Spiele Wuerfel 3D aber wie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dahanz

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei tagen verzweifelt auf der suche nach einem Lösungsansatz!
1. habe ich es probiert mit einer box und dann eine kugel zur hälfte aus der box schauen lassen, dass sieht zwar etwas
komisch aus würde aber gehen, aber dann müsste ich 21 kugel positionieren, wass irgendwie wohl mehr code in
anspruch nimmt als das ganze spiel :( und auch nicht wirklich effektiv ist.
2. habe ich gedacht ok dann lege ich einfach eine Textur auf den Würfel und alles ist wunderbar^^,
dann habe ich die augen schnell in paint zusammen gebastelt und versucht auf die box zu packen, was auch
funktioniert hat aber leider so, dass alle 6 verschiedenen seiten auf jeder seite zu sehen sind :( die augen habe ich
alle hintereinander abgespeichert.

Jetzt kommt meine frage, wie kann ich denn am besten einen spielewürfel machen?!

Zur info, wir sind zu zweit wollen eine "Mensch ärger dich nicht" in 3D Proggrammieren und wir haben beide noch keine erfahrung mit 3D programmierung und vielleicht habt ihr uns noch ein paar nützliche tipps.

Vielen Dank im voraus,
Daniel
 

Marco13

Top Contributor
Hm. Ist schwer jetzt genaueres dazu zu sagen, da der Zusammenhang nicht komplett beschrieben ist, aber ... auf recht "abstrakter" Ebene: Die Augen sind bei Würfeln meistens "eingedellt" (und nicht ausgedellt) deswegen wäre das mit Kugeln ziemlich ... komisch. Texturen sind da schon sinnvoller. Und eigentlich sollte es reichen, wenn man für die Eckpunkte der Flächen geeignete Texturkoordinaten festlegt. Bei einer Textur wie
Code:
0,0---a---b---c---d---e---
   ooo o o o o o   o
        o       o       o
   ooo o o o o   o   o
   -----------------------1,1
wären die Texturkoorinaten für die Fläche, die die 4 enthält, z.B. (0.33, 0)-(0.5, 1).
 

dahanz

Mitglied
Hi Marco13,

Sorry wenn da noch viele sachen offen sind, also wir nutzen das java6 und java3d 1.5.1. Das ganze soll auch kein applet werden!

vielen dank für die schnelle Antwort, sehe ich das richtig, dass die (0.33, 0) der obere rechte punkt in der textur und (0.5, 1) der unten links ist in deiner Textur und wie kann ich dann die einzelnen würfelseiten mit einem texturauschnitt belegen?
 

Marco13

Top Contributor
sehe ich das richtig, dass die (0.33, 0) der obere rechte punkt in der textur und (0.5, 1) der unten links ist in deiner Textur

Nein. (0.33,0) ist da, wo das "b" steht, und (0.5, 1) ist am unteren Rand unter dem "c". Eben der Ausschnitt mit den vier Augen.

und wie kann ich dann die einzelnen würfelseiten mit einem texturauschnitt belegen?

*schulternzuck* :wink:
Nee echt: ich weiß das nicht auswendig, aber man kann ja (je nachdem, wie man die Geometrie erstellt, worin man sie speichert, ... etc. etc. etc (das meinte ich mit "Zusammenhang")) für jeden einzelnen Eckpunkt jeder einzelnen Würfelseite Texturkoordinaten vorgeben. Und die müssen eben so sein, dass durch sie der Ausschnitt der Textur beschrieben wird, der auf der jeweiligen Würfelseite dargestellt wird....
 

Evil-Devil

Top Contributor
Wieso erstellt ihr nicht einfach in einem 3D Programm einen Würfel, texturiert den und lässt den dann von eurem Programm anzeigen? Ist doch viel einfacher...
 

dahanz

Mitglied
Evil-Devil hat gesagt.:
Wieso erstellt ihr nicht einfach in einem 3D Programm einen Würfel, texturiert den und lässt den dann von eurem Programm anzeigen? Ist doch viel einfacher...

hast du mir ein link zu einem 3D Programm, welches frei ist und vielleicht irgendeinen suchtipp wo ich bei google beispiele finde, wie ich den wüerfel dann in das java programm einbinde?
 

Lulumann6

Aktives Mitglied
3d programm => blender

und das einbinden von modells hab ich von "java killergaming tutorial" oder so gelernt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Seltsame Exception bei Code eines Spiele-Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Escape the Room - Spiele Apps programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Noahscript 3D-Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
mihe7 Wie man einfache Spiele programmieren kann Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Neuronale Netze und Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
D 2d Spiele Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Spiele Tutorial.. Findet Bilddateien nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Casino Spiele UI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J 2D Spiele - Inwiefern Vektorrechnung nötig? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Aufbau für 2D Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Drawable und Moveable in Quaxli 2D Spiele Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X Gutes 2D Spiele Tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
B Spiele Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
F wie richtig spiele programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Java für große Spiele geeignet ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 101
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
V Online-Spiele syncronisieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L 2D-Spiele ruckeln auf JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Suche Java Spiele Editor! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
D Problem mit dem Spiele TUT Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
H 2d- Spiele Entwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
D sehr simple Java Spiele Platformübergreifend für Handys/PDAs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Quaxli Welche Grafiksoftware nutzt Ihr für 2D-Spiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Welcher Image Typ am besten für 2D-Spiele geeignet? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X JPCT 3d-Spiele Programmierung Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
X 3D Spiele Tutorial gewünscht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Bekannte Spiele in Java programmiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Spiele für den DVD Player Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F 2d Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J soundlösung zu langsam für spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
T Größeres Spiele Projekt - einige Fragen zur Umsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O soundlösung für spiele (mit lautstärke) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Landei Entwicklungsumgebung für "Pseudo-3D"-Spiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
A Spiele kommentieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Images/Sounds für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Werden "große Spiele" mal in Java programmiert? Spiele- und Multimedia-Programmierung 43
H Große Spiele in welcher Sprache Spiele- und Multimedia-Programmierung 33
R eure programmierten Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 53
D Kollision funktioniert unten aber nicht oben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Programmieren wie der Befehl /ban in Minecraft geblockt wird aber nicht /ban mit einem Argument Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C 3d Engine : Fragment Shader , aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Eine eigene 3d Engine : Shader - aber wie ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F vlcj läuft nicht exportiert, aber in Eclipse Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Draw Package - mehere Fenster will aber nur eins Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
X LWJGL - Anklick baren Button erstellen aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
V Methoden werden zwar ausgeführt führen aber nicht zum Ergebnis Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T LWJGL VBO's funktionieren nicht, geben aber auch keinen Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
G Sound-Sampling: Sinuston; kein Fehler, aber auch kein Ton :-( Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Frage: NullPointer, aber warum? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
O A* funktioniert, aber zu langsam Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
D VOte programm aber wie ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F 2D Spiel mit verschiedenen Auflösungen aber gleichem Bildausschnitt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
B Applet startet, aber führt den Thread nicht aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Developer_X Z-Buffering, ok, aber was ist mit X-Buffering und Y-Buffering? Spiele- und Multimedia-Programmierung 46
T Bekanntes Heli Spiel -> Aber Probleme damit Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
T FMJ installieren - aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T vier gewinnt programmieren - aber wie Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
L Frame wird geöffnet es wird aber nix angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P NPC zufällig laufen lassen, aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Tilemap, aber wie? (Ein Konzept) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E Bounding Box Collision/intersection aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
D 2D animieren aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 48
D Focus richtig setzen? Aber wie ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben