Neuronale Netze und Spiele

TheBohne

Aktives Mitglied
Hey ihr,
Ich spiele im Moment mit neuronalen Netzen und evolutionären Algorithmen herum. Nun gibt es im Internet zahlreiche Videos wie Mario lernt, seine Level zu bewältigen. Jetzt würde ich das Ganze natürlich selber gerne einmal programmieren und testen. Meine Frage an euch:
Wie erhalte ich das Spielfeld als Imputvariable für das neuronale Netz?
Am schönsten wäre es selbstverständlich über Bilderkennung das Spielfeld jede x Sekunden auszulesen und zu interpretieren. Jedoch stelle ich mir dies sehr kompliziert und rechenaufwändig vor. Vorteilhaft wäre es dann jedoch, dass ich die geschriebene Software auf viele weitere Spiele anwenden könnte ohne groß etwas umzuändern.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das neuronale Netz direkt in das Spiel einzubinden, bzw das Spiel selber zu programmieren und die Mapinformationen direkt an das neuronale Netz zu übergeben. Hierdurch hätte ich eine wesentlich höhere Performance, da ich das Spielfeld ja nicht noch einmal interpretieren muss.
Beide Möglichkeiten scheinen mir dennoch sehr programmieraufwänding. Gibt es eine andere Möglichkeit das schneller und einfacher zu lösen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 

JuKu

Top Contributor
Bilderkennung braucht einige Jahre an Entwicklungszeit, da forschen große Unternehmen wie Facebook schon ewig dran.
Du solltest die Map direkt übergeben, bei einem Super Mario könnte dies z.B. ein 2D Array sein, die Enemys sind allerdings nicht im Raster --> müsstest du extra übergeben.
Das Spielfeld bleibt bei Super Mario immer gleich, lediglich der Scroll Offset ändert sich.
Demzufolge müsstest du die KI direkt ins Spiel einbinden.

Könntest du die Videos ma hier rein posten?
Würde mich auch mal interessieren.
 

TheBohne

Aktives Mitglied
Danke für die Antwort.
Hier das Video:

Könnte mir nur vorstellen dass diese Spiele Reverse Engineered wurde. Und dann die KI implementiert.
 

JCODA

Top Contributor
Das gepostete Video ist von SethBling, er sagt selbst am Ende, dass er es für einen Emulator programmiert hat. (Sogar in der Videobeschreibung verlinkt: http://pastebin.com/ZZmSNaHX)
Ich habe dieses Video damals als "Motivation" verwendet, mit einem Kommilitonen https://github.com/Daarknes/Gadakeco/ zu implementieren. Wir haben ein simples Jump&Run implementiert und dann den von SethBling benutzen Algorithmus: Neuroevolution of Augmenting Topologies. http://nn.cs.utexas.edu/downloads/papers/stanley.ec02.pdf

Wir haben bei unserem Spiel letztendlich die sichtbaren Dinge in eine diskrete Map geschrieben, d.h. wir hatten ja automatisch Zugriff auf interne Daten.
 

TheBohne

Aktives Mitglied
Ah ja da hätte ich auch Mal reinschauen können . Bedeutet also es gibt keinen "geheimen" drick ohne großen Aufwand an genau Spieledaten zu kommen ohne es selber zu entwickeln bzw Reverse Engineering
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Seltsame Exception bei Code eines Spiele-Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Escape the Room - Spiele Apps programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Noahscript 3D-Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
mihe7 Wie man einfache Spiele programmieren kann Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
D 2d Spiele Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Spiele Tutorial.. Findet Bilddateien nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Casino Spiele UI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J 2D Spiele - Inwiefern Vektorrechnung nötig? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Aufbau für 2D Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Drawable und Moveable in Quaxli 2D Spiele Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X Gutes 2D Spiele Tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
B Spiele Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
F wie richtig spiele programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Java für große Spiele geeignet ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 101
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
V Online-Spiele syncronisieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L 2D-Spiele ruckeln auf JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Suche Java Spiele Editor! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
D Spiele Wuerfel 3D aber wie Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem mit dem Spiele TUT Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
H 2d- Spiele Entwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
D sehr simple Java Spiele Platformübergreifend für Handys/PDAs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Quaxli Welche Grafiksoftware nutzt Ihr für 2D-Spiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Welcher Image Typ am besten für 2D-Spiele geeignet? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X JPCT 3d-Spiele Programmierung Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
X 3D Spiele Tutorial gewünscht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Bekannte Spiele in Java programmiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Spiele für den DVD Player Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F 2d Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J soundlösung zu langsam für spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
T Größeres Spiele Projekt - einige Fragen zur Umsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O soundlösung für spiele (mit lautstärke) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Landei Entwicklungsumgebung für "Pseudo-3D"-Spiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
A Spiele kommentieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Images/Sounds für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Werden "große Spiele" mal in Java programmiert? Spiele- und Multimedia-Programmierung 43
H Große Spiele in welcher Sprache Spiele- und Multimedia-Programmierung 33
R eure programmierten Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 53

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben