2d Spiele Bibliothek

DuffCola

Aktives Mitglied
Hallo,
welche Bibliothek ist geeignet um 2D Spiele zu schreiben ?
Ich habe schon mal bei LWJGL reingeschnuppert, aber ich würde gerne eine Bibliothek benutzen, die ich weitestgehend verstehen kann, und bei LWJGL finde ich nicht all zu viele Erklärungen und Tutorials, wenn da zum Beispiel glloadidentity() steht usw...
Mir wäre es lieber eine Bibliothek zu haben die nicht viele Features hat aber die man dafür gut verstehen kann.
 

pusteblume30

Mitglied
Ist Slick2D noch in? Ich bin selbst Anfänger und blicke da noch nicht ganz durch. Welche Library ist nun aktuell? Ich habe gelesen dass die Library tot ist für Slick2D. Es wurde dann auf die Libgdx verwiesen. Ich habe ein sehr kleines 2D Game programmiert mit Slick2D und muss sagen dass die Framerate übelst in den Keller geht sobald ein paar Images geladen sind. Wieso? Was ist denn nun aktuell? Auf was sollte man sich denn nun konzentrieren? Würde mich über eine Antwort freuen

gruß

chris
 

pusteblume30

Mitglied
Die offiziellen Seiten sind down. Nur Slick2D | 2D Java Game Library ist noch online und von da hab ich es auch runtergeladen. Die Performance leidet trotzdem darunter. Ich werde das selbe Projekt mal ohne slick 2d und dann mal sehen ob die Performance auch so schlecht ist. Dann liegt es wahrscheinlich an mir :bloed:


Ich würde mich trotzdem freuen wenn irgendjemand es zu 100 % weisst und hier mal postet.

gruß

ch
 

Ruzmanz

Top Contributor
Wenn Slick2D deine Anforderungen erfüllt, dann nimm es. Die Framerate geht nicht in den Keller, weil Slick2D schlecht oder "tot" ist, sondern weil du deine Applikation so programmiert hast. Typische Fehler sind, dass man Images im Spiel von der Festplatte läd. Was sehr lange dauert. Oder man 1000 kleine Bilder als Untergrund zeichnet und teilweise überdeckt, wobei man diese ganz einfach zu einem großen Bild kombinieren könnte ... naja, gibt noch viel viel mehr. Libgdx habe ich noch nicht genutzt.
 

Gucky

Top Contributor
Lad die Bilder in den Speicher z.B. in eine Bildklasse, der du einen bestimmten Identifier übergibst und die gibt dir dann das richtige Bild. Oder die Objekte laden sich die Bilder selber in eine statische Bibliothek. Ich weiß nicht, wie das in Spielen gemacht wird aber ich würde es so machen. :)
 

xasz

Mitglied
Also ich hab auch schon ein paar Sachen ausprobiert und bin jetzt bei libgdx hängen gelieben.
Es sorgt für eine einfache Portierung auf verschiedene Plattformen und es gibt gut schriftliche als auch youtube-Tutorials.

Die Performance finde ich sehr gut, wenn man nicht sinnlos Grafiken in den Speicher lädt sondern über die TextureRegions arbeitet und alles in eine Grafik packt, die dann zerschnitten wird.

Bin bis jetzt sehr glücklich damit und kanns nur empfehlen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Seltsame Exception bei Code eines Spiele-Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Escape the Room - Spiele Apps programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Noahscript 3D-Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
mihe7 Wie man einfache Spiele programmieren kann Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Neuronale Netze und Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
M Spiele Tutorial.. Findet Bilddateien nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Casino Spiele UI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J 2D Spiele - Inwiefern Vektorrechnung nötig? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Aufbau für 2D Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Drawable und Moveable in Quaxli 2D Spiele Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X Gutes 2D Spiele Tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
B Spiele Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
F wie richtig spiele programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Java für große Spiele geeignet ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 101
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
V Online-Spiele syncronisieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L 2D-Spiele ruckeln auf JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Suche Java Spiele Editor! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
D Spiele Wuerfel 3D aber wie Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem mit dem Spiele TUT Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
H 2d- Spiele Entwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
D sehr simple Java Spiele Platformübergreifend für Handys/PDAs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Quaxli Welche Grafiksoftware nutzt Ihr für 2D-Spiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Welcher Image Typ am besten für 2D-Spiele geeignet? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X JPCT 3d-Spiele Programmierung Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
X 3D Spiele Tutorial gewünscht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Bekannte Spiele in Java programmiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Spiele für den DVD Player Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F 2d Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J soundlösung zu langsam für spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
T Größeres Spiele Projekt - einige Fragen zur Umsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O soundlösung für spiele (mit lautstärke) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Landei Entwicklungsumgebung für "Pseudo-3D"-Spiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
A Spiele kommentieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Images/Sounds für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Werden "große Spiele" mal in Java programmiert? Spiele- und Multimedia-Programmierung 43
H Große Spiele in welcher Sprache Spiele- und Multimedia-Programmierung 33
R eure programmierten Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 53
M Audio Track einer Musik CD abspielen mittels vlcj-Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Gesucht: Video-Analyse-Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Musik Bibliothek für GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
D [JOGL] bibliothek aus jar laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
DEvent Java sound Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Bibliothek zum Verkleinern von Bildern (alle Fomate) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben