Problem beim Aufrufen des Spiels von einem Menü

oneup

Mitglied
Ich hab ein Problem bei einem Projekt für die Uni.
Ich habe die Files für besseres Verständnis alle hochgeladen.
Und zwar hab ich ein Spiel das mehr oder weniger funktioniert wenn ich es von der Regulären Main Klasse starte.
Was ich nun in Planung habe ist ein Hauptmenü für das Spiel. Allerdings funktioniert dies nicht so wie ich es geplant hatte.
Wenn ich die Klasse "HindiBones" vom ActionListener des Buttons aus dem Menü aus aufrufe, hängt sich das Programm irgendwie auf und öffnet das Spiel nicht richtig.
Starte ich es von der normale Main Klasse direkt, funktioniert alles.
Die Klasse von der das Spiel eigentlich aufgerufen werden soll befindet sich im "src" ordner und ist die Klasse "Menue". Ich wäre für jede hilfe Dankbar

http://www.mediafire.com/file/tdltfntne156tcr/Test.zip
 

JuKu

Top Contributor
Das liegt vermutlich daran, dass du den Aufruf in einem falschen Thread startest und es zum Deadlock kommt.
Ich habe jetzt aber nicht den Code komplett durch geschaut.
Könntest du mal den Code posten, in welchem du das Spiel startest bzw. wo die Klasse HindiBones aufrufst?
Und was genau tut die HindiBones Klasse?
 

oneup

Mitglied
Also wenn ich die Klasse "HindiBones" von der Main Methode aus aufrufe funktioniert alles ganz normal.
Java:
new HindiBones(BOX*WIDTH, BOX*HEIGHT, "Hindi Bones");

In der andere Klasse habe ich wirklich nichts anderes gemacht als den selben befehl einfach unter dem ActionListener zu stellen damit er die Klasse "HindiBones" halt erst aufruft nach dem ich den Knopf gedrückt habe.

Die Klasse HindiBones kombiniert halt das Spielfeld und gibt alles zusammen in einer Spielbaren form aus.

Liegt das Problem nun in der Klasse "HindiBones", die ja eigentlich problemlos funktioniert wenn ich sie normal von der Main Methode aus aufrufe oder liegt das Problem in der anderen Klasse mit dem Button?
 

Blender3D

Top Contributor
Deine Klasse Menu ist ein JFrame und die Klasse Hindibones ebenfalls. Du kannst keinen JFrame aus einem JFrame starten --> Deathlock.
In der Klasse Hindibones hast Du bereits den richtigen Ansatz gewählt. Deine Hiscore wird durch removen und adden von JPanels realisiert. So könntest Du es auch mit Deinem Menu machen.
Ausserdem ein Tip niemals bei einem JPanel die Methode paint überladen sonder immer paintComponent.
:rolleyes:
 

Blender3D

Top Contributor
Deine interne Steuerung wäre schöner gebaut, wenn Du für jeden Fall eine Klasse vom Typ JPanel anbietest.
Also MenuPanel, HiscorePanel, HindibonePanel usw. und eine Klasse GameCtrl die die Modi MENU, GAME, HISCORE ... verwaltet.
Mittels setMode( MODE mode ) wird der entsprechende Jpanel als View in Deinem JFrame plaziert.

Der Vorteil: wenn Fehler in einem Modus auftreten, braucht Du immer nur die betroffene Klasse unter die Lupe zu nehmen.
;)
 
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