HDMI Ausgänge mit Java programmieren?

jacknjonny

Mitglied
hallo liebe Menschen
Ich suche einen weg (für einen kompletten Anfänger) mit java ein Programm zu schreiben mit welches ich die Ausgänge des HDMI Signals festlegen/kontrollieren kann. Ist das möglich, sinnvoll, odr gar fehl am platz? Bin für jeden beitrag dankbar der mich weiter bringt! :)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Deine Frage ist etwas unverständlich, aber wahrscheinlich ist Java dafür die falsche Sprache...

Was soll "Ausgänge des HDMI Signals festlegen" bedeuten?
 

jacknjonny

Mitglied
Also danke erstmal für die rasche antwort, meine Allergie macht es für mich schwierig auf Schreibfehler odr sonstiges zuachten,

Was ich damit meine ist eig ganz einfach gesagt:

HDMI 1 = spiel 1 auf monitor 1
HDMI 2 = film 1 auf monitor 2
HDMI 3 = liste1 (irgendwelche) auf monitor 3
HDMI 4 = skype auf monitor 4

Und das alles von einem Rechner aus.
Welche sprache ist nötig ?
 

Tobse

Top Contributor
Welches Betriebssystem denn?

Entweder kannst du das direkt im OS konfigurieren. Oder aber du musst dem OS mitteilen, welche Anwendung auf welchen Bildschirm soll. Ob das geht hängt aber stark vom OS ab und geht mit Java sicher nicht.
 

jacknjonny

Mitglied
Aber müsst doch theoretisch ein Programm geben mit dem man das steuern kann? Obs jetz im OS drin wär oder nicht? Ich denke mal ich arbeite mit einem windows, mac ist mir gerade zu kostspielig..
 

Dukel

Top Contributor
Du schiebst einfach die Fenster auf die entsprechenden Monitore. Da braucht man kein Programm zur Steuerung. Die meisten Programme merken sich, wo sie liefen.
 

jacknjonny

Mitglied
Ich würde aber sehr gern eines schreiben welches die Parameter festlegt. Ich versteh eure Skepsis aber wenn ihr seht was ich vorhabe dann versteht ihr es:)
 

Dukel

Top Contributor
Es kommt auf die Programme an. Wenn diese eine Funktion bieten das Programm von außen zu steuern, dann kannst du darauf zugreifen. Ich wüsste aber nicht das es etwas generisches gibt.
 

Tobse

Top Contributor
Na dann musst du C-Code schreiben, der mit dem Windows Window-Manager redet und ihm sagt, welches Fenster auf welchen Schirm gehört. Ob das geht und wie die API calls sind kann ich dir nicht sagen, aber Java ist sicherlich die falsche Sprache dafür.
 

AndyJ

Bekanntes Mitglied
Howdy,
Ich habe mal ein bischen rumgespielt:

Java:
package info.junius.test;

import java.awt.Desktop;
import java.awt.GraphicsConfiguration;
import java.awt.GraphicsDevice;
import java.awt.GraphicsEnvironment;
import java.awt.Rectangle;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import java.net.URI;
import java.net.URISyntaxException;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class DesktopScreens {

 public static void main(String[] args) {
  GraphicsEnvironment env = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
  if (!env.isHeadless()) {
   GraphicsDevice[] devices = env.getScreenDevices();
   int p = 0;
   for (GraphicsDevice gd : devices) {
    System.out.println(gd);
    System.out.println(gd.getIDstring());
    System.out.println(gd.getDisplayMode().getWidth() + "/" + gd.getDisplayMode().getHeight());
    
    placeFramesOn(gd, p);
    ++p;
   }
  }
 }
 
 private static void placeFramesOn(GraphicsDevice device, int p) {
  GraphicsConfiguration[] gc = device.getConfigurations();
  for (int i = 0; i < gc.length; ++i) {
   System.out.println(gc[i]);
   JFrame frame = new JFrame(device.getDefaultConfiguration());
   JLabel label = new JLabel(device.toString());
   Rectangle gcBounds = gc[i].getBounds();
   int xoffs = gcBounds.x;
   int yoffs = gcBounds.y;
   frame.getContentPane().add(label);
   frame.setLocation(i * 100 + xoffs, i*150 + yoffs);
   frame.setSize(200, 80);
   frame.setVisible(true);
   // die Idee: das Programmfenster geht da auf, wo der Frame den Focus hat
   // Problem: es funktioniert nicht
   // Anderer Ansatz: nutze die Process API to run shell script that does the job
   frame.requestFocusInWindow();
   if (p == 0) {
    try {
     Desktop.getDesktop().browse(new URI("http://example.com")); 
     Thread.sleep(5000);
    } catch (IOException | URISyntaxException | InterruptedException  e) { 
     e.printStackTrace();
    }
   }
   if (p == 1) {
    try {
     Desktop.getDesktop().edit(new File("test.txt"));
     Thread.sleep(5000);
    } catch (IOException | InterruptedException e) { 
     e.printStackTrace();
    }
   }
   
  }

 }
 

}

Ich hatte gedacht, die Fenster die man da oeffned waeren an den JFrame gebunden. Ist aber leider nicht der Fall. Nun koennte man stattdessen Batchfiles oder Shell-scripte schreiben, die die noetigen Parameter uebernehmen und dann die Programme oeffnen oder schon geoeffnete and den richtigen Platz verschieben. Es gibt scheinbar Tools, die das koennen aber da musst du selber suchen. Have fun!

Cheers,
Andreas
 

jacknjonny

Mitglied
Danke andreas !
Obwohl ich nicht viel davon verstanden hab..
Abgesehn von den software Problemen hab ich ja auch nicht 4 hdmi Eingänge und würde das meine Grafikkarte überhaupt aushalten?
 

jacknjonny

Mitglied
Kommt auf die Grafikkarte an, gibts durchaus welche, die das können.

Gibts unter Unixoiden mit virtuellen Desktops überhaupt eine Zuordnung von Programm zu realem Bildschirm?

Wäre es schlauer vll 2 Grafikkarten zu verwenden um die eine nicht auszulasten?
Dann würde man vll auch keine Zuordnung zu realen Bildschirmen brauchen weil es dann "nur" 2 Bilder nebeneinander die auf 2 Bildschirme gezogen sind sein, oder wäre es schwierig einem unixoiden beizubringen viertuelle und reale Bildschirme zu verstehen und wahrzunehmen?
 

Neumi5694

Top Contributor
Also HDMI direkt ansteuern wirst du a) nicht hinkriegen und b) ist das der falsche Weg.
Je nach System kriegt die Anwendung gar nicht mit, welche Hardware im Hintergrund tuckert.
mrBrown liegt völlig richtig, im Normalfall kriegst du nur abstrahierte, virtuelle Desktops. Wohin die dann gehen ... das ist nicht dein Bier (kannst du natürlich abfragen).
Stell dir mal vor, du greifst mit Remotedesktop auf den PC zu. In dem Fall geht das Signal über gar keinen Display-Port, sondern wird über ein virtuelles Gerät über das Netzwerk geschickt.
Was die Grafikkarten angeht, da wirst du auch keinen direkten Zugriff kriegen.
Du kannst natürlich abfragen, was dir alles zur Verfügung steht und entsprechend anfordern, sofern möglich.
https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/awt/GraphicsEnvironment.html
https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/awt/GraphicsConfiguration.html

Bei allem gilt: Jeder der Einträge kann virtuell sein oder echte Hardware im Hintergrund haben, es gibt da für dich als Frontend-Programmierer keinen Unterschied.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Minecraft Java Buch fehlermeldung Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
yakazuqi Minecraft java.lang.Error: Watchdog Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Fehler bei "Nochmal Spielen" (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Minecraft Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M "Java Datei" Cannot be resolved to a variable Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1Spinne Minecraft Fabric Modding Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Joris Minecraft Minecraft Java Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Shanic Minecraft Minecraft Forge Server "Falsche Java Version" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Browser-basiertes online Pokerspiel mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G VST-Plugins in Java verwenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
P Audio Visualizer mit OpenGL in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Minecraft [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java findet FluidSynth nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I Java Andere Fenster in Borderless-Mode setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
leon_krys Java-Bußgeldrechner Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G [Java/KryoNet/LibGDX] Mutliplayer Packet Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Website mit Java Backend? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Java Bild bewegen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Kalah Java Implementation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Java] Vereinfachung von Boolean Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX/Java] ArrayList Object Speicher Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Buttons Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Java Kalender Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Ice4P4rty Java Optische Oberfläche Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
H Yu-Gi-Oh! Mit Java was tun? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Pong java.lang.StackOverflowError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java aus Klasse rausgehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MaxG. Java Internet Radio Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P java.lang.NoClassDefFoundError: in Greenfoot Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
G Java Achsen invertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java sound pulseaudio Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
David Schwarzbeck Java 3 dimensionale Kollisions Abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
beatles Java Minesweeper - OS X und Win7 Unterschied Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Minecraft Java JDK installiert - Minecraft läuft nichtmehr in 64 Bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E TMX - Dateien in Java laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
windl MoviePlayer in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J programm mit java-plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java Webgame, welche Frameworks oder Techs sind von Nöten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java 2D Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java App sendet Midi Daten über Flash Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Java Zeile aus Textdatei zufällig ausgeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Alle Referenzen zu einer Klasse aus Java Bytecode ersetzt, JVM sucht trotzdem diese Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Flo. android java tastatureingaben abfangen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Export als .jar funktioniert nicht richtig (JAVA 3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java Grafiken mit Rechnungen verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Minecraft Mit Java auf Minecraft Server anmelden Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Das sag mir einer Java ist plattform unabhänig ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C virtueller stereomix (java sound API) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Blender in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java Fussballspiel Player-KI in der Bewegungsphase Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Java 15/Slide/Boss Puzzle Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Java 3D - Step oder IGES Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Bilder in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Minecraft Java Ubuntu Minecraft Server startet nicht - ERROR (SIGSEGV) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Minecraft java lernen minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J 2d Ansicht mit Java 3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Abbyy finereader aus java starten, Ergebnis zurück? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Zeichenübungen mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
I Minecraft Java programmierungs fehler "MineCraft" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Java 2D Sicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
H wma Datei abspielen: java.io.IOException: Resetting to invalid mark Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Würdet ihr sagen Java Applets eignen sich gut Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F java browsergame entwickeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben