2d- Spiele Entwicklung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

Herdt

Gast
Hallo erstmal :)
Also ich wollte mal anfangen 2d Spiele zuprogrammiern. Sowas wie Super Mario
Nun habe ich auch schon angefangen, weil ich schon ein bisschen programmieren kann. Nur wenns ans Grafische geht, bin ich total überfordert. :roll: Für meine bishere Umsetzung benutze ich einfach Swing Komponenten(mit den ich keine große Erfahrung habe). Und berechne Kollisionen mit den sogenannten "BoundingBoxes". Nun würde ich gerne mal Pixelgenau Kollisionen abfragen, aber mein "Spiel" ruckelt schon so ab und zu und ich frage gerade mal die Kollsionen ab :( . Sollte ich vll doch nicht einfach die Swing-Sachen benutzen sondern Java 2d oder Jogl? Ich bin mir nicht sicher was ich benutzen sollte wo die vorteile sind, oder ob meine "Spiel" einfach zu unsauber geschrieben ist ?

Naja ich hänge hier einfach mal eine *jar von meinem "Spiel" an und vll könnt ihr mir ja weiter helfen, ob ich auf Jogl umsteigen sollte. Oder ob ich einfach etwas ändern sollte damits flüssig läuft.
Wäre toll, wenn ihr euch den Quelltext mal anschauen würdet und mir hilfreiches Feedback geben könntet

Also der dl Link:
http://rapidshare.com/files/87416346/workspace.rar.html
die rar datei sollte eine txt Datei fürs level und eine jar Datei enthalten.

Vielen Danke für Hilfreiches Feedback jeglicher Art! :D
 

Wildcard

Top Contributor
Eine Java3D Bibliothek bring für 2D Grafik null komma gar nichts.
Identifiziere zunächst den Bottleneck mittels eines Profilers oder versuche auf andere Art und Weise den relevanten Code einzugrenzen. Bei dieser Art Anwendung kann man eine Menge Fehler machen....
 

Wildcard

Top Contributor
Ich habe mir die Sache eben kurz angesehen.
Da es sich um Quälcode handelt, will ich mich da gar nicht weiter vertiefen.
Trotzdem ein Tipp: Wandel die pngs in gifs um. Du erhälst ein ColorModel mit weniger Bit das hardwarebeschleunigt werden kann.
 
H

Herdt

Gast
mega Fett danke Quaxli, geiles tut habe schon mal reingeschaut muss nu aber weiter lesen danke :-* ^^
 

Evil-Devil

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Eine Java3D Bibliothek bring für 2D Grafik null komma gar nichts.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Eine 2D Anwendung mit OpenGL( JOGL/LWJGL) als API wird auf jeden Fall schneller laufen als jede SWING/AWT 2D Spiel-Anwendung.
 

Wildcard

Top Contributor
Evil-Devil hat gesagt.:
Wildcard hat gesagt.:
Eine Java3D Bibliothek bring für 2D Grafik null komma gar nichts.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Eine 2D Anwendung mit OpenGL( JOGL/LWJGL) als API wird auf jeden Fall schneller laufen als jede SWING/AWT 2D Spiel-Anwendung.
Und ich würde sagen es kommt auf die Implementierung an.
Die Rendering Pipeline an sich wird dort nämlich nicht schneller sein.
 
H

Herdt

Gast
Ich habe da noch ne Frag im Thread zu dem Tutorial(quaxili) wird gesagt, wenn man soll wenn eine taste gedrückt wird es nicht mit boolean variablen auswertem, weil dann bei 20 tasten un übersichtlich wird. aber wie solls man dann machen? mit einer integer variable, die einen bestimmten wert an nimmt oder wie?
Und danke nochmal fürs tut
 
G

Gast

Gast
Die Tasten sind egal, es ging er ums Prinzip, weil es mich mal interessiert. Angenommen ich möchte ein Jump&Run basteln wo man auch schießen soll und würde dann ja fürs waffen wechsel die zaheln tasten 1-9 und dann ja auch noch für die mouse events variabeln benutzen + W,A,S,D und Leertaste. Deswegen hats mich mal interessiert :) und danke nochmal Quaxli fürs tutorial ist echt gut :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Seltsame Exception bei Code eines Spiele-Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Escape the Room - Spiele Apps programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Noahscript 3D-Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
mihe7 Wie man einfache Spiele programmieren kann Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Neuronale Netze und Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
D 2d Spiele Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Spiele Tutorial.. Findet Bilddateien nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Casino Spiele UI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J 2D Spiele - Inwiefern Vektorrechnung nötig? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Aufbau für 2D Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Drawable und Moveable in Quaxli 2D Spiele Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X Gutes 2D Spiele Tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
B Spiele Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
F wie richtig spiele programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Java für große Spiele geeignet ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 101
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
V Online-Spiele syncronisieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L 2D-Spiele ruckeln auf JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Suche Java Spiele Editor! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
D Spiele Wuerfel 3D aber wie Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem mit dem Spiele TUT Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D sehr simple Java Spiele Platformübergreifend für Handys/PDAs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Quaxli Welche Grafiksoftware nutzt Ihr für 2D-Spiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Welcher Image Typ am besten für 2D-Spiele geeignet? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X JPCT 3d-Spiele Programmierung Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
X 3D Spiele Tutorial gewünscht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Bekannte Spiele in Java programmiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Spiele für den DVD Player Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F 2d Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J soundlösung zu langsam für spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
T Größeres Spiele Projekt - einige Fragen zur Umsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O soundlösung für spiele (mit lautstärke) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Landei Entwicklungsumgebung für "Pseudo-3D"-Spiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
A Spiele kommentieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Images/Sounds für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Werden "große Spiele" mal in Java programmiert? Spiele- und Multimedia-Programmierung 43
H Große Spiele in welcher Sprache Spiele- und Multimedia-Programmierung 33
R eure programmierten Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 53
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Frage zur 3D Entwicklung zwecks vorhandener Engines Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
P Java2DGameEditor Entwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
A Layout Entwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Tutorial für die Entwicklung einer Fussball-KI gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben