Hallo,
Habe vorhin mal angefangen das Tutorial für Java-Spiele zu lesen, erstmal nen Lob, is echt gut geworden, nur hänge ich momentan an einer "java.lang.IllegalArgumentException" und bedingt dadurch beim Zugriff auf das eigentlich zu erstellende Object eine NullPointerException:
Mal nen bissl Code (1 zu 1 ausm Tutorial übernommen)
[JAVA=97]
private BufferedImage[] loadPics(final String path, final int pics) {
BufferedImage[] anim = new BufferedImage[pics];
BufferedImage source = null;
URL pic_url = getClass().getClassLoader().getResource(path);
try {
source = ImageIO.read(pic_url);
} catch (Exception ex) {
ex.printStackTrace();
}
for (int i = 0; i < pics; i++) {
anim = source.getSubimage(i * source.getWidth() / pics, 0,
source.getWidth() / pics, source.getHeight());
}
return anim;
}
[/code]
Der Aufruf des ganzen:
[JAVA=49]
BufferedImage[] heli = loadPics("pics/heli.gif", 4);
[/code]
Hier nochmal die Pfade:
Projekt (Klassen):
D:\Workspace\TestProj\src\de\gossmann\spiel
Bilddatei:
D:\Workspace\TestProj\src\de\gossmann\spiel\pics
Danke schonmal für die Hilfe
PS:
Sorry für das doppelte Posten, Inet spinnt grade -.-
Habe vorhin mal angefangen das Tutorial für Java-Spiele zu lesen, erstmal nen Lob, is echt gut geworden, nur hänge ich momentan an einer "java.lang.IllegalArgumentException" und bedingt dadurch beim Zugriff auf das eigentlich zu erstellende Object eine NullPointerException:
Code:
java.lang.IllegalArgumentException: input == null!
at javax.imageio.ImageIO.read(ImageIO.java:1362)
at de.gossmann.spiel.GamePanel.loadPics(GamePanel.java:104)
at de.gossmann.spiel.GamePanel.doInitializations(GamePanel.java:49)
at de.gossmann.spiel.GamePanel.<init>(GamePanel.java:39)
at de.gossmann.spiel.GamePanel.main(GamePanel.java:28)
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at de.gossmann.spiel.GamePanel.loadPics(GamePanel.java:110)
at de.gossmann.spiel.GamePanel.doInitializations(GamePanel.java:49)
at de.gossmann.spiel.GamePanel.<init>(GamePanel.java:39)
at de.gossmann.spiel.GamePanel.main(GamePanel.java:28)
Mal nen bissl Code (1 zu 1 ausm Tutorial übernommen)
[JAVA=97]
private BufferedImage[] loadPics(final String path, final int pics) {
BufferedImage[] anim = new BufferedImage[pics];
BufferedImage source = null;
URL pic_url = getClass().getClassLoader().getResource(path);
try {
source = ImageIO.read(pic_url);
} catch (Exception ex) {
ex.printStackTrace();
}
for (int i = 0; i < pics; i++) {
anim = source.getSubimage(i * source.getWidth() / pics, 0,
source.getWidth() / pics, source.getHeight());
}
return anim;
}
[/code]
Der Aufruf des ganzen:
[JAVA=49]
BufferedImage[] heli = loadPics("pics/heli.gif", 4);
[/code]
Hier nochmal die Pfade:
Projekt (Klassen):
D:\Workspace\TestProj\src\de\gossmann\spiel
Bilddatei:
D:\Workspace\TestProj\src\de\gossmann\spiel\pics
Danke schonmal für die Hilfe
PS:
Sorry für das doppelte Posten, Inet spinnt grade -.-
Zuletzt bearbeitet: