem Fall. Es gibt "normale" Interfaces und natürlich auch generische.

Was verstehst du denn nicht?

Geht das irgendwie recht einfach oder gibt's da Eselsbrücken?

Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht. In der Doku steht alles, was man dazu benötigt die Methoden von "List" zu verwenden.

Edit: Das Problem ist eher, dass die Java-Bibliothek eine Fülle von Klassen anbietet und es nicht ganz einfach ist, die richtige für das aktuelle Problem zu finden. Da hilft vermutlich nur Erfahrung und Mitlesen (in diversen Foren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirou

Mitglied
Darum handelt es sich in diesem Fall. Es gibt "normale" Interfaces und natürlich auch generische.

Was verstehst du denn nicht?
Das war mir z.B. schon nicht klar. Aber jetzt kann ich mich von da ab weiterhangeln, passt, danke.

Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht. In der Doku steht alles, was man dazu benötigt die Methoden von "List" zu verwenden.
Mein / unser Problem sieht wie folgt aus: Wir hatten in den Uni-Übungen öfter Interfaces zu verwenden, die z.T. schon durch JAVA gegeben waren, konnten aber die benötigten Methoden einfach nicht ausformulieren mangels Programmierkenntnissen, z.B. https://docs.oracle.com/javase/9/docs/api/java/lang/CharSequence.html

Wie geht man am besten vor, wenn man die Methoden braucht / ausformulieren muss, aber das mangels Kenntnissen (noch) nicht kann? Ich fand seltsam, dass sie Methoden vorgeben, aber nicht wie diese durchgeführt werden...wobei das wahrscheinlich auch immer vom jeweiligen Programmcode abhängt, dann macht es Sinn-
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mein / unser Problem sieht wie folgt aus: Wir hatten in den Uni-Übungen öfter Interfaces zu verwenden, die z.T. schon durch JAVA gegeben waren, konnten aber die benötigten Methoden einfach nicht ausformulieren mangels Programmierkenntnissen, z.B. https://docs.oracle.com/javase/9/docs/api/java/lang/CharSequence.html
Zwischen Interface verwenden und Interface selbst implementieren gibts aber auch einen großen Unterschied.
In etwa der gleiche wie zwischen ein Auto benutzen (=einsteigen) und ein Auto bauen.

So ziemlich immer reicht verwenden - zb bei CharSequence, das ist unter anderem auch einfach ein String, den man zig Fach verwendet. Selber implementieren muss man das aber üblicherweise nicht.

Wie geht man am besten vor, wenn man die Methoden braucht / ausformulieren muss, aber das mangels Kenntnissen (noch) nicht kann?
Man erweitert seine Kenntnisse oder lässt es sein...
Wie gehst du im normalen Leben vor, wenn du etwas machen sollst, was du nicht kannst`

Ich fand seltsam, dass sie Methoden vorgeben, aber nicht wie diese durchgeführt werden...wobei das wahrscheinlich auch immer vom jeweiligen Programmcode abhängt, dann macht es Sinn-
Genau das ist der Sinn von Interfaces - vorschreiben *was* sie können, aber nicht *wie* sie es machen sollen.
Will man sie nur benutzen, gibt es für so ziemlich jedes Interface eine für den jeweiligen Anwendungsfall passende Implementierung. Für List zB ArrayList oder LinkedList
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Fragen zu Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Bei VierGewinnt fragen ob man gegen CPU oder Menschen spielen will. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bei VierGewinnt fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Falsche Antworten zu Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Diverse Fragen vor Schulaufgabe ;) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 3 Fragen rund um Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
NeoLexx Fragen zu diversen Elementen der Javabibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Budget Manager fragen zur Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fragen zur Datenspeicherung Java Basics - Anfänger-Themen 45
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
CT9288 Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Fragen zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 14
T ObjectInput/OutputStream Fragen zur Funktionsweise Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fragen zu Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java Quereinsteiger Roadmap und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 29
H fragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Samelsarium Grundlegender Fragen 2 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java ist / wird kostenpflichtig. Ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fragen zu synrchonized und kritischen Abschnitten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu einem Rechentrainer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wo kann man Fragen zu ireport stellen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fragen zur Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aprendiendo Zwei Fragen und ein geerbtes "protected"-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Fragen bezüglich "Sauberkeit" von Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Zwei Fragen zu Graphics/Graphics2D Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
Azazel Ein paar Fragen zu Methodenaufrufen(java.awt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Fragen zur For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Interface Fragen zum Interface Java Basics - Anfänger-Themen 7
GreenTeaYT Exception und zur OOP fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fragen zum Spigot Plugin (1.8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Quiz- Fragen zufällig anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fragen zu ZIP-File Java Basics - Anfänger-Themen 9
L fragen zu arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Fragen zu selbstgeschriebenem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fragen zum Auslesen von HTML Seiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Threading-Aufgabe. Totale Noob Fragen, aber bitte trotzdem beantworten ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Fragen Konstruktor & Statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Frage Antwort Spiel - Fragen zur Planung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Applet Fragen: Serialisierung, Excel import Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 2 kleine Fragen zu ArrayListen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu Ausdrücken&Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Interface ich schäme mich das zu fragen, aber ich schaff nicht ein Text zu zentrieren :( [javaFX] Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Programm: Fragen beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Anfänger Anfänger Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Compiler-Fehler LinkedList Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rekursion Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D [Fragen] zu Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fragen zur Implementierung eines Binärbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ein paar Fragen zu OOP und Java. Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Allgemeine Fragen zur GUI Java Basics - Anfänger-Themen 1
johnnydoe Erste Schritte Erster Blick - erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
DStrohma Grundsätzliche Fragen zu Drag & Drop Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Klassen fragen zur getter und setter methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
S 3 Fragen, Verzeichnis, GridLayout psoitionieren, Werte für JSpinner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Fragen zu Set / Relationen verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S 2 Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Java Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
F ExecutorService Fragen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
O HashMap Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Fragen zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
T viele "kleine" Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fragen zur Implementierung eines Adressbuches Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Fragen zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Diverse Fragen zum Fehlerlogging Java Basics - Anfänger-Themen 9
N StringReader - Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Einige Fragen zu Frames Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erste Schritte Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaulG Fragen zu Binärbaum Java Basics - Anfänger-Themen 21
P Methoden Aquarium (Fragen zum Scanner) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Fragen zu meinen kleinen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
D 2 Fragen: Position ändern vs. LayoutManager / Bilder einfügen im Vordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Zwei Fragen zu Methoden Aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B fragen zur for-schleife und arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
J 2 Fragen zu Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben