Hallo,
mein Name ist Max und ich bin neu hier im Forum. Im Ramen eines Schulprojekts habe ich ein kleines Mathematikspiel im java Editor programmiert. Zu diesem Spiel möchte ich nun ein Menü hinzufügen, um die Verschiedenen Level zu öffnen. Ich habe bereits ein kleines Menü erstellt, allerdings weiss ich nicht wie ich zu den Menüpunkten Funktionen hinzufügen kann. (Wenn ich wüsste wie es geht würde ich natürlich mehr Unterpunkte erstellen). Kann mir das evtl. jemand erklären??
Vielen Dank
Max
PS: Hier ist mein Code
mein Name ist Max und ich bin neu hier im Forum. Im Ramen eines Schulprojekts habe ich ein kleines Mathematikspiel im java Editor programmiert. Zu diesem Spiel möchte ich nun ein Menü hinzufügen, um die Verschiedenen Level zu öffnen. Ich habe bereits ein kleines Menü erstellt, allerdings weiss ich nicht wie ich zu den Menüpunkten Funktionen hinzufügen kann. (Wenn ich wüsste wie es geht würde ich natürlich mehr Unterpunkte erstellen). Kann mir das evtl. jemand erklären??
Vielen Dank
Max
PS: Hier ist mein Code
Java:
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
public class Superhirn2
{
public static void main (String[] args)
{
JFrame jf = new JFrame();
jf.setTitle("Hauptmenü");
jf.setSize(500, 500);
jf.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
jf.setVisible(true);
JMenuBar jmb = new JMenuBar();
jf.setJMenuBar(jmb);
JMenu datei = new JMenu("Datei");
jmb.add(datei);
JMenuItem öffnen = new JMenuItem("Öffnen");
datei.add(öffnen);
new Spiel();
}
}
class Spiel
{
int zahl1 = zufallszahl(50);
int zahl2 = zufallszahl(50);
int ergebnis;
int ergebnis2;
int punkte1 = 0;
int punkte2 = 0;
int runden = 0;
public Spiel()
{
System.out.println("Willkommen bei Superhirn!");
System.out.println("Gleich geht das Spiel los!");
spielSteuern();
}
void rateEinmal()
{
int zahl1 = zufallszahl(50);
int zahl2 = zufallszahl(50);
int zahl3 = zufallszahl(50);
int zahl4 = zufallszahl(50);
String operator = rechensymbol();
switch(operator)
{
case "+":
ergebnis = zahl1 + zahl2;
break;
case "-":
ergebnis = zahl1 - zahl2;
break;
case "*":
ergebnis = zahl1 * zahl2;
break;
case "/":
ergebnis = zahl1 / zahl2;
break;
default:
break;
}
System.out.println("\n3...");
warten(500);
System.out.println("2...");
warten(500);
System.out.println("1...");
warten(500);
System.out.println("Wie viel ist " + zahl1 + operator + zahl2 + "?");
if (leseZahl() == ergebnis) {
System.out.println("Richtig!" );
punktzahl();
}
else {
System.out.println("Falsch! Das Ergebnis war " + ergebnis );
System.out.println("GAME OVER!");
}
}
void spielSteuern()
{ do {
runden++;
System.out.println("Runde " + runden);
eineRundeSpielen();
} while (runden < 5);
}
void zufaelligSpielen() //Rundenanzahl durch Eingabe bestimmt
{ System.out.println("Wie viele Runden sollen gespielt werden?");
leseZahl();
{ do {
runden++;
System.out.println("Runde " + runden);
eineRundeSpielen();
} while (runden < leseZahl() );
}
}
void eineRundeSpielen()
{
int zahl1 = zufallszahl(50);
int zahl2 = zufallszahl(50);
int zahl3 = zufallszahl(50);
int zahl4 = zufallszahl(50);
String operator = rechensymbol();
switch(operator)
{
case "+":
ergebnis = zahl1 + zahl2;
break;
case "-":
ergebnis = zahl1 - zahl2;
break;
case "*":
ergebnis = zahl1 * zahl2;
break;
case "/":
ergebnis = zahl1 / zahl2;
break;
default:
break;
}
System.out.println("\n3...");
warten(500);
System.out.println("2...");
warten(500);
System.out.println("1...");
warten(500);
System.out.println("Spieler 1 ist dran!");
System.out.println("Wie viel ist " + zahl1 + operator + zahl2 + "?");
if (leseZahl() == ergebnis) {
System.out.println("Richtig!" );
punktzahl();
}
switch(operator)
{
case "+":
ergebnis2 = zahl3 + zahl4;
break;
case "-":
ergebnis2 = zahl3 - zahl4;
break;
case "*":
ergebnis2 = zahl3 * zahl4;
break;
case "/":
ergebnis2 = zahl3 / zahl4;
break;
default:
break;
}
System.out.println("\n3...");
warten(500);
System.out.println("2...");
warten(500);
System.out.println("1...");
warten(500);
System.out.println("Spieler 2 ist dran!");
System.out.println("Wie viel ist " + zahl3 + operator + zahl4 + "?");
if (leseZahl() == ergebnis2) {
System.out.println("Richtig!" );
punktzahl2();
}
if (punkte1 < runden) {
System.out.println("Spieler 1 hat gewonnen! Spieler 2 hatte " + punkte2 + " Punkte!");
}else{
System.out.println("Spieler 2 hat gewonnen! Spieler 1 hatte " + punkte1 + " Punkte!");
}}
void punktzahl()
{
punkte1++;
System.out.println("Die Punktzahl von Spieler 1 ist " + punkte1 );
}
void punktzahl2()
{
punkte2++;
System.out.println("Die Punktzahl von Spieler 2 ist " + punkte2 );
}
private String rechensymbol()
{
int zeichen = zufallszahl(3);
if(zeichen == 0){
return "+";
}
else if(zeichen == 1){
return "-";
}
else if(zeichen == 2){
return "*";
}
else {
return "/";
}
}
int zufallszahl(int n)
{
return new java.util.Random().nextInt(n);
}
int leseZahl()
{
return new java.util.Scanner(System.in).nextInt();
}
void warten(int n)
{
long t0, t1;
t0 = System.currentTimeMillis();
do
{
t1 = System.currentTimeMillis();
}
while (t1 - t0 < n);
}
}
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