Hi
Wollte fragen wie es so mit dem Aufbau des Codes aussieht..
1. Wie ich jetzt ja weiss kann man Variablen verschieden definieren (Public, Private, Protected, Final, Static). Nun man kann sie ja auch an verschiedenen Positionen definieren. Was ist grundsätzlich die Regel? Soll man wirklich sich ganz klar an den Nutzen halten? -> Wenn man eine Variable WIRKLICH nur in einer Methode braucht, sie auch erst dort definieren? Oder der übersichtheitshalber bestimmte Variablen einfach so (obwohl es auch anders ginge) am Klassenanfang definieren?
Und meien fast wichtigste Frage zu diesem Punkt: Wenn ich eine Variable zum Beispiel in der methode ActionPerformed erstelle, und ihr dort gleich beim erstellen den wert 1 zuweise, dann wird sie jedesmal wieder auf 1 gesetzt. Aber wenn ich das nun nicht möchte, dass sie wieder auf 1 gesetzt wird, dann müsste ich sie ja am Klassenanfang definieren obwohl ich sie nur in einer Methode brauche. Ist das so? Oder gibt es eine schöenre Lösung?
2. Stimmt das, dass die Regel ist, dass man in der paint Methode jeweils wirklich nur Dinge zeichnet, aber zum Beispiel die ganzen nötigen Berechnungen in die Methode ActionPerformed packt? Oder ist es umgekehrt, dass man möglichst wenig in ActionPerformed packt dafür alles in paint?
3. Zahlen Variablen: Wie bestimtm ihr beim Schreiben des Programms den Typ eurer Zahl (integer, byte etc.) Nehmt ihr extra einen genügend Grossen(also vielleicht sogar zu grossen) Wert?
Und gibt es bestimmte regeln, dass Counter in Schleifen immer Integer sein müssen oder so?
Danke im Voraus
Wollte fragen wie es so mit dem Aufbau des Codes aussieht..
1. Wie ich jetzt ja weiss kann man Variablen verschieden definieren (Public, Private, Protected, Final, Static). Nun man kann sie ja auch an verschiedenen Positionen definieren. Was ist grundsätzlich die Regel? Soll man wirklich sich ganz klar an den Nutzen halten? -> Wenn man eine Variable WIRKLICH nur in einer Methode braucht, sie auch erst dort definieren? Oder der übersichtheitshalber bestimmte Variablen einfach so (obwohl es auch anders ginge) am Klassenanfang definieren?
Und meien fast wichtigste Frage zu diesem Punkt: Wenn ich eine Variable zum Beispiel in der methode ActionPerformed erstelle, und ihr dort gleich beim erstellen den wert 1 zuweise, dann wird sie jedesmal wieder auf 1 gesetzt. Aber wenn ich das nun nicht möchte, dass sie wieder auf 1 gesetzt wird, dann müsste ich sie ja am Klassenanfang definieren obwohl ich sie nur in einer Methode brauche. Ist das so? Oder gibt es eine schöenre Lösung?
2. Stimmt das, dass die Regel ist, dass man in der paint Methode jeweils wirklich nur Dinge zeichnet, aber zum Beispiel die ganzen nötigen Berechnungen in die Methode ActionPerformed packt? Oder ist es umgekehrt, dass man möglichst wenig in ActionPerformed packt dafür alles in paint?
3. Zahlen Variablen: Wie bestimtm ihr beim Schreiben des Programms den Typ eurer Zahl (integer, byte etc.) Nehmt ihr extra einen genügend Grossen(also vielleicht sogar zu grossen) Wert?
Und gibt es bestimmte regeln, dass Counter in Schleifen immer Integer sein müssen oder so?
Danke im Voraus