Methoden Konstruktoren anlegen

qarizma89

Mitglied
Hallo. Bin neu hier und bin Anfänger. Muss in der FH eine Aufgabe programmieren. Und komme da nicht weiter. Könnt ihr mit weiter helfen?

Unzwar gehts darum.

a) Klasse anlegen
Fügen Sie Ihrem Projekt eine neue Klasse mit dem Namen Polygon hinzu. Diese Klasse soll genau die folgenden vier Attribute erhalten, alle mit dem Modifikator private:
- bezeichner als String,
- flächeninhalt als Fließkommazahl,
- umfang als Fließkommazahl und
- nEcken als ganze Zahl.
Fügen Sie Getter- und Setter-Methoden für alle Attribute hinzu.


Java:
public class Polygon {
    
    //1.Aufgabe Allgemeine Polygone
    // Attribute festlegen
    
    String bezeichner;
    double flächeninhalt;
    double umfang;
    int nEcken;
    
    // Getter und Setter Methoden (Zugriffsmethoden)
    
    public String getbezeichner()
    {
        return bezeichner;
    }
    
    public void setbezeichner(String bezeichner)
    {
        this.bezeichner = bezeichner;
    }
    
    public double getflächeninhalt()
    {
        return flächeninhalt;
    }
    
    public void setflächeninhalt(double flächeninhalt)
    {
        this.flächeninhalt = flächeninhalt;
    }
    
    public double getumfang()
    {
        return umfang;
    }
    
    public void setumfang(double umfang)
    {
        this.umfang = umfang;
    }
    
    public int nEcken()
    {
        return nEcken;
    }
    
    public void setnEcken(int nEcken)
    {
        this.nEcken = nEcken;
    }

Ist das bis dorthin richtig?

Jedoch hab ich das Problem in der nächsten Aufgabe.

b) Konstruktoren anlegen
Ergänzen Sie Ihre Klasse um zwei Konstruktoren:
1. Einen Konstruktor der als einzigen Parameter die Anzahl der Ecken des Polygons übergeben bekommt und diesen Wert dem Attribut nEcken zuweist. Das Attribut bezeichner soll mit der Zeichenkette „allgemein“ initialisiert werden. Umfang und Flächeninhalt setzten Sie bitte jeweils auf -1.
2. Einen zweiten Konstruktor, der genau drei Parameter mit Werten für Flächeninhalt, Umfang und Anzahl Ecken übergeben bekommt und diese den Attributen zuweist. Achten Sie darauf, dass auch der Bezeichner wieder mit der Zeichenkette „allgemein“ initialisiert wird.

Java:
//b) Konstruktoren anlegen
   
    public Polygon (String bezeichner,
                    double flächeninhalt,
                    double umfang,
                    int nEcken)
    
    {
        this.nEcken = nEcken;
        this.bezeichner = "allgemein";
        this.umfang = -1;
        this.flächeninhalt = -1;
                
    }

Jetzt hab ich schon ein Teil aber weiß nicht ob es richtig ist und wie ich den zweiten Konstruktor anlegen soll.

Danke für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

unavailable

Mitglied
Java:
class Polygon
{
	public Polygon(int ecken) 
	{
		//erster Konstruktor bei dem alles gesetzt wird
		this.bezeichner = "allgemein";
		this.flaecheninhalt = -1;
		this.umfang = -1;
		this.nEcken = ecken;
	}
	
	public Polygon(int ecken, double umfang, double flaecheninhalt) 
	{
		this.bezeichner = "allgemein";
		this.flaecheninhalt = flaecheninhalt;
		this.umfang = umfang;
		this.nEcken = ecken;
	
	}
}

Lerne dich an die Coding Convention zu halten, das trägt dazu bei, dass du bald sauberen Code schreiben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

unavailable

Mitglied
Ja, aber versuche deinen Variablen, Methoden etc. sprechende Namen zu geben.
Bei der Methode
Code:
public int nEcken()
wüsste ich z.B. nicht auf anhieb, was die bewerkstelligen soll.

Java:
class Polygon
{
	private String sBezeichner;
	private double dFlaecheninhalt = 0;
	private double dUmfang = 0;
	private int nEcken;
	
	public Polygon(int e) 
	{
		this.nEcken = e;
		this.sBezeichner = "allgemein";
		this.dFlaecheninhalt = -1;
		this.dUmfang = -1;
	}
	
	public Polygon(int e, double u, double f) 
	{
		this.nEcken = e;
		this.sBezeichner = "allgemein";
		this.dFlaecheninhalt = f;
		this.dUmfang = u;
	}
	
	public String getBezeichner() 
	{
		return this.sBezeichner;
	}
	
	public void setBezeichner(String bezeichner)
	{
		this.sBezeichner = bezeichner;
	}
}
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
:mad::"unavailable":
Das ist wohl allem Anschein nach die Getter-Methode von "nEcken" :idea:
"qarizma89" hat diese nur aus Unachtsamkeit nicht "getnEcken" genannt :bloed:

PS. Es wäre nicht verkehrt gewesen, im Konstruktor
Code:
public Polygon(int ecken)
den Konstruktor
Code:
this(ecken, null, null);
aufzurufen :toll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Verschiedene Konstruktoren mit gleichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Konstruktoren und Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Cannot find symbol mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 27
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methodenaufrufe im Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 31
A Konstruktoren Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Vererbung, abstract und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Vererbung Konstruktoren mit festen Werte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Mehrere Konstruktoren? Wofür? Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Konstruktoren in Initialisierungsblöcke Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 25
D was bedeutet this. bei Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Konstruktoren und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Die Klasse Menge mit Konstruktoren und einfachen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Mehrere Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Was ist der Nutzen von generischen Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekte in Konstruktoren übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zähler nicht sichtbar (Thema: Konstruktoren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Überladen von Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Klassen StackOverflow bei erster Nutzung von Klassen/Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Verständnis Problem Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Y Klassen, Vererbung, Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Klassen Unterschied Konstruktoren. Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Konstruktoren verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W OOP Konstruktoren Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Abarbeitungsreihenfolge von Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Klassen und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Konstruktoren -> Funktionsaufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Q Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Konstruktoren & Veerbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Enum Attribut in Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Vererbung Konstruktoren nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Klassen, Konstruktoren, Instanzen etc Java Basics - Anfänger-Themen 6
J OOP Konstruktoren, setMethode, getMethode usw. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A überladene Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Frage zu Konstruktoren und dem this Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
W 2 Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 33
N Vererbung von Konstruktoren mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Konstruktoren verketten Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Konstruktoren sollen sich gegenseitig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Konstruktoren Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kann man Private-Konstruktoren doch aurufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
E OOP individual + standard-Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Konstruktoren – super! Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Geschachtelte Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
hdi Kleine Design/Convention Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Problem mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Überladen von Konstruktoren mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Befehl mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Konstruktoren bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z wie kann ich überladene Konstruktoren "umleiten"? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Blöde(?) Frage zu Konstruktoren und set-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Interface und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Verständnisfrage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Konstruktoren überladen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Konstruktoren + Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Konstruktoren werden nie geerbt Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Vor-/Nachteile/Unterschiede von Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bierhumpen 2 Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
T mehrere Konstruktoren für eine Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Instantvariablen und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Vererben - Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z übergabe von string[] an konstruktoren oder methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Klassen, Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Problem mit Gültigkeit von Variabeln und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Konstruktoren (was, wozu, wieso, warum) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Rest mit Spring boot oder selbst anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Logik Zahlungsprozess - Wann Bestellobjekt anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Methode als Class anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E OOP Array anlegen mit unterschiedlichen Werten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datei auslesen und 2D-Array anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z char Array unbekanntes Zeichen selbstständig anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P zweidimensionales Array anlegen und mit DB-Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Mehrere Objekte anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 23
P Anlegen und Abfragen von Array List Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Direkt Instanzen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Anlegen eines 2 dim Array mit Point Elementen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Programmiertechnik: Methode einer Klasse beim Anlegen überschreibt Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben