JSF Bibliothek

birtprofi

Mitglied
Hallo,
für mein Java EE Programm verwende ich folgende Bibliothek: javax.faces-2.1.12.jar
Java:
import javax.persistence.EntityManager;
import javax.persistence.EntityManagerFactory;
import javax.persistence.Persistence;

Die Datenbankanbindung etc. funktioniert wunderbar. Allerdins habe ich ein Problem, wenn noch "kein" Datensatz vorhanden ist, dass ich dann 2 x den Speichern-Button betätigen muss. D.h. beim ersten mal gebe ich die Daten ein und klicke auf Speichern und es passiert nichts. (D.h. das Eingabeformular wird korrekt geschlossen, aber es wird nichts gespeichert) Beim zweiten Aufruf, erfolgt dann die Speicherung einwandfrei. Sobald aber ein Datensatz vorhanden ist, funktionieren künftige aufrufe immer bereits beim 1. Mal.

Bitte um Info, ob das euch genügend Information ist, oder ob ihr hier noch nähere Ausführungen benötigt, um mir helfen zu können. (es geht hier nur um Probleme bei "insert", alles andere, "update", "delete" funktioniert bestens)

Um neue Datensätze hinzuzufügen verwende ich folgenden Code:
Java:
public static void insertKunde(Kunde kunde) {
		EntityManagerFactory emf = Persistence
				.createEntityManagerFactory("database");
		EntityManager em = emf.createEntityManager();

		try {
			if (kunde != null) {
				em.getTransaction().begin();
				em.persist(kunde);
				em.getTransaction().commit();
			}

		} finally {
			// Close the database connection:
			if (em.getTransaction().isActive())
				em.getTransaction().rollback();
			em.close();
		}
 
T

TryToHelp

Gast
Kann es sein, das zu beginn, deine Datenbank noch nicht vorhanden ist, diese also erst beim speichern erstellt wird und somit erst beim 2ten speichern erst tatsächlich gespeichert wird?
 
T

TryToHelp

Gast
Mhh z.B. indem du über ein Admin-Tool deiner DB, welche das auch immer ist gehst.

Wie hast du denn in der persistence.xml eingestellt, wie er die DB erstellt? immer wieder neu?
 

birtprofi

Mitglied
Hallo,

@trytohelp: Datenbank an und für sich ist vorhanden, wird nicht erstellt. (habe dich da missverstanden). Innerhalb der Datenbank sind in den Tabellen auch Datensätze vorhanden.

folgendes habe ich in meiner persistence.xml:

[XML]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<persistence version="2.0" xmlns="http://java.sun.com/xml/ns/persistence" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://java.sun.com/xml/ns/persistence http://java.sun.com/xml/ns/persistence/persistence_2_0.xsd">
<persistence-unit name="kavjpa">
<provider>org.hibernate.ejb.HibernatePersistence</provider>
<class>Produkt</class>
<class>Kunde</class>
<class>Auge</class>
<class>Augenpaar</class>
<class>Vorgang</class>
<properties>
<property name="hibernate.connection.driver_class" value="org.firebirdsql.jdbc.FBDriver" />
<property name="hibernate.connection.username" value="sysdba" />
<property name="hibernate.connection.password" value="masterkey"/>
<property name="hibernate.connection.url" value="jdbc:firebirdsql://localhost:3050/db" />
<property name="hibernate.dialect" value="org.hibernate.dialect.FirebirdDialect"/>
<property name="hibernate.ejb.naming_strategy" value="org.hibernate.cfg.ImprovedNamingStrategy"/>
</properties>
</persistence-unit>
</persistence>
[/XML]
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TryToHelp

Gast
Ne also das die DB da ist habe ich schon gedacht, aber es hätte ja sein können, das vor dem Programmstart, keine Tabellen,.. vorhanden sind und diese erst erstellt werden.
Das hätte man in der Persistens.xml nämlich einstellen können siehe hier <property name="hibernate.hbm2ddl.auto" value="create-drop"/> und das hätte vielleicht dein Problem seien können. Sieht aber nicht so aus, da davon nix in der persistens.xml steht
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Spi in pi4j Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 45
B tar.gz in Eclipse als Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eigene Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Best Practice Jar-file mit zwei Klassen und externer Bibliothek über Konsole erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J App.jar muss im Projekt App als Bibliothek vorhanden sein?! Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bibliothek runterladen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H GSON-Bibliothek für eigene Programme benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Bibliothek Javadoc not found Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Science Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 3
redcow Java Standard-Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eigene Bibliothek in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
L JDK installieren GUI-Bibliothek installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Eclipse Bibliothek standardmäßig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ist die Hamcrest Bibliothek auch schon in Junit 4.11 verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Jar Datei findet Bibliothek nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Neue Bibliothek hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Clustering-Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 4
F JAR als bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Methode aus Bibliothek ausrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Meine erste Bibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 24
K Bibliothek per "Struktur" anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Externe Bibliothek zu Resources hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Bibliothek in Eclipse einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Klassen Bibliothek erstellen für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Snowball Stemmer Bibliothek nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I HUMath Bibliothek einbinden?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Objekte übers Netzwerk schicken? Bibliothek? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Graphen Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 38
Schandro Externe Bibliothek OHNE IDE benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N system-bibliothek bei eclipse einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bibliothek wie zB. in Flash Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Links verfolgen -- Bibliothek nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G hilfe! zusätzliche java bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Spaltengrößen automatisch anpassen mit POI Bibliothek ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M jar-Bibliothek mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Java Bibliothek scheint zu fehlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
feuervogel Integral unter Verwendung der Java-Bibliothek berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben