Klassen Bibliothek erstellen für Anfänger

_fabi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgende, bestimmt recht simple Frage:
"Wie kann ich eine Bibliothek aus meinen Klassen erstellen, die ich dann in ein anderes Projekt einbinden kann?"

Ich nehme an, dass es das alles schon gibt irgendwo, ich hab auch schon öfters bei Google gesucht, aber ich habe nie so richtig die passende (oder mir verständliche) Erklärung gefunden. Deshalb will ich hier einmal meine Situation genau schildern, und hoffe, dass sich unterden "Schau auf Google"-posts vielleicht eine mir verständliche Antwort befindet. Also:

1. Ich nutze Eclipse SDK 3.6.1 und habe Java 1.6.0_21 und Java 3D 1.4 installiert.
2. Ich habe ein Projekt erstellt und "lib" genannt. In diesem Projekt habe ich mehrere Packages (z.B. my2D, my3D, etc.)
3. Ich habe ein weiteres Projekt "Animations" erstellt, in dem ich wiederum 60 Packages habe
4. In jedem dieser Packages ist eine Java Datei, die ich als Applet laufen lasse
5. Jedes dieser Packages nutzt Klassen, die ich in "lib" deklariert habe
6. Deshalb habe ich unter Buildpath-Projects des Animations Projekts das "lib"-Projekt angegeben

In diesem Zustand laufen meine Animationen wenn ich sie in Eclipse laufen lasse, allerdings will ich sie auf einer Homepage einbinden. Das habe ich bisher so gemacht:

Project - Export - Jar File

Allerdings hatte ich bisher für jede Animation ein Projekt erstellt und in dieses auch alle Klassen aus "lib" reinkopiert. Da es aber immer mehr wurden und es sicher elegantere Lösungen gibt, dachte ich ich frage euch einmal.

Denn wenn ich das so versuche, dann laufen die Animationen nicht auf der Homepage. Ich nehme einmal an, weil das verknüpfte Projekt nicht in das Jar-File eingebunden werden.

Daraufhin habe ich wieder gegoogelt und entdeckt, dass ich das Fat-Jar plugin installieren soll. Ich habe es heruntergeladen, dann in den Ordner Eclipse-Plugins entpackt. Ich habe Eclipse neu gestartet und unter Project-Clean... alles neu aufgebaut. Trotzdem kann ich jetzt nirgends unter Project - Export ein Fat-Jar finden.

Außerdem denke ich nicht, dass das die richtige Lösung zu meinem Problem ist oder? Kann man nicht einfach das Projekt "lib" irgendwie so speichern, dass man es als externe Bibliothek einbinden kann?

Ich weiss, das ist viel Text, aber ich wollte ganz klar mein Problem schildern, um zu zeigen, dass ich es wirklich nicht verstehe und daher auch eine ausführliche Antwort benötige.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Zeit,

fabi
 

Marco13

Top Contributor
Hm ... nochmal: Du hast ein Projekt mit dem (besch...enen) Namen "Lib", und die Klassen, die da drin sind, hast du in jedes deiner anderen Projekte reinkopiert - und diese anderen Projekte dann jeweils zu einer JAR gemacht?

Eigentlich sollte man nur die "Lib" zu einer JAR machen, und die dann beim anderen Projekt (das die benutzt) zum Build-Path hinzufügen...
 

_fabi

Aktives Mitglied
also erst einmal vielen Dank, ich habe jetzt die "lib" (umbenannt und dann) als Jar exportiert. Danach habe ich die Verknüpfung bei "Anamations" gelöscht und als externe jar die gerade generierte eingebaut. Jetzt funktionieren sie genauso in Eclipse wie vorher.

Aber wenn ich jetzt wieder ein Paket aus "Animations" exportieren will (export-jar file) und dieses dann in die HP implementiere, dann funktioniert es wieder nicht.

Wie kann ich denn jetzt die lib.jar in diese eine Animation mit einbinden, so dass sie mit exportiert wird?

Danke,

fabi
 

Marco13

Top Contributor
Wie hast du die denn jetzt ins HTML eingebettet? Mit einer JNLP? Jedenfalls musst du die zusätzliche JAR eben auch mit auf die Homepage legen, und in den Classpath mit aufnehmen
 

_fabi

Aktives Mitglied
"JAR eben auch mit auf die Homepage legen, und in den Classpath mit aufnehmen"

kannst du das vielleicht etwas genauer erklären?
Das habe ich nicht verstanden

Danke
 

Volvagia

Top Contributor
Wie es mit Applets aussieht weiß ich nicht mehr, aber wenn du dein Projekt als Runnable Jar exportierst werden Libs automatisch hineinkopiert.
 

_fabi

Aktives Mitglied
Vielen Dank euch allen, jetzt hat es geklappt.

Der Fehler lag daran, dass ich Packages erstellt hatte, diese aber dann nicht in der Datenbank berücksichtigt hatte.

Speziell der Beitrag von L-ectron-X hat mir da sehr viel weitergeholfen, falls mal jemand anders ein ähnliches Problem hat...

Danke nochmal!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Meine erste Bibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Bibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Spi in pi4j Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 45
B tar.gz in Eclipse als Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eigene Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Best Practice Jar-file mit zwei Klassen und externer Bibliothek über Konsole erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J App.jar muss im Projekt App als Bibliothek vorhanden sein?! Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bibliothek runterladen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H GSON-Bibliothek für eigene Programme benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Bibliothek Javadoc not found Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Science Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 3
redcow Java Standard-Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eigene Bibliothek in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
L JDK installieren GUI-Bibliothek installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Eclipse Bibliothek standardmäßig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ist die Hamcrest Bibliothek auch schon in Junit 4.11 verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Jar Datei findet Bibliothek nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Neue Bibliothek hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Clustering-Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 4
F JAR als bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Methode aus Bibliothek ausrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JSF Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Bibliothek per "Struktur" anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Externe Bibliothek zu Resources hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Bibliothek in Eclipse einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Snowball Stemmer Bibliothek nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I HUMath Bibliothek einbinden?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Objekte übers Netzwerk schicken? Bibliothek? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Graphen Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 38
Schandro Externe Bibliothek OHNE IDE benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N system-bibliothek bei eclipse einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bibliothek wie zB. in Flash Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Links verfolgen -- Bibliothek nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G hilfe! zusätzliche java bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Spaltengrößen automatisch anpassen mit POI Bibliothek ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M jar-Bibliothek mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Java Bibliothek scheint zu fehlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
feuervogel Integral unter Verwendung der Java-Bibliothek berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
XWing Int erstellen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Gewinnspiel erstellen mit Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Spielfeld Schatz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Dreieck erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S CVS erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
N 2D Array Summe erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Log Funktion erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Countdown erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ZIP File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Ordner in neuen erstellten Ordner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
B JaxB - Referenzen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rekursion: Rechenmauer mit Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Classpath Datai erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
L FinanzApp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Junit4 Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Warteschlange erstellen mit LinkedList ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
F GSON file mit einer List erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben