Hallo Community,
in meinem Java-Spiel möchte ich eine Charaktererstellung hinzufügen ähnlich wie im Spiel "Starbound". Es soll 3 grundlegende Teile geben (Haare, Shirt, Hose) welche auf den Standardcharakter draufgelegt werden. Ich habe versucht mir ein System zu überlegen, bei dem ich möglichst wenig Dateien brauche und hatte eine Idee: Zum Beispiel die Frisur würde ich in Schwarz-Weiß malen, also mit verschiedenen Graustufen, und dann später im Programm mit einer Farbe "einfärben". Wichtig Dabei ist, dass nicht die transparenten Pixel der .png Datei gefärbt werden. Bei der Kleidung hatte ich die Idee, ein Grundbild zu malen, dessen Farben nicht verändert werden können und ein "Highlight"-Bild anzulegen, auf dem nur die Pixel zusehen sind, welche eingefärbt werden dürfen. Diese Bilder würden dann übereinandergelegt. In Minecraft wird so eine Technik bei der Textur der Spawneier verwendet. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir erklären könntet, wie man alle undurchstichtigen Pixel eines Schwarz-Weiß Bildes in Java mit einer Farbe bemalt.
Danke im Voraus
lg BraunBerry
in meinem Java-Spiel möchte ich eine Charaktererstellung hinzufügen ähnlich wie im Spiel "Starbound". Es soll 3 grundlegende Teile geben (Haare, Shirt, Hose) welche auf den Standardcharakter draufgelegt werden. Ich habe versucht mir ein System zu überlegen, bei dem ich möglichst wenig Dateien brauche und hatte eine Idee: Zum Beispiel die Frisur würde ich in Schwarz-Weiß malen, also mit verschiedenen Graustufen, und dann später im Programm mit einer Farbe "einfärben". Wichtig Dabei ist, dass nicht die transparenten Pixel der .png Datei gefärbt werden. Bei der Kleidung hatte ich die Idee, ein Grundbild zu malen, dessen Farben nicht verändert werden können und ein "Highlight"-Bild anzulegen, auf dem nur die Pixel zusehen sind, welche eingefärbt werden dürfen. Diese Bilder würden dann übereinandergelegt. In Minecraft wird so eine Technik bei der Textur der Spawneier verwendet. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir erklären könntet, wie man alle undurchstichtigen Pixel eines Schwarz-Weiß Bildes in Java mit einer Farbe bemalt.
Danke im Voraus
lg BraunBerry