Struktur eines Fotobuches

munavi

Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe eine ganz wichtige Aufgabe als Prüfungsvorbereitung um zu lösen. Ich bin aber leider bei einem Moment gestoppt und kann nicht weiter irgenwie gehen :( Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einige Vorschläge schreibt. Vielen Dank!


Die Aufgabe ist zwar groß, ich habe aber 2/3 gelöst. Ich bitte um die Hilfe mit den fettgeschribenen Aufgaben, der Rest habe ich hier auch gepostett, damit die volle Situation war :)


Es sollen prototypisch ein paar Grundelemente für ein objektorientiertes System (bestehend aus 3 Klassen)
zum Verwalten der Struktur eines Fotobuches erstellt werden. Das Fotobuch (Klasse Book) besteht aus
Seiten (Klasse Page), auf denen jeweils Bilder in einem Rahmen pro Bild (Klasse PictureFrame) frei
platziert werden können.
a) Definieren Sie zunächst die Klasse PictureFrame.
Diese soll als Attribute einen (unveränderlichen) Verweis auf ein Bild, die Position des Bildrahmens auf
einer Seite (ganzzahlige x- und y-Koordinate) sowie eine ganzzahlige Breite und Höhe besitzen. Sie
können davon ausgehen, dass die im Fotobuch zu platzierenden Bilder alle in einem Ordner auf dem
Computer liegen, als Verweis also ein Name in String-Form ausreichend ist.
An Methoden sind vorzusehen:
- Ein Konstruktor, der einen Bildnamen und die Koordinaten übergeben bekommt. Als Höhe und Breite
des Bildes sollen in diesem Fall Standardwerte genommen werden, die als Konstante in der Klasse
abgelegt sind.
- Eine Methode move() mit entsprechenden Parametern, die den Bildrahmen an eine andere Stelle auf
der Seite hinbewegt. (Prüfungen auf Zulässigkeit des Ortes brauchen nicht realisiert zu werden).
- Eine toString()-Methode, die den Namen des Bildes und dessen Ort berücksichtigt und natürlich
die gleichnamige Methode aus der Klasse Object überschreiben soll.

Java:
public class PictureFrame {


    private int positionX;


    private int positionY;


    private  final int BREITE=400;


    private  final int HOEHE=400;


    private String name;




    public PictureFrame(String name,int x,int y){


        this.name=name;


        this.positionX=x;


        this.positionY=y;


    }




    public void move(int x, int y) {


        positionX = x;


        positionY = y;


    }






    @Override


    public String toString() {


        return "PictureFrame{" +


                "positionX=" + positionX +


                ", positionY=" + positionY +


                ", name='" + name + '\'' +


                '}';


    }


}




Definieren Sie nun die Klasse Page, die in einem Array (einfachheitshalber mit fester Größe 10) eine
Menge von PictureFrame-Objekten verwaltet.
Zu realisierende Methoden:
- addPicture() : Bekommt einen Bildnamen und die gewünschte Position auf der Seite übergeben
und fügt darauf aufbauend ein neues PictureFrame-Objekt in das Array ein. Wenn das Array schon
voll ist, soll der Aufruf der Methode wirkungslos bleiben.
- toString() : Überschreibt Object.toString() und listet die Bilder auf der Seite auf.


Java:
public class Page {

    private PictureFrame[] pictures=new PictureFrame[10];





    public PictureFrame[] addPicture(String name, int x, int y){

    

        for(int i=0;i<pictures.length;i++){

            pictures=new PictureFrame(name, x, y);

        }

        return pictures;

    }

  

    @Override

    public String toString() {

        return "Page{" +

                "pictures=" + Arrays.toString(pictures) +

                '}';

    }

}

Bleibt noch die Klasse Book, von der unten schon ein kleines Fragment abgedruckt ist. Erweitern Sie
diese hinsichtlich zweier Aspekte:
- Es soll in einem Attribut eine aktuell ausgewählte Seite so verwaltet werden, dass ein Weiter- und
Zurückblättern möglich ist. Realisieren Sie die Methode zum Weiterblättern um eine Seite.
- Schreiben Sie eine Methode addPicture() mit geeigneten Parametern, die auf der aktuell
ausgewählten Seite ein neues Foto einfügt.


Java:
  public class Book {

private Page[] pages;



public Book(int nofPages) {

pages = new Page[nofPages];

for (int i=0; i<nofPages; i++) {

   pages = new Page();

  }

}



public Page weiterblaettern(){


       

     

        }

 

    }

 

    public void addPicture(String name, int x, int y, Page seite){

 

 

 

    }
 
Zuletzt bearbeitet:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
- Es soll in einem Attribut eine aktuell ausgewählte Seite so verwaltet werden, dass ein Weiter- und
Zurückblättern möglich ist.

Wie (mit welchem Typ) könnte man denn die Seite speichern, sodass man auch die nächste/vorherige Seite bekommen kann? :)

Realisieren Sie die Methode zum Weiterblättern um eine Seite.

Und wenn du einen geeigneten Typ gefunden hast, wie kann man damit dann die nächste Seite auswählen? :)

- Schreiben Sie eine Methode addPicture() mit geeigneten Parametern, die auf der aktuell
ausgewählten Seite ein neues Foto einfügt.
Die Methode bekommt die gleichen Parameter wie die bestehende addPicture in Page. Der Parameter seite ist bei dir überflüssig, weil ja die aktuelle Seite genutzt werden soll, die ist dem Buch ja bekannt.

Musst dir dann nur noch überlegen, wie du auf Page Seite addPicture aufrufen kannst :)
 

munavi

Mitglied
Wie (mit welchem Typ) könnte man denn die Seite speichern, sodass man auch die nächste/vorherige Seite bekommen kann? :)

Na ja, ich würde sagen, dass es im Array möglich ist. Wenn man durch Array irritiert. Es bring mir aber nicht viel, oder?


Und wenn du einen geeigneten Typ gefunden hast, wie kann man damit dann die nächste Seite auswählen? :)

Falls meine Gedanke mit dem Array richtig war, dann wähle ich einfach nächtes Element.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Methode um Struktur eines Binäbaumes auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Struktur eines Softwareprojektes Java Basics - Anfänger-Themen 11
V JSON-Objs aus JSON-Obj filtern und löschen (Manipulation ohne Kenntnis der vollst. Struktur) Java Basics - Anfänger-Themen 12
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Verbesserungsvorschläge zur Struktur einer Client Server Desktop Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Collections Streams - Hilfestellung bei komplexer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Struktur zerstört Java Basics - Anfänger-Themen 5
T "Einkauf" & if else Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Import Tabelle - Struktur durch User einstellbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
B MVC Struktur mit mehreren Szenen - wer schaut mal bitte drüber? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Empfohlene Projekt-Struktur und mehr ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Zugriff auf mit Objekt erstellte Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layer Struktur -> File- Verfügbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Zugriff bei Package Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Grundsätzliche Klassen-Struktur/Stil Java Basics - Anfänger-Themen 12
F OOP Objekterzeugung in IF-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
R BlueJ - Hilfe bei for-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Bibliothek per "Struktur" anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ordner / Package Struktur bei größerem Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Welche API für komplexe XML-Struktur? Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Kompositum mit vorgegebener hierarchischer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Client - DB-Server Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B OOP "Optimale" Code-Struktur bei Applikationen mit GUIs Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Collections Java Anfänger - Array-Struktur vollkommen unklar Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Struktur von Java Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
? key - value Struktur in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klasse nach Aufbau und Struktur checken? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JTable Struktur in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
lomtas JTree Struktur im Nachhinein ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
V parent-child Struktur bei Listenern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T .für Anfänger - Struktur des Quellcodes in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Struktur bei Animationen mit Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verzeichniss Struktur verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Struktur von Webapplikationsproj. bei Publikation auf Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zugriff auf Objektparameter in einer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Struktur in einer Logdatei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekte als XML Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Ergebnisse in einer Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Struktur -> Beste Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Eigenschaften eines Algorithmus (determiniert vs.. deterministisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Farbe des Striches eines TitledBorders ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
walid Öffnungszeiten eines Geschäftes Java Basics - Anfänger-Themen 3
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Synchronisation eines kleinen Museums Java Basics - Anfänger-Themen 47
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Java verkettete Liste, Wert eines Index zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursive Implementation eines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie erreiche ich das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie erreiche ich es das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 0
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Optimierung eines Programms: Mergen der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 23
melisax Alle Möglichkeiten eines Wortes angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java, verarbeitung eines xml-files Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Überprüfen eines Programms auf Syntaxfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie kann ich den Bereich eines Integers begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nonickatall Grundsätzliches Verständnisproblem des Aufbaus eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Downgrade eines bestehenden Projektes Java Basics - Anfänger-Themen 5
amelie123456 Geschwindigkeit der Methode bewegeDich eines Objekts ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J maximaler Wert eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 14
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Benutzereingabe eines Codes verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben