Struktur von Webapplikationsproj. bei Publikation auf Server

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MichiM

Bekanntes Mitglied
Hallo,

hab eine Anfängerfrage, wenn auch auf dem Gebiet von Webapplikationen:

  • Habs mit NetBeans nun endlich geschafft, ein .war-Archiv zu erstellen, was ich mit Eclipse nicht hinbekommen hab.
    So weit, so gut. Lad ich dieses Archiv allein auf den Server, passiert nichts. Lad ich es zusammen mit der index.jsp auf den Server, wird diese zwar ausgeführt, weist aber darauf hin, dass sie ein gewisses Package aus dem Projekt nicht findet. Also mach ich da scheinbar noch was grundlegend falsch. Stimmt vielleicht auch was an der web.xml nicht ganz?

    Wer kann helfen oder kennt eine Seite, wo genau beschrieben wird (und besonders viel dürfte es da eigentlich nicht zu beschreiben geben, denk ich mir, aber klar ausgedrückt sein sollte es! :D ), wie ein Webprojekt von der Struktur her ausschauen muss, wenn es auf dem Server landet.
Gruß Michi
 

foobar

Top Contributor
Wie hast du die Applikation denn deployed (kopieren, Webinterface etc.)?
Wohin hast du die Anwendung deployed(Server, Verzeichnis ...)?

Normalerweise kommt alles was mit Web zu tun hat in das war also Sevlets, Jsps, benötigte Libs etc. Das wird dann entweder direkt in das webapps Verzeichnis vom tomcat kopiert oder eben in ein War gepackt. Wenn man ein war deployed entpackt der Tomcat das Archiv automatisch und legt einen Ordner mit der Anwendung im Verzeichnis webapps an.



P.S. Am einfachsten erzuegst du wars mit ant, dann bist du auch nicht abhängig von der IDE.
 

MichiM

Bekanntes Mitglied
Hi foobar,

foobar hat gesagt.:
Wie hast du die Applikation denn deployed (kopieren, Webinterface etc.)?
Wohin hast du die Anwendung deployed(Server, Verzeichnis ...)?

Eher wie noch nicht? :)
Hab schon mal alles Mögliche ausprobiert, sonst würd ich ja nicht gleich ins Forum posten, aber nachdem es so oder so nicht klappt, egal, ob ich die index.jsp im root anlege und dann die übliche Verzeichnisstruktur aufm Server nachbilde oder ob ich alles in ein .war packe oder ob ich nur die index.jsp im root ableg und das .war im gleichen Verzeichnis dazu... fehlt da wohl entweder was im Paket oder es landet einfach nicht da, wo es hinmuss.

Immer die Meldung: "/~michim/index.jsp:3: jsp:useBean can't find class `my.pack.astro'"

Muss ich die .war evtl. irgendwie in der .jsp "erwähnen"? Oder weiß der Tomcat sonst, wo er da reinschauenmuss? Oder schaut er bei mehreren .war's einfach überall?

Versuch ich, das .war aufzurufen, z.B. über "http://www.myjavaserver.com/~michim/astroapp.war", bekomm ich es im Browser inhaltlich dargestellt.

Vielleicht sollt ich dazusagen, dass es nicht mein eigener Server ist, auf dem ich das ganze teste, sondern ein eigens dafür vorgesehener Testserver (FTP-Space über http://www.myjavaserver.com/). Da fang ich natürlich im root-Verzeichnis an und weiß somit nicht, ob das dann das webapps-Verzeichnis ist.

Wonach sieht die Fehlermeldung unter diesen Umständen aus?

foobar hat gesagt.:
Wenn man ein war deployed entpackt der Tomcat das Archiv automatisch und legt einen Ordner mit der Anwendung im Verzeichnis webapps an.

Was bedeutet deployen genau? Manuell per FTP rüberkopieren (eben gemäß der Konventionen) oder gibts da Funktionen (in meinem Fall in NetBeans und Eclipse, wobei ich mich mit Eclipse schwerer tue, weil ich es ja nicht mal schaff, ein .war zu erzeugen), die das ganze aus der IDE heraus direkt in die passende Form auf dem Webserver bringen, ohne dass ich da manuell rumkopieren muss?

Gruß Michi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V JSON-Objs aus JSON-Obj filtern und löschen (Manipulation ohne Kenntnis der vollst. Struktur) Java Basics - Anfänger-Themen 12
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Verbesserungsvorschläge zur Struktur einer Client Server Desktop Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Collections Streams - Hilfestellung bei komplexer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Struktur eines Fotobuches Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Struktur zerstört Java Basics - Anfänger-Themen 5
T "Einkauf" & if else Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Import Tabelle - Struktur durch User einstellbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
B MVC Struktur mit mehreren Szenen - wer schaut mal bitte drüber? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Empfohlene Projekt-Struktur und mehr ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Zugriff auf mit Objekt erstellte Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layer Struktur -> File- Verfügbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Zugriff bei Package Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Grundsätzliche Klassen-Struktur/Stil Java Basics - Anfänger-Themen 12
F OOP Objekterzeugung in IF-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
R BlueJ - Hilfe bei for-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Bibliothek per "Struktur" anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ordner / Package Struktur bei größerem Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Welche API für komplexe XML-Struktur? Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Kompositum mit vorgegebener hierarchischer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Client - DB-Server Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B OOP "Optimale" Code-Struktur bei Applikationen mit GUIs Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Collections Java Anfänger - Array-Struktur vollkommen unklar Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Struktur von Java Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Methode um Struktur eines Binäbaumes auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
? key - value Struktur in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klasse nach Aufbau und Struktur checken? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JTable Struktur in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
lomtas JTree Struktur im Nachhinein ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
V parent-child Struktur bei Listenern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T .für Anfänger - Struktur des Quellcodes in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Struktur bei Animationen mit Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verzeichniss Struktur verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zugriff auf Objektparameter in einer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Struktur in einer Logdatei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekte als XML Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Ergebnisse in einer Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Struktur eines Softwareprojektes Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Struktur -> Beste Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben