Struktur -> Beste Lösung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hi

Wollte fragen wie es so mit dem Aufbau des Codes aussieht..

1. Wie ich jetzt ja weiss kann man Variablen verschieden definieren (Public, Private, Protected, Final, Static). Nun man kann sie ja auch an verschiedenen Positionen definieren. Was ist grundsätzlich die Regel? Soll man wirklich sich ganz klar an den Nutzen halten? -> Wenn man eine Variable WIRKLICH nur in einer Methode braucht, sie auch erst dort definieren? Oder der übersichtheitshalber bestimmte Variablen einfach so (obwohl es auch anders ginge) am Klassenanfang definieren?

Und meien fast wichtigste Frage zu diesem Punkt: Wenn ich eine Variable zum Beispiel in der methode ActionPerformed erstelle, und ihr dort gleich beim erstellen den wert 1 zuweise, dann wird sie jedesmal wieder auf 1 gesetzt. Aber wenn ich das nun nicht möchte, dass sie wieder auf 1 gesetzt wird, dann müsste ich sie ja am Klassenanfang definieren obwohl ich sie nur in einer Methode brauche. Ist das so? Oder gibt es eine schöenre Lösung?

2. Stimmt das, dass die Regel ist, dass man in der paint Methode jeweils wirklich nur Dinge zeichnet, aber zum Beispiel die ganzen nötigen Berechnungen in die Methode ActionPerformed packt? Oder ist es umgekehrt, dass man möglichst wenig in ActionPerformed packt dafür alles in paint?

3. Zahlen Variablen: Wie bestimtm ihr beim Schreiben des Programms den Typ eurer Zahl (integer, byte etc.) Nehmt ihr extra einen genügend Grossen(also vielleicht sogar zu grossen) Wert?
Und gibt es bestimmte regeln, dass Counter in Schleifen immer Integer sein müssen oder so?

Danke im Voraus :)
 

nollario

Bekanntes Mitglied
A3XX hat gesagt.:
Hi

Wollte fragen wie es so mit dem Aufbau des Codes aussieht..

1. Wie ich jetzt ja weiss kann man Variablen verschieden definieren (Public, Private, Protected, Final, Static). Nun man kann sie ja auch an verschiedenen Positionen definieren. Was ist grundsätzlich die Regel? Soll man wirklich sich ganz klar an den Nutzen halten? -> Wenn man eine Variable WIRKLICH nur in einer Methode braucht, sie auch erst dort definieren? Oder der übersichtheitshalber bestimmte Variablen einfach so (obwohl es auch anders ginge) am Klassenanfang definieren?

Und meien fast wichtigste Frage zu diesem Punkt: Wenn ich eine Variable zum Beispiel in der methode ActionPerformed erstelle, und ihr dort gleich beim erstellen den wert 1 zuweise, dann wird sie jedesmal wieder auf 1 gesetzt. Aber wenn ich das nun nicht möchte, dass sie wieder auf 1 gesetzt wird, dann müsste ich sie ja am Klassenanfang definieren obwohl ich sie nur in einer Methode brauche. Ist das so? Oder gibt es eine schöenre Lösung?

Wenn der Wert für Deine Instanz relevant ist, d.h. Du den Wert der Variablen zwar nur in einer Methode benutzt, aber den Inhalt nicht verlieren möchtest, so muss Du das Teil als Instanzvariable (am Klassenanfang - nicht static) oder als Klassenvariable (static) darstellen.


A3XX hat gesagt.:
2. Stimmt das, dass die Regel ist, dass man in der paint Methode jeweils wirklich nur Dinge zeichnet, aber zum Beispiel die ganzen nötigen Berechnungen in die Methode ActionPerformed packt? Oder ist es umgekehrt, dass man möglichst wenig in ActionPerformed packt dafür alles in paint?

??? versteh ich net... ???

A3XX hat gesagt.:
3. Zahlen Variablen: Wie bestimtm ihr beim Schreiben des Programms den Typ eurer Zahl (integer, byte etc.) Nehmt ihr extra einen genügend Grossen(also vielleicht sogar zu grossen) Wert?
Und gibt es bestimmte regeln, dass Counter in Schleifen immer Integer sein müssen oder so?

Zahlen sollten nach deren Genauigkeit und nach deren Reichweite ermittelt werden.... Wenn Du weisst, dass Du nur Zahlen zwischen 1 und 100 verwendest, die alle ganzzahlig sind, macht es keinen Sinn mit long, double, float oder int zu arbeiten. Wenn Du allerdings mit Fließkommazahlen arbeitest, wird es Dir nichts nutzen short (z.B.) zu verwenden. "Größere" Datentypen wir long und double benötigen logischerweise mehr Speicher (sollten also wenn möglich durch kleinere ersetzt werden), aber wenn man sie braucht aufgrund der benötogten Daten dann bleibt einem nix anderes übrig! ;-)

Saludos

Christian
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hi

Danke erstmal, ist schon einiges klarer..

Aber nochmals zum 2.:

Ich bin eben noch relativ am Anfang...da macht man einfach eine Klasse, die selbst von der Klasse Applet erbt (ist ja klar..) Und diese KLasse enthält drei Methoden:

1. init() -> um GUI Elemente zu platzieren
2. ActionPerformed -> Mach dies und das wenn jemand den Button drückt
3. paint() -> Zeichne was auf den Screen

Nun meine Frage: Wenn man bestimmte Berechnungen ausführen muss (zum Beispiel muss man einmal den Button klicken um die Zeit zu starten, und ein zweites Mal uf die Stoppuhr zu stoppen), wo platziert man die nach der Regel? In paint() oder in ActionPerformed()?
 
B

Beni

Gast
Grundsätzlich ist paint eine Methode die jedezeit von überall her aufgerufen werden kann (inkl. Betriebssystem, Browser, Applet selbst...). Also sollte paint einfach nur schnell sein, und den ganzen Rest kannst du sonstwo ausrechnen.

Aber noch was: der AWT-Thread ruft sowohl actionPerformed auf, als auch paint. Wenn actionPerformed am laufen ist, wird garantiert nicht gepaintet (und umgekehrt). Wenn Du wirklich umfangreiche Berechnungen hast, lohnt es sich vielleicht, einen zusätzlichen Thread herzustellen.

mfg Beni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V JSON-Objs aus JSON-Obj filtern und löschen (Manipulation ohne Kenntnis der vollst. Struktur) Java Basics - Anfänger-Themen 12
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Verbesserungsvorschläge zur Struktur einer Client Server Desktop Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Collections Streams - Hilfestellung bei komplexer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Struktur eines Fotobuches Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Struktur zerstört Java Basics - Anfänger-Themen 5
T "Einkauf" & if else Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Import Tabelle - Struktur durch User einstellbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
B MVC Struktur mit mehreren Szenen - wer schaut mal bitte drüber? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Empfohlene Projekt-Struktur und mehr ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Zugriff auf mit Objekt erstellte Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layer Struktur -> File- Verfügbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Zugriff bei Package Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Grundsätzliche Klassen-Struktur/Stil Java Basics - Anfänger-Themen 12
F OOP Objekterzeugung in IF-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
R BlueJ - Hilfe bei for-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Bibliothek per "Struktur" anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ordner / Package Struktur bei größerem Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Welche API für komplexe XML-Struktur? Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Kompositum mit vorgegebener hierarchischer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Client - DB-Server Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B OOP "Optimale" Code-Struktur bei Applikationen mit GUIs Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Collections Java Anfänger - Array-Struktur vollkommen unklar Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Struktur von Java Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Methode um Struktur eines Binäbaumes auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
? key - value Struktur in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klasse nach Aufbau und Struktur checken? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JTable Struktur in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
lomtas JTree Struktur im Nachhinein ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
V parent-child Struktur bei Listenern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T .für Anfänger - Struktur des Quellcodes in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Struktur bei Animationen mit Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verzeichniss Struktur verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Struktur von Webapplikationsproj. bei Publikation auf Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zugriff auf Objektparameter in einer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Struktur in einer Logdatei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekte als XML Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Ergebnisse in einer Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Struktur eines Softwareprojektes Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Aktuell beste Methode um zwei Bilder zu vergleichen..? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Beste Datenstruktur zum Speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Methoden Beste Bestellung Java Basics - Anfänger-Themen 13
S mehrfache if-Abfragen - beste Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Datentypen Welcher ist der beste Datentyp? Java Basics - Anfänger-Themen 28
4 Was ist der beste Lehrberuf um Programmieren (vor allem JAVA und APP) zu fernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Beste Datendarstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
manunana89 Bilder auf JFrame/beste Möglichkeit??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Ewiges Leid mit "protected" (oder "wie der beste Freund eine hinrücks betrügt") Java Basics - Anfänger-Themen 26
Q Beste Komponenten für 3-Schichten-Architektur gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Beste Art Bilder zu kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Beste Entwicklungsumgebung. Java Basics - Anfänger-Themen 10
R beste linux IDE? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Rechnen mit Brüchen, ist meine Lösung soweit richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Texteingabe - Bedeutung Fehlermeldung, Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Kennt jemand die richtige Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Codewars akzeptiert Lösung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 29
A Selbe Aufgaben stellung, andere Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
ZH1896ZH Java-SemesterTest ohne Lösung :( Java Basics - Anfänger-Themen 47
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Hamstersimulator- lösung hilfe benotigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hamstersimulator- Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Mathematische Aufgabe: Antwort entspricht nicht der Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Tipps/Anmerkungen zu meiner Lösung?! Java Basics - Anfänger-Themen 2
H lösung aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P java.lang.ClassCastException Bedeutung und Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methoden Fehler und finde die Lösung nicht wirklich Java Basics - Anfänger-Themen 6
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
I java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException at lösung.main Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Best Practice DOS Fenster mit Befehlszeile (Lösung) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einfache pub/sub Lösung mit ausführlicher Doku Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Best Practice Testdaten. Was ist eine saubere Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen Datentyperstellung | Kompiler sagt Syntax Error doch ich find keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Verstehe die Lösung einer Aufgabe von Grunkurs-Java nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Verstehe Lösung einer Aufgabe von "Grundkurs-Java" nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Brauche eine Antwort zum Thema RegEx ( Alternative zur Lösung auch gesucht ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Lösung für RegEx in Java gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Eine rekursive Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 4
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
C For-Schleife wie kommt man auf die Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte boolean: ist Zahl Hexadezimal - Lösung verwirrend Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Best Practice Was ist die elegantere Lösung bzgl. Klassenaufteilung in Robocode ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Funktioniert dies? Und gibt es eine bessere Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Vererbung Lösung Standardproblem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Lösung eines Zahlenintervall wierd an der Falschen Stelle angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bessere Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Sortierverfahren - allgemeine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 9
3 Bitte um Hilfe bei Lösung einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
D speicherschonendere lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Interval Teilmenge bestimmen - Fehler in meiner Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Suche Korrektor für meine Lösung (FH: Java1 - Übungsklausur) Java Basics - Anfänger-Themen 4
F OOP Wieder mal Zugriffsprobleme... (Lösung am Ende) Java Basics - Anfänger-Themen 11
U JTable viele möglichkeiten, keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Objektübergabe - saubere Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bessere Lösung zu häufigem instanceof Java Basics - Anfänger-Themen 25
U Rekursive lösung von pascal dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben