Java-Bußgeldrechner

leon_krys

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass ich eine Hausaufgabe aufbekommen habe in wenigen Wochen einen voll funktionierenden Bußgeldrechner mit dem Java-Editor zu programmieren. Dieser soll beinhalten, ob Außerorts/Innerorts/Autobahn gefahren wurde (was ich durch einen Button steuern möchte), wie viel Strafpunkte derjenige erhält, wie viel Bußgeld er bezahlen muss und ob er ein Fahrverbot erhält.
Die Oberfläche habe ich dazu breits fertiggestellt. Ich finde aber keinen Ansatz, wie ich meine Idee nun umsetze und was ich genau überhaupt machen muss.

Danke schonmal im vorraus.
LG
Leon K.
 

leon_krys

Neues Mitglied
Ich denke ich habe eine gute, aber sehr umfangreiche Lösung gefunden. Wenn wer eine kürzere hat, bitte melden.

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;

/**
 *
 * Beschreibung
 *
 * @version 1.0 vom 29.08.2018
 * @author
 */

public class version2 extends JFrame {
  // Anfang Attribute
  private JLabel jLabel1 = new JLabel();
  private JButton jButton1 = new JButton();
  private JButton jButton2 = new JButton();
  private JButton jButton3 = new JButton();
  private JLabel jLabel2 = new JLabel();
  private JLabel jLabel3 = new JLabel();
  private JNumberField jNumberField1 = new JNumberField();
  private JNumberField jNumberField2 = new JNumberField();
  private JLabel jLabel4 = new JLabel();
  private JLabel jLabel5 = new JLabel();
  private JLabel jLabel6 = new JLabel();
  private JNumberField jNumberField3 = new JNumberField();
  private JNumberField jNumberField4 = new JNumberField();
  private JNumberField jNumberField5 = new JNumberField();
  // Ende Attribute
 
  public version2() {
    // Frame-Initialisierung
    super();
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 641;
    int frameHeight = 548;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    setTitle("version1");
    setResizable(false);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten
   
    jLabel1.setBounds(160, 8, 305, 49);
    jLabel1.setText("Bußgeldrechner");
    jLabel1.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
    jLabel1.setHorizontalTextPosition(SwingConstants.CENTER);
    jLabel1.setFont(new Font("Lucida Bright", Font.BOLD, 20));
    jLabel1.setForeground(new Color(0xFFC800));
    jLabel1.setBackground(new Color(0x404040));
    jLabel1.setOpaque(true);
    cp.add(jLabel1);
    cp.setBackground(new Color(0xFFAFAF));
    jButton1.setBounds(24, 160, 161, 41);
    jButton1.setText("Innerorts");
    jButton1.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton1.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        jButton1_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    jButton1.setBackground(Color.RED);
    jButton1.setHorizontalTextPosition(SwingConstants.CENTER);
    cp.add(jButton1);
    jButton2.setBounds(216, 160, 177, 41);
    jButton2.setText("Außerorts");
    jButton2.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton2.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        jButton2_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    jButton2.setBackground(Color.YELLOW);
    cp.add(jButton2);
    jButton3.setBounds(424, 160, 177, 41);
    jButton3.setText("Autobahn");
    jButton3.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton3.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        jButton3_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    jButton3.setBackground(Color.GREEN);
    cp.add(jButton3);
    jLabel2.setBounds(32, 72, 174, 36);
    jLabel2.setText("Zugelassene Geschwindigkeit");
    jLabel2.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
    jLabel2.setHorizontalTextPosition(SwingConstants.CENTER);
    cp.add(jLabel2);
    jLabel3.setBounds(408, 72, 185, 33);
    jLabel3.setText("Gefahrene Geschwindigkeit");
    jLabel3.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
    jLabel3.setHorizontalTextPosition(SwingConstants.CENTER);
    cp.add(jLabel3);
    jNumberField1.setBounds(24, 120, 185, 25);
    jNumberField1.setText("");
    cp.add(jNumberField1);
    jNumberField2.setBounds(400, 120, 201, 25);
    jNumberField2.setText("");
    cp.add(jNumberField2);
    jLabel4.setBounds(224, 216, 161, 25);
    jLabel4.setText("Strafpunkte");
    jLabel4.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
    jLabel4.setHorizontalTextPosition(SwingConstants.CENTER);
    cp.add(jLabel4);
    jLabel5.setBounds(224, 304, 161, 25);
    jLabel5.setText("Bußgeld");
    jLabel5.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
    jLabel5.setHorizontalTextPosition(SwingConstants.CENTER);
    cp.add(jLabel5);
    jLabel6.setBounds(224, 392, 161, 25);
    jLabel6.setText("Fahrverbot?");
    jLabel6.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
    jLabel6.setHorizontalTextPosition(SwingConstants.CENTER);
    cp.add(jLabel6);
    jNumberField3.setBounds(224, 248, 161, 33);
    jNumberField3.setText("");
    cp.add(jNumberField3);
    jNumberField4.setBounds(224, 336, 161, 33);
    jNumberField4.setText("");
    cp.add(jNumberField4);
    jNumberField5.setBounds(224, 424, 161, 33);
    jNumberField5.setText("");
    cp.add(jNumberField5);
    // Ende Komponenten
   
    setVisible(true);
  } // end of public version2
 
  // Anfang Methoden
 
  public static void main(String[] args) {
    new version2();
  } // end of main
 
  public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  { int vg, vz, v;
    vg=jNumberField2.getInt();
    vz=jNumberField1.getInt();
    v=vg-vz;
   
    if (vg<=vz)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("0");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    if (v==10)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("10€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if (v<=15)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("25€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if(v<=20)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("35€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if (v<=25)
    {
      jNumberField3.setText("1");
      jNumberField4.setText("80€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if (v<=30)
    {
      jNumberField3.setText("1");
      jNumberField4.setText("100€");
      jNumberField5.setText("1 Monat*");
    } // end of if
   
    else if (v<=40)
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("160€");
      jNumberField5.setText("1 Monat");
    } // end of if
   
    else if (v<=50)
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("200€");
      jNumberField5.setText("1 Monat");
    } // end of if
   
    else if (v<=60)
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("280€");
      jNumberField5.setText("2 Monat");
    } // end of if
   
    else if (v<=70)
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("480€");
      jNumberField5.setText("3 Monat");
    } // end of if
   
    else
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("680€");
      jNumberField5.setText("3 Monat");
    } // end of if
  } // end of jButton1_Innerorts
 
 
  public void jButton2_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  { int vg, vz, v;
    vg=jNumberField2.getInt();
    vz=jNumberField1.getInt();
    v=vg-vz;
   
    if (vg<=vz)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("0");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    if (v==10)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("10€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if (v<=15)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("20€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if(v<=20)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("30€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if (v<=25)
    {
      jNumberField3.setText("1");
      jNumberField4.setText("70€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if (v<=30)
    {
      jNumberField3.setText("1");
      jNumberField4.setText("80€");
      jNumberField5.setText("1 Monat*");
    } // end of if
   
    else if (v<=40)
    {
      jNumberField3.setText("1");
      jNumberField4.setText("120€");
      jNumberField5.setText("1 Monat");
    } // end of if
   
    else if (v<=50)
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("160€");
      jNumberField5.setText("1 Monat");
    } // end of if
   
    else if (v<=60)
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("240€");
      jNumberField5.setText("1 Monat");
    } // end of if
   
    else if (v<=70)
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("440€");
      jNumberField5.setText("2 Monat");
    } // end of if
   
    else
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("600€");
      jNumberField5.setText("3 Monat");
    } // end of if 
  } // end of jButton2_Außerorts
 
 
  public void jButton3_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  {
    int vg, vz, v;
    vg=jNumberField2.getInt();
    vz=jNumberField1.getInt();
    v=vg-vz;
   
    if (vg<=vz)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("0");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    if (v==10)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("10€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if (v<=15)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("20€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if(v<=20)
    {
      jNumberField3.setText("0");
      jNumberField4.setText("30€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if (v<=25)
    {
      jNumberField3.setText("1");
      jNumberField4.setText("70€");
      jNumberField5.setText("Nein");
    } // end of if
   
    else if (v<=30)
    {
      jNumberField3.setText("1");
      jNumberField4.setText("80€");
      jNumberField5.setText("1 Monat*");
    } // end of if
   
    else if (v<=40)
    {
      jNumberField3.setText("1");
      jNumberField4.setText("120€");
      jNumberField5.setText("1 Monat");
    } // end of if
   
    else if (v<=50)
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("160€");
      jNumberField5.setText("1 Monat");
    } // end of if
   
    else if (v<=60)
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("240€");
      jNumberField5.setText("1 Monat");
    } // end of if
   
    else if (v<=70)
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("440€");
      jNumberField5.setText("2 Monat");
    } // end of if
   
    else
    {
      jNumberField3.setText("2");
      jNumberField4.setText("600€");
      jNumberField5.setText("3 Monat");
    } // end of if 
   
  } // end of jButton3_Autobahn
 
  // Ende Methoden
} // end of class version2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robat

Top Contributor
Die Strafen für Autobahn und Außerorts scheinen ja gleich zu sein, d.h. die Abfragen könnte man sich in der Theorie sparen.
Die Strafe würde ich persönlich als eigene Klasse definieren Fine die die Attribute "Punkte in Flensburg", "Bußgeld" und "Fahrverbotslänge" besitzt.
Java:
public class Fine {
    private final int points;
    private final int fine;
    private final int drivingBanPeriod;

    public Fine( int points, int fine, int drivingBanPeriod ) {
        this.points = points;
        this.fine = fine;
        this.drivingBanPeriod = drivingBanPeriod;
    }

    public String getPointsAsString() {
        return points + " Punkte";
    }

    public String getFineAsString() {
        return fine + "EUR";
    }

    public String getDrivingBanAsString() {
        return drivingBanPeriod + "Monat(e)";
    }
}
So kannst du den Geschwindigkeitsdifferenzen eine Strafe zuordnen und das ganze in eine Map passen. Das ganze einmal für Innerorts und für Autobahn/Außerorts.
Java:
private void initFineMapper() {
    fineMapper = Map.of(
            0, new Fine(0, 0, 0),
            10, new Fine(0, 10, 0),
            15, new Fine(0, 20, 0),
            20, new Fine(0, 30, 0),
            25, new Fine(1, 70, 1),
            30, new Fine(1, 80, 1),
            40, new Fine(1, 120, 1),
            50, new Fine(1, 160, 1),
            60, new Fine(2, 240, 1),
            70, new Fine(2, 440, 2));
    fineMapper.put(-1, new Fine(2, 600, 3));
}

private void initFineMapperInTown() {
    fineMapperInTown = Map.of(
            0, new Fine(0, 0, 0),
            10, new Fine(0, 10, 0),
            15, new Fine(0, 25, 0),
            20, new Fine(0, 35, 0),
            25, new Fine(1, 80, 1),
            30, new Fine(1, 100, 1),
            40, new Fine(2, 160, 1),
            50, new Fine(2, 200, 2),
            60, new Fine(2, 280, 3),
            70, new Fine(2, 480, 3));
    fineMapperInTown.put(-1, new Fine(2, 680, 3));
}
So fällt bei der Methode zur Berechnung sehr viel weg und du kannst das ganze auf einige Zeilen beschränken. Der Methode wird einer der Mapper übergeben, um die Strafe zu ermitteln.
Java:
private void calculateFine( Map<Integer, Fine> mapper ) {
    int actualSpeed = toInteger(jtfSpeed.getText());
    int maxSpeed = toInteger(jtfMaxSpeed.getText());

    int diff = Math.max(0, actualSpeed - maxSpeed);

    Fine fine = mapper.getOrDefault(diff, mapper.get(-1));
    updateResultRow(fine);
}
Hier noch mal der gesamte Code inkl. GUI. Es gibt sicherlich auch noch andere Varianten wie man das umsetzen kann. Vielleicht postet ja noch jemand anderes seine Gedanken dazu.
Java:
public class FineCalculator {

    private Map<Integer, Fine> fineMapperInTown;
    private Map<Integer, Fine> fineMapper;

    private JLabel lblPointsInFlensburg;
    private JLabel lblFine;
    private JLabel lblDrivingBan;

    private JTextField jtfSpeed;
    private JTextField jtfMaxSpeed;

    public FineCalculator() {
        initFineMapper();
        initFineMapperInTown();
        buildAndShowUI();
    }

    private void buildAndShowUI() {
        JFrame frame = new JFrame("Bußgeld-Rechner");
        frame.setSize(500, 200);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setResizable(false);

        frame.add(generateDisplayPanel());
        frame.add(generateControlPanel(), BorderLayout.SOUTH);

        frame.setVisible(true);
    }

    private JPanel generateDisplayPanel() {
        JPanel displayPanel = new JPanel();
        displayPanel.setLayout(new BoxLayout(displayPanel, BoxLayout.PAGE_AXIS));

        jtfSpeed = new JTextField(20);
        jtfMaxSpeed = new JTextField(20);

        displayPanel.add(generateLabeledInput("Geschwindigkeit", jtfSpeed));
        displayPanel.add(generateLabeledInput("Maximalgeschwindigkeit", jtfMaxSpeed));
        displayPanel.add(generateResultRow());

        return displayPanel;
    }

    private JPanel generateResultRow() {
        JPanel resultRow = new JPanel(new GridLayout(1, 3));

        lblPointsInFlensburg = new JLabel("Punkte: ");
        resultRow.add(lblPointsInFlensburg);

        lblFine = new JLabel("Bußgeld: ");
        resultRow.add(lblFine);

        lblDrivingBan = new JLabel("Fahrverbot: ");
        resultRow.add(lblDrivingBan);

        return resultRow;
    }

    private JPanel generateLabeledInput( String labelText, JTextField textfiled ) {
        JPanel row = new JPanel();
        row.setAlignmentX(Component.CENTER_ALIGNMENT);
        row.add(new JLabel(labelText));
        row.add(textfiled);
        return row;
    }

    private JPanel generateControlPanel() {
        JPanel controlPanel = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));

        controlPanel.add(generateControlButton("Innerorts", e -> calculateFine(fineMapperInTown)));
        controlPanel.add(generateControlButton("Außerorts", e -> calculateFine(fineMapper)));
        controlPanel.add(generateControlButton("Autobahn", e -> calculateFine(fineMapper)));

        return controlPanel;
    }

    private JButton generateControlButton( String title, ActionListener listener ) {
        JButton button = new JButton(title);
        button.addActionListener(listener);
        button.setAlignmentY(Component.CENTER_ALIGNMENT);
        return button;
    }

    private void calculateFine( Map<Integer, Fine> mapper ) {
        int actualSpeed = toInteger(jtfSpeed.getText());
        int maxSpeed = toInteger(jtfMaxSpeed.getText());

        int diff = Math.max(0, actualSpeed - maxSpeed);

        Fine fine = mapper.getOrDefault(diff, mapper.get(-1));
        updateResultRow(fine);
    }

    private int toInteger(String value) {
        try {
            return Integer.valueOf(value);
        } catch(NumberFormatException e) {
            JOptionPane.showMessageDialog(null, "Bitte nur Zahlen eingeben", "Fehler", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
            return 0;
        }
    }

    private void updateResultRow(Fine fine) {
        lblPointsInFlensburg.setText("Punkte: " + fine.getPointsAsString());
        lblFine.setText("Bußgeld: " + fine.getFineAsString());
        lblDrivingBan.setText("Fahrverbot: " + fine.getDrivingBanAsString());
    }

    private void initFineMapper() {
        fineMapper = Map.of(
                0, new Fine(0, 0, 0),
                10, new Fine(0, 10, 0),
                15, new Fine(0, 20, 0),
                20, new Fine(0, 30, 0),
                25, new Fine(1, 70, 1),
                30, new Fine(1, 80, 1),
                40, new Fine(1, 120, 1),
                50, new Fine(1, 160, 1),
                60, new Fine(2, 240, 1),
                70, new Fine(2, 440, 2));
        fineMapper.put(-1, new Fine(2, 600, 3));
    }

    private void initFineMapperInTown() {
        fineMapperInTown = Map.of(
                0, new Fine(0, 0, 0),
                10, new Fine(0, 10, 0),
                15, new Fine(0, 25, 0),
                20, new Fine(0, 35, 0),
                25, new Fine(1, 80, 1),
                30, new Fine(1, 100, 1),
                40, new Fine(2, 160, 1),
                50, new Fine(2, 200, 2),
                60, new Fine(2, 280, 3),
                70, new Fine(2, 480, 3));
        fineMapperInTown.put(-1, new Fine(2, 680, 3));
    }


    public static void main( String[] args ) {
        FineCalculator calculator = new FineCalculator();
    }
}
 

max40

Bekanntes Mitglied
Dein langen Bedinungen könnte man einfacher machen z.B. so:

Die Definitionen für Innerorts:
Java:
/**
 *
 * Beschreibung
 *
 * @version 1.0 vom 29.08.2018
 * @author
 */

public class version2 extends JFrame {
     
   BußgeldDef[] innerorts = new BußgeldDef[]{
       new BußgeldDef(0,"0","0","Nein"),
       new BußgeldDef(10,"0","10€","Nein"),
       new BußgeldDef(15,"0","25€","Nein"),
       new BußgeldDef(20,"0","35€","Nein"),
       new BußgeldDef(25,"1","80€","Nein"),
       new BußgeldDef(30,"1","100€","1 Monat*"),
       new BußgeldDef(40,"2","160€","1 Monat"),
       new BußgeldDef(50,"2","200€","1 Monat"),
       new BußgeldDef(60,"2","280€","2 Monat"),
       new BußgeldDef(70,"2","480€","3 Monat"),
       new BußgeldDef(999999999, "2","680€", "3 Monat")
   };

 BußgeldDef[] ausserorts = new BußgeldDef[]{
// TODO wie bei innerorts auch für ausserorts
}
 BußgeldDef[] autobahn = new BußgeldDef[]{
// TODO wie bei innerorts auch für autobahn
}
     
  // Anfang Attribute
  private JLabel jLabel1 = new JLabel();

....

Dann würde die jButton1_ActionPerformed nur noch so aussehen:
Java:
  public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  { int vg, vz, v;
    vg=jNumberField2.getInt();
    vz=jNumberField1.getInt();
    v=vg-vz;
 
    for (BußgeldDef d : innerorts) {
        if (v <= d.getUeberschreitung()) {
            jNumberField3.setText(d.getPunkte());
            jNumberField4.setText(d.getBetrag());
            jNumberField5.setText(d.getFahrverbot());
            break;
        }
    }

  } // end of jButton1_Innerorts

Die neue Klasse BußgeldDef:
Java:
class BußgeldDef {

    final private int ueberschreitung;
    final private String punkte;
    final private String betrag;
    final private String fahrverbot;

    public BußgeldDef(int ueberschreitung, String punkte, String betrag, String fahrverbot) {
        super();
        this.ueberschreitung = ueberschreitung;
        this.punkte = punkte;
        this.betrag = betrag;
        this.fahrverbot = fahrverbot;
    }

    public int getUeberschreitung() {
        return ueberschreitung;
    }

    public String getPunkte() {
        return punkte;
    }

    public String getBetrag() {
        return betrag;
    }

    public String getFahrverbot() {
        return fahrverbot;
    }

}


oder ggf. so wie Robats Vorschlag
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Minecraft Java Buch fehlermeldung Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
yakazuqi Minecraft java.lang.Error: Watchdog Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Fehler bei "Nochmal Spielen" (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Minecraft Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M "Java Datei" Cannot be resolved to a variable Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1Spinne Minecraft Fabric Modding Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Joris Minecraft Minecraft Java Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Shanic Minecraft Minecraft Forge Server "Falsche Java Version" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Browser-basiertes online Pokerspiel mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G VST-Plugins in Java verwenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
P Audio Visualizer mit OpenGL in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Minecraft [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java findet FluidSynth nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I Java Andere Fenster in Borderless-Mode setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
G [Java/KryoNet/LibGDX] Mutliplayer Packet Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Website mit Java Backend? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Java Bild bewegen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Kalah Java Implementation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Java] Vereinfachung von Boolean Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX/Java] ArrayList Object Speicher Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Buttons Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Java Kalender Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Ice4P4rty Java Optische Oberfläche Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
H Yu-Gi-Oh! Mit Java was tun? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Pong java.lang.StackOverflowError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java aus Klasse rausgehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MaxG. Java Internet Radio Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P java.lang.NoClassDefFoundError: in Greenfoot Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
G Java Achsen invertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java sound pulseaudio Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
David Schwarzbeck Java 3 dimensionale Kollisions Abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
beatles Java Minesweeper - OS X und Win7 Unterschied Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Minecraft Java JDK installiert - Minecraft läuft nichtmehr in 64 Bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E TMX - Dateien in Java laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
windl MoviePlayer in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J programm mit java-plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java Webgame, welche Frameworks oder Techs sind von Nöten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java 2D Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java App sendet Midi Daten über Flash Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Java Zeile aus Textdatei zufällig ausgeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Alle Referenzen zu einer Klasse aus Java Bytecode ersetzt, JVM sucht trotzdem diese Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Flo. android java tastatureingaben abfangen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Export als .jar funktioniert nicht richtig (JAVA 3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java Grafiken mit Rechnungen verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Minecraft Mit Java auf Minecraft Server anmelden Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Das sag mir einer Java ist plattform unabhänig ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C virtueller stereomix (java sound API) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Blender in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java Fussballspiel Player-KI in der Bewegungsphase Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Java 15/Slide/Boss Puzzle Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Java 3D - Step oder IGES Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Bilder in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Minecraft Java Ubuntu Minecraft Server startet nicht - ERROR (SIGSEGV) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Minecraft java lernen minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J 2d Ansicht mit Java 3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Abbyy finereader aus java starten, Ergebnis zurück? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Zeichenübungen mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
I Minecraft Java programmierungs fehler "MineCraft" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Java 2D Sicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
H wma Datei abspielen: java.io.IOException: Resetting to invalid mark Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Würdet ihr sagen Java Applets eignen sich gut Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F java browsergame entwickeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben