Hallo liebe Community,
ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage nicht eher in die Multiplayer Programmierung gehört da es sich aber um ein Spiel handelt habe ich es einfach mal hier geschrieben.
Also es ist kein wirklich wichtiges Problem aber es nervt mich total. Ich programmiere gerade ein kleines Multiplayer Spiel mit Java Kryonet und LibGDX einfach nur für meine Freunde und mich.
Jetzt arbeite ich gerade daran das Movement der Spieler über das Netzwerk zu synchronisieren.
Jetzt habe ich aber für alles ein eigenes Packet. Meine Spieler können nach links und rechts laufen und gehen, springen etc.. Momentan habe ich für jede Aktion ein eigenes Packet also zum Springen ein JumpPacket was immer gesendet wird wenn der Spieler den Space Button drückt.
Jetzt hätte ich aber gerne nur ein Packet wenn das überhaupt nicht umständlich geht. Ich habe damit mometan folgendes Problem ich sende immer nur booleans für zum Beispiel Springen gehen laufe etc. wenn ich jetzt alle Booleans in ein Packet packen wurde müsste ich bei jeder Veränderung alle Booleans irgendwie mitschicken. Gibt es irgendwie eine bessere Lösung ?
ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage nicht eher in die Multiplayer Programmierung gehört da es sich aber um ein Spiel handelt habe ich es einfach mal hier geschrieben.
Also es ist kein wirklich wichtiges Problem aber es nervt mich total. Ich programmiere gerade ein kleines Multiplayer Spiel mit Java Kryonet und LibGDX einfach nur für meine Freunde und mich.
Jetzt arbeite ich gerade daran das Movement der Spieler über das Netzwerk zu synchronisieren.
Jetzt habe ich aber für alles ein eigenes Packet. Meine Spieler können nach links und rechts laufen und gehen, springen etc.. Momentan habe ich für jede Aktion ein eigenes Packet also zum Springen ein JumpPacket was immer gesendet wird wenn der Spieler den Space Button drückt.
Jetzt hätte ich aber gerne nur ein Packet wenn das überhaupt nicht umständlich geht. Ich habe damit mometan folgendes Problem ich sende immer nur booleans für zum Beispiel Springen gehen laufe etc. wenn ich jetzt alle Booleans in ein Packet packen wurde müsste ich bei jeder Veränderung alle Booleans irgendwie mitschicken. Gibt es irgendwie eine bessere Lösung ?