ralph hat gesagt.:Ich versuche auch ein 3D-Spiel zu programmieren. Es soll so ähnlich, wie GTA werden.
Bis jetzt läuft es ganz gut. Ich werde es auf jeden Fall auch hier im Forum vorstellen.
Ach übrigens, ich habe noch nichtmal gesagt, dass es Computerspiele sein sollen. Und Handyspiele werden
hauptsächlich in Java programmiert.
.Net ist bloß ein neuer Ansatz zur Erzeugung sprachunabhängiger Oberflächen und Schnittstellen. Mit Spielen hat das zunächst mal herzlich wenig zu tun. "Signieren" muß man da auch nix. C++ kann man auch nicht wirklich programmieren, sondern einen speziellen C++-Dialekt, der aber nicht C++ entspricht.Thorsten hat gesagt.:Das die großen 3D-Spiele nicht in Java geschrieben werden (im Moment), ist klar. Aber auch diese
Firmen werden ggf. umdenken müssen. Das nächste Windows basiert auf .NET. Und nach meinen
letzten Infos sollten oder müssten die meisten neuen Programme signiert werden. Das ist irgendwie
in .NET integriert. Nun kann man auch .NET mit C++ programmieren. Aber dann ist die GC trotzdem
im Hintergrund... Diesen "Nachteil" von Java kann man also streichen!
Die Lebensberechtigung von Java besteht mehr oder weniger aus der Plattformunabhängigkeit. Die wird Sun nie opfern und wenn doch, gibt es keinen Grund mehr Java statt C# zu programmieren. Außerdem ist die Langsamkeit von Java (in Vergleich zu C/C++) keinesfalls (nur) in der Plattformunabhängigkeit begründet.Mal sehen... wenn Java noch ein paar Fortschritte macht, bis zum nächsten Windows, dann könnte
es durchaus möglich sein... Man kann ja die Plattformunabhängigkeit von Java opfern, und Windows
Schnittstellen ansprechen.
Auch solche Spiele brauchen ausgefeilte KI und Objektverwaltungen und auch das geht in C++ schneller. Und sich gegen den Markt zu stellen, um eine Programmiertsprache durchzudrücken, ist aus marktwirtschaftlicher Sicht dumm.Aber kommen wir nochmal zur aktuellen Situation:
Im Moment gibt es ja wirklich fast nur 3D-Games auf dem Markt. Da kann Java im Moment
nichts machen... Aber: Große Spiele kann man sicher in Java schreiben -- ohne 3D!!
Nur leider traut sich keiner mehr, so eine Sache zu machen. Der Massenmarkt verlangt
nunmal 3D. So Pseudo-3D wie Diablo ist sicher kein Problem in Java. Und solche RPGs
können sehr sehr groß werden -> siehe Icewind Dale 1 / 2 das auf 8 CDs oder so kommt...
Ah ja. Weil es ja auch soviele große professionell entwickelte Spiele gibt, an denen 20 Mann 2 Jahre ganztags für lau arbeiten.Daher, wegen dem Geld und dem Risiko, wird es keine Firma mehr versuchen -- leider.
Da sind die freiwilligen professionellen Programmierer gefragt, die ohne Geld arbeiten.
Die könnten so ein Projekt durchziehen...
Vampire - Redemption benutzt eine freie JVM-Inplementierung als Skript-Engine, genauso wie andere Spiele selbstgeschriebene Skriptsprachen benutzen. Das heißt aber nun wirklich nicht, daß das Spiel in Java geschrieben wäre.Painkiller hat gesagt.:Aber wer sich mal den NOD Editor für "Vampire: The Masquerade - Redemption" runter lädt, der sieht
das dass Spiel entweder Java für die Scripts einsetzt oder aber ganz/teilweise in Java geschrieben wurde.
Mit Spielen hat das wenig zu tun? Du hast mich nicht verstanden! Das nächste Windows führt nur noch .NET-Dateien0xdeadbeef hat gesagt.:.Net ist bloß ein neuer Ansatz zur Erzeugung sprachunabhängiger Oberflächen und Schnittstellen. Mit Spielen hat das zunächst mal herzlich wenig zu tun. "Signieren" muß man da auch nix. C++ kann man auch nicht wirklich programmieren, sondern einen speziellen C++-Dialekt, der aber nicht C++ entspricht.Thorsten hat gesagt.:Das die großen 3D-Spiele nicht in Java geschrieben werden (im Moment), ist klar. Aber auch diese
Firmen werden ggf. umdenken müssen. Das nächste Windows basiert auf .NET. Und nach meinen
letzten Infos sollten oder müssten die meisten neuen Programme signiert werden. Das ist irgendwie
in .NET integriert. Nun kann man auch .NET mit C++ programmieren. Aber dann ist die GC trotzdem
im Hintergrund... Diesen "Nachteil" von Java kann man also streichen!
Die Lebensberechtigung von Java besteht mehr oder weniger aus der Plattformunabhängigkeit. Die wird Sun nie opfern und wenn doch, gibt es keinen Grund mehr Java statt C# zu programmieren. Außerdem ist die Langsamkeit von Java (in Vergleich zu C/C++) keinesfalls (nur) in der Plattformunabhängigkeit begründet.Mal sehen... wenn Java noch ein paar Fortschritte macht, bis zum nächsten Windows, dann könnte
es durchaus möglich sein... Man kann ja die Plattformunabhängigkeit von Java opfern, und Windows
Schnittstellen ansprechen.
So meinte ich das (auch) nicht... :roll:Auch solche Spiele brauchen ausgefeilte KI und Objektverwaltungen und auch das geht in C++ schneller. Und sich gegen den Markt zu stellen, um eine Programmiertsprache durchzudrücken, ist aus marktwirtschaftlicher Sicht dumm.Aber kommen wir nochmal zur aktuellen Situation:
Im Moment gibt es ja wirklich fast nur 3D-Games auf dem Markt. Da kann Java im Moment
nichts machen... Aber: Große Spiele kann man sicher in Java schreiben -- ohne 3D!!
Nur leider traut sich keiner mehr, so eine Sache zu machen. Der Massenmarkt verlangt
nunmal 3D. So Pseudo-3D wie Diablo ist sicher kein Problem in Java. Und solche RPGs
können sehr sehr groß werden -> siehe Icewind Dale 1 / 2 das auf 8 CDs oder so kommt...
Hä? An den großen Spielen arbeiten zwei Jahre mehr als 100 Leute... nicht für lau ;-)Ah ja. Weil es ja auch soviele große professionell entwickelte Spiele gibt, an denen 20 Mann 2 Jahre ganztags für lau arbeiten.Daher, wegen dem Geld und dem Risiko, wird es keine Firma mehr versuchen -- leider.
Da sind die freiwilligen professionellen Programmierer gefragt, die ohne Geld arbeiten.
Die könnten so ein Projekt durchziehen...
GTA 3, aber du solltest jetzt nicht gleich GTA San Andreas erwarten, ich bin erst 13 Jahre, aber die Spielidee soll diePainkiller hat gesagt.:ralph hat gesagt.:Ich versuche auch ein 3D-Spiel zu programmieren. Es soll so ähnlich, wie GTA werden.
Bis jetzt läuft es ganz gut. Ich werde es auf jeden Fall auch hier im Forum vorstellen.
Ist das dein ernst? Na da bin ich aber gespannt. Meinst du 2D wie GTA1 und 2 oder 3D wie GTA3 etc?
Meinst du nicht dass du dich damit übernimmst? Hast du schon mal ein game geschrieben?
Schonmal von Java3D gehört?Thorsten hat gesagt.:Ob das nun technisch machbar wäre, DirectX aus Java.. keine Ahnung. Es gibt ja das Keyword "native"... ;-)
Hab noch nicht damit gearbeitet, daher keine Ahnung...
amlug hat gesagt.:GTA 3, aber du solltest jetzt nicht gleich GTA San Andreas erwarten, ich bin erst 13 Jahre, aber die Spielidee soll diePainkiller hat gesagt.:ralph hat gesagt.:Ich versuche auch ein 3D-Spiel zu programmieren. Es soll so ähnlich, wie GTA werden.
Bis jetzt läuft es ganz gut. Ich werde es auf jeden Fall auch hier im Forum vorstellen.
Ist das dein ernst? Na da bin ich aber gespannt. Meinst du 2D wie GTA1 und 2 oder 3D wie GTA3 etc?
Meinst du nicht dass du dich damit übernimmst? Hast du schon mal ein game geschrieben?
selbe sein. Auch soll es ähnlich aufgebaut sein.
Gruß,
Amlug
0xdeadbeef hat gesagt.:Auf diesen Wortschwall aus wirren Vermutung und Halbwissen gehe ich nicht mehr ein, weil ich ja eigentlich schon alles zu diesem Thema gesagt habe.
Illuvatar hat gesagt.:Schonmal von Java3D gehört?Thorsten hat gesagt.:Ob das nun technisch machbar wäre, DirectX aus Java.. keine Ahnung. Es gibt ja das Keyword "native"... ;-)
Hab noch nicht damit gearbeitet, daher keine Ahnung...
Nein, kenne ich nicht. Sollte ich? Und was hat dies mit dem Thema zu tun? Für alles0xdeadbeef hat gesagt.:Du kennst aber Dieter Nuhr, oder :roll: ?
0xdeadbeef hat gesagt.:Von Dieter Nuhr stammt der bekannte Satz:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Zitiere ich jetzt mal einfach so.
es würde mich interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, "große Spiele" in Java zu programmieren.
Original von Thorsten
a) es in Java möglich ist
b) das es einen Markt für solche Spiele ohne 3D gibt
c) um viel Spaß beim programmieren zu haben icon_wink.gif
Ich war mir nur nicht sicher ob es nur als Scriptsprache eingesetzt wird oder auch ncoh wo anders.der sieht
das dass Spiel entweder Java für die Scripts einsetzt oder aber ganz/teilweise in Java geschrieben wurde.
Painkiller hat gesagt.:Original von Thorsten
a) es in Java möglich ist
b) das es einen Markt für solche Spiele ohne 3D gibt
c) um viel Spaß beim programmieren zu haben icon_wink.gif
b) Böse, böse formulierung! Ohne 3d? Ohne 3 Dimensionen? Schreib einfach 2D spiele oder spiele mit Iso perspektive...
c) Hallo EA, würden sie mir bitte 5 Millionen Euro für ein projekt geben dass ich realisieren möchte? Unser Ziel
ist es, spass bei der Programmierung zu haben
1) Es gibt _SEHR WOHL_ spiele in 2D!!! Das RPG Restricted Area ist 2 Dimensional und ist erst vor einigen wochen
erschienen (Angeblich wurde das teil in (!)einem Basic dialekt geschrieben 0_o Power Basic oder so...)
Die Spieler, die schon mit 3D angefangen haben, wollen natürlich kein 2D. Zu meinerPainkiller hat gesagt.:die Spieler wünschen sich auch eine optisch ansprechende präsentation, dass die meisten entwickler
eine 3D engine verwenden.
In der aktuellen Gamestar zum Beispiel sind fast alle Spiele 3 Dimensional,
ausser dem Programm "Zirkus Roncalli", das aber eine miserable wertung bekommen hat.
Hobby Programme in 2D gibts aber zur genüge. ZB Tyrant, ein kleines Nethack artiges Rollenspiel
in Java: http://tyrant.sourceforge.net/
EagleEye hat gesagt.:es gibt auch Quake 2 in java heißt irgenwie Jake oder so ähnlich
nur ist etwas harware hungriger als das normale
Painkiller hat gesagt.:@ Thorsten,
Naja keine chance, so stimmt das nicht. Wenn das spiel gut ist. Beispiel: Tropico 2 ist in 2D, die Grafik ist zwar recht süss, aber extrem pixelig, wenn man ran zoomt sieht man die pixel riesen gross.
Gamestar hat zwar geschrieben das die Grafik ähem, scheiss ist ^^ aber das Spiel machte soviel spass dass es trotzdem eine wertung über 80% bekommen hat.
Nein, es ist eine Schnittstelle zwischen Java und Irrlicht. Die eigentlich Engine ist immer noch C++ und somit nativ. Ehrlich gesagt sehe ich recht wenig Sinn in sowas...Painkiller hat gesagt.:jIrr ist eine Java portierung der Irrlicht Open Source 3D Engine.
Angesichts der Tatsache, dass sich da seit einem halben Jahr nichts getan hat an dem Projekt (und nicht einmal Fragen im Forum beantwortet werden), halte ich das ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich.0xdeadbeef hat gesagt.:Ich hatte die Projektseite so verstanden, daß es im Augenblick ein "Binding" (ich hätte das als Wrapper bezeichnet) ist. Allerdings steht da auch, daß es mal eine plattformunabhängige freie 3D-Engine sein/werden soll. Ich hoffe/denke mal, die jetzige Implementierung ist nur ein erster Schritt.
Wobei: für den Benutzer einer Engine (setzt man mal voraus, daß er kein Interesse daran hat, die Engine selber zu ändern) kann es ja fast egal sein, ob er eine Engine benutzt, die durch ihren OpenGL/DirectX-Support plattformabhängig ist oder ob die gesamte Engine nativ implementiert ist.